Erschaffung von Runenpaier, Nutzung geschriebener Runen über Statisches Manöver

• Hallo Rolemaster-Gemeinde,

ich habe aufgrund, dass eine Spieler einen Runemage (Essence Companion #5603; S.55) spielen möchte und seine Frage hin "wie komme ich an Runenpapier?" die Arcane/Alchemy und Treasure Compaion von RM bis RMF durchwühlt.
    Dabei herausgekommen sind die Datein im Anhang.

Ich wollte mal Eure Meinung einholen, ob damit klarer wird wie man und vor allem "wer" Runenpapier herstellt. Nämlich "nur" ein Alchemist!
    Ich habe als Runen die Quabbals aus dem RM2-Companion I (oder Buch des Arkanen Wissens) vorgeschlagen. Diese sind Begriffen zugeordnet, die bei Nutzung dem einzubettenden Zauber repräsentieren. Der Spieler muss plausibel seine Wahl begründen, damit der Zauber in der Rune haften bleibt.

Für das Auslösen der Rune mit dem Spruch habe ich die Tabelle „reading runes & using items static action table 12.2.7“ (Alchemie Companion #1530; S.186) bestimmt.

Gebe ich damit dem Spieler zu viele Informationen? Ich meine, er ist selber Spielleiter und kann sich die Tabellen selbst raussuchen... 8|

Runen schreiben und auslösen
    Runenpapier erschaffen

• Sei gegrüßt,

die Zusammenstellung Deiner Informationen empfinde ich als sehr hilfreich und der Spieler sollte möglichst umfassend über die Möglichkeiten seines Charakteres aufgeklärt sein EHE er diesen erstellt. Schließlich soll er nicht die Katze im Sack kaufen und der Charakter sollte das für ihn typische Wissen besitzen unabhängig vom üblichen Kenntnisstand des Spielers. Daher gibt es für die Charaktererstellung nie zu viele Informationen !!!

Was mich bei Deinen Ergebnissen stört ist die Begrenzung auf den Alchemisten und vor allem den extrem hohen Preis für Runenblätter. Bei allen mir bekannten Systemen sind Runenblätter und Tränke die magischen Hilfsmittel für jedermann und daher verhältnismäßig kostengünstig. Z. B. bei MERS beträgt der Grundpreis 1 GS + 1 GS/Zaubergrad (bezogen auf Essenzmagie, Leitmagie kostet immer das Doppelte). Das ist für einen Normalsterblichen nicht günstig, aber für einen Abenteurer erschwinglich und um die geht es immerhin.
    Daher mein Rat zumindest den Preis zu reduzieren, wenn schon nur Alchemisten zur Herstellung fähig sind bzw. sein sollen.

In diesem Sinne viel Spaß beim Spiel wünscht

gez. DEVNUSOM-Meister

regeltechnische Aussagen mit direktem Rolemaster-Bezug erhalten ein R, mit DEVNUSOM-Bezug ein D, alles andere ist allgemeingültiger Natur

• Hi DEVNUSOM,

danke für deine Kritik. Ja, die Preise sind gepfeffert. ich hätte erwähnen sollen, dass wir in Mittelerde spielen UND Ende des zweiten Zeitalters... Die vorgegebenen Preise im RMF Treasure Companion sind teils viel höher.
    Da werden magische Gegenstände eigentlich schon nur noch Vererbt oder in Schätzen gefunden.

Vielleicht rücke ich die Wahrscheinlichkeit die Liste zu finden in eine freundlichere Richtung, aber man sollte nicht vergessen was diese Liste in einer Gruppe am Balancing macht. Theoretisch könnt ein Spieler in einer Gruppe jede Runde einen Feuerball loslassen, sofern er genug Runenpapier hat... 8|

Ich hatte schon überlegt, ähnlich wie die Symbol- oder Kreismagie, Runen auf qualitativ hochwertigen Untergründen zu erlauben. Aber das hätte den selben Effekt.

Naja, der Runemage sollte aufgrund seiner Profession schon von Anfang an genug Runenpapier mit sich führen. Sonst führt man ja den Charakter ab absurdum.

