Bladestorm 2nd Edition - Rolemaster Skirmish Game

  • Während der großen Output-Zeit von Rolemaster in den 90ern gab es auch einmal den Versuch, ein kompatibles Tabletopregelwerk für Skirmishszenarien und Massenschlachten herauszubringen. Bladestorm wurde zu diesem Zweck extra in der Shadow World angesiedelt. So richtig durchgesetzt hat es sich seiner Zeit nie und lag dann für viele Jahre in der Schublade.


    Ein Freund von mir hat es zusammen mit dem Publisher Metal Express nun massiv überarbeitet und eine 2nd Edition herausgebracht. Dabei hat er besonderen Wert darauf gelegt, den Geist von Rolemaster mit seinen Magiebereichen, Klassen und Sprüchen beizubehalten. Wenn ihr also mal Lust habt, eine Massenkeilerei in eurer Kampagne mit schnellen Regeln zu spielen - versucht es! Bei RPGnow gibt es auch einen kostenlosen Quickstarter und weitere hilfreiche Tools,


    Bladestorm Homepage


    Bladestorm Quickstarter (kostenlos)

    "Du wirst nie wieder einen Mann vollschleimen, der einen Positronen-Kollidierer hat!" - Peter Venkman


    Spiele derzeit:
    Rolemaster 2nd Edition in eigener Welt (SL)
    RMFRP in Lovecraft-Pulp-Kampagne (SL)
     

  • Seid gegrüßet,


    den Quickstarter habe ich auch herunter geladen und durchgearbeitet. Für mich erinnert das an World of Warcraft Regeln ähnlich umgesetzt wie in Hero Quest. Das mag zwar kleinere Kämpfe beschleunigen, aber für Massenschlachten sehe ich da noch keinen massiven Vorteil, es sei denn der TPC wird direkt verglichen und bestenfalls per Zufallswurf noch gewichtet. D. h. 2 Einheiten werden mittels 1 Wurf je Seite + TPC abgehandelt und entweder eine wird vernichtet oder flieht, ansonsten kostet das wieder zuviel Zeit.


    Doch wie dem auch sei, der Quickstarter ist auf jeden Fall eine tolle Leistung und absolut empfehlungswürdig.


    Falls es nicht noch eine Rückmeldung zum TPC gibt gehabt Euch wohl.


    gez. DEVNUSOM-Meister

    regeltechnische Aussagen mit direktem Rolemaster-Bezug erhalten ein R, mit DEVNUSOM-Bezug ein D, alles andere ist allgemeingültiger Natur

  • Der Kampf von Verbänden bzw. Regimentern gegeneinander ist zwar auch möglich, aber keineswegs der Fokus. Der liegt mehr auf dem Skirmish, sprich, eine kleine Gruppe von Spezialisten gegen eine andere. Zum Beispiel die typische Kriger-Dieb-Priester-Magier-Kombo gegen einen Hexer und ein halbes Dutzend Kultisten.

    "Du wirst nie wieder einen Mann vollschleimen, der einen Positronen-Kollidierer hat!" - Peter Venkman


    Spiele derzeit:
    Rolemaster 2nd Edition in eigener Welt (SL)
    RMFRP in Lovecraft-Pulp-Kampagne (SL)
     

  • Erneute Grüße,


    ach so, es lag nur daran, daß Du oben von Massenschlachten geschrieben hast und ich genau da eine bessere als die bisherigen Lösungen erhoffte.


    Gehabe Dich wohl.


    gez. DEVNUSOM-Meister

    regeltechnische Aussagen mit direktem Rolemaster-Bezug erhalten ein R, mit DEVNUSOM-Bezug ein D, alles andere ist allgemeingültiger Natur