• Erneute Grüße,

sehr gut, nur die Kritik nicht persönlich nehmen, sondern im Sinne der Spieler sehen. ;)

Gut, mächtige Zauber auf Runenblättern sind nicht gerade hilfreich, doch in MERS waren die doch auf den 10. Grad begrenzt, da dürften die wirklich mächtigen Zauber wie Feuerball normalerweise rausfallen. Abgesehen davon muß der Magier (z. B. Alchemist) doch auch die Liste zum Runenschreiben beherrschen und gerade die Elementarlisten sind so leicht nicht zu bekommen und die stellen doch das größte Problem bei der Ausgewogenheit dar. Nun ja, Geistbeeinflussungszauber sind auch nicht gerade eine Freude des Meisters, aber das liegt an Dir welche Listen der Magier / Alchemist bekommt und bis zu welchem Grad, oder ??? :P

Gehabe Dich wohl.

gez. DEVNUSOM-Meister

regeltechnische Aussagen mit direktem Rolemaster-Bezug erhalten ein R, mit DEVNUSOM-Bezug ein D, alles andere ist allgemeingültiger Natur

• DEVNUSOM : Nehme ich nicht persönlich! ;)

In Rolemaster können auf Runenpapier Zaubersprüche bis maximal Stufe 10 eingebettet werden.

Hast Du die Downloads gesehen UND gelesen? Ich habe auf das Treasure Companion für RMF verwiesen. Da ist einiges mehr möglich. Schau mal rein.

Ist für kleines Geld als PDF zu haben.

• Hi, KaiderWeise!!
    Da müsste Ich mal frech fragen, ob man die Übersetzung kriegen könnte.
    Da mein Englisch schlecht ist!!!!
    Habe Castle, Treasure und das Compainion und von Arkane und muss die übersetzen?? ..dachte das Mentalism kommen werde, aber die darf ich dann auch überstetzen.

LG

Legion

• Hallo zusammen,

also es ich bin zu 99% damit fertig. Jedoch, und das ist das Problem, ist es wirklich die erste Übersetzung. D.h. es ist kein gutes Deutsch an den meisten Stellen.
    Daher wird es noch eine Weile dauern bis ich dies überhaupt mal zeigen könnte. Zudem habe ich keinerlei Ahnung wie das mit Urheberrecht aussieht usw.

Da ich aus Frustration über die (nicht vorhandenen) Entwicklungen (und Kommunikation seitens 13Mann) von Rolemaster derzeit auf Warhammer Fantasy 2nd-Spuren
    wandle, verzögert sich alles noch mehr. Sorry.

LG
    KaiderWeise

• Hallo ithanauer!!!!

Ja du hast Recht!!!! ..zu den Runenpapier?? man kann sowas auch auf dem Schwarzmarkt bekommen und Alchemisten, wenn die mal nix im Kopf zusammen brauen??

Kleine Hilfe: Leo, als Hilfe für etwas RPG Übersetzen.

LG
    legion

• Hey!!!

Ich glaube nicht das Es die Material Kosten sind, die Zeit wird es sein?? Ein Alchemist will auch leben können, aber Ich glaube nicht das Er Millionen braucht um Reich zu werden, klar ein Start Kapital um eine Schule auf zu bauen.

Reines Wissens halber eine Nadel plus 5 zumachen um mit Nähen/Weben + Spruch auf ein Runenpapier zubringen, eine Marktlücke die zu Millionen führen kann 8)
    Wenn der Alchemist nur aufhören will mit was zusammen brauen will. Naja es Reicht ja erst, wenn einer zu finden ist der solche Vorstellung hat.

LG

Legion

p.s.: Sry wenn es keine Hilfestellung meiner Person geben konnte!!!!

• Hallo!!

Ich glaube um Runen zu erstellen, versuche ich mal ein Beispiel es auf zu listen:

Beispiel: Runenpapier, magischer Pfaden, Nadel und mit Spruchbeherrschung (Objekt: Nadel) den Spruch den man möchte ein zu Nähen/Weben

das Runenpapier kann man "glaube" ich mit der Spruchliste: Organic Skill
    der Pfaden "glaube" ich mit der Spruchliste: Inorganic Skill
    Nadel Herstellen lassen: Schmied
    Spruchbeherschung: den gewünschten Spruch über die "Objekt" Nadel
    Handwerk: Nähen/Weben

Wenn ich was Vergessen habe: gleich sagen bitte.

Lg