Interpretationen der Magie: Schwarzmagie

  • FANPROJEKT!!! Der nachfolgende Text beinhaltet Interpretationen und Auslegungen von Zaubern und ist nicht offiziell! FANPROJEKT!!!



    Hallo zusammen und willkommen zum zweiten Teil der Reihe: "Alternative Anwendung von Magie"


    Heute geht es um die dunklen Künste der schwarzen Magie und ihre vielfältigen Anwendungs- und Interpretationsmöglichkeiten.


    Diese werde ich Euch anhand einiger Beispiele näher bringen. Hierzu werde ich die Zauber auflisten, incl. meiner Interpretation und mehrerer Nutzungsmöglichkeiten. Falls Euch noch andere Nutzungsmöglichkeiten einfallen: Immer raus damit, ich würde den Post gerne zu einer kleinen Sammlung ergänzen :)


    1 Tarnung


    Versteckt ein Feld mit 3m² Fläche


    alternative Verwendung:
    Große Stärke: Die Form des Zaubers. Ihr könnt einen Gang daraus formen, einen Kreis oder einen Ring um etwas herum.
    Da nicht vorgegeben ist, was alles getarnt wird, könntet ihr bei der Zielansage selektieren. Also z.B. Im Tarnfeld einen bestimmten Gegenstand oder einfach alles AUSSER einem bestimmten Gegenstand tarnen.
    In Kombination mit dem Zauber Trübung tarnt das Feld dann ggf auch den Geruch und die Geräusche von Dingen und Personen im Feld. Das ist beispielsweise für "abhörsichere Zonen" nützlich.


    In Kombination mit "Bindung" wären auch Gegenstände wie ein Tarnumhang denkbar, siehe Zauber Tarnung


    2 Trübung


    Trübt den Geist anderer


    alternative Verwendung:
    Am "Geist" hängen die kompletten Sinneswahrnehmungen des Ziels. Gut dosiert eingesetzt bemerkt das Ziel gar nichts von der Trübung, bzw. erst wenn es zu spät ist. Beispiel: Ihr legt einen Brand und trübt den Geruch des Ziels. Oder Ihr wollt ein Attentat ausüben und trübt das Gehör des Gegners. Alles auf einmal ist dann nützlich, wenn ihr beim Ziel Panik auslösen wollt.


    Den Geist trüben kann aber auch heißen, den Gegner benommen zu machen, einen Moment zu verwirren oder seine Erinnerungen zu verwischen.



    3 Feuer


    Erschafft magisches Feuer


    alternative Verwendung:
    Ich könnte jetzt hier eine Auflistung von Dingen und Flächen bereitstellen, die Ihr anzünden könnt. Aber diese Liste wäre zu lang und nicht zielführend, deshalb lasse ich es. Ich möchte allerdings an der Stelle ein paar Denkanstöße loswerden:
    1 . Wie bei der Tarnung und anderen Flächeneffekten lässt sich die Form der Fläche frei auslegen, womit es offensiv und defensiv benutzt werden kann. Defensiv zum Beispiel als Ring um sich oder etwas anderes herum. Offensiv könnte man auch einen Gegner damit einschließen und/oder an der Flucht hindern.
    2 . Es ist im Zauber von einem Feld die Rede, das schließt direktes Anzünden von Personen aus. Aber der Boden unter ihnen und um sie herum zählt! ;)
    3 . Laut SL-Heft muss der Feuerzauber nicht sichtbar sein.



    4 Beschwörung


    Beschwört eine Kreatur aus dem Nichts


    alternative Verwendung:
    Es gibt eine Vielzahl von Kreaturen, die durch einen Zauber beschworen werden können. Vom Höllendämon über den Höhlenbären bis zum Hundewelpen ist alles drin.
    Da Form und Größe aber nur über den SG definiert werden, lassen sich als Schwarzmagier, Krieger oder Dieb aber auch ganz eigene Einsatzmöglichkeiten und Formen für Kreaturen finden. Darunter auch welche, für die nicht extra ein Beherrschungszauber notwendig ist.


    Grundsätzlich gilt: je kleiner der SG der Kreatur, desto einfacher ist sie (auch ohne Zauber) zu beherrschen. Und nicht alles was Ihr beschwört, wird direkt auf Euch losgehen.


    Diebe z.B. könnten Schlüsseldämonen beschwören, mit dem sie Türen leichter auf bekommen.


    Anmerkung T.F.: „Teil des Deals könnte aber sein, dass der Dämon nach dem Öffnen wieder entlassen wird. Außerdem sind Dämonen nicht gerade vertrauenswürdig. Ich würde sie eher wie die Teufel bei D&D spielen, also mit rechtschaffen böser Gesinnung. Hier wird der Befehl des Meisters buchstabengetreu ausgeführt, was bei ungenauen Anweisungen fatale Auswirkungen haben kann."


    Krieger können Dämonen in Waffenform beschwören oder ihre eigenen von ihnen in Besitz nehmen lassen. Oder ihr braucht ein Pferd? Beschwört euch eines, es muss ja kein Feuer spuckendes Höllenpferd sein :)


    Ein beschworener Esel z.B. sollte sich nicht maßgeblich anders verhalten als ein normaler Esel.
    Selbiges gilt für kleinere (ungefährliche) Tiere als Ablenkung. Man muss nicht immer alles magisch beherrschen, manchmal reichen Körperkraft und Geschick.


    Beschwörer-Tipp zum Schluss: Vorsicht generell bei allem, was Klauen und Zähne hat oder brennt. Egal ob mit oder ohne Beherrschung!



    5 Bannung - Verbannt eine Kreatur
    6 Beherrschung - Beherrscht eine beschworene Kreatur
    7 Zerstörung - Zerstört je eine Stufe eines Zaubers oder einer Kreatur



    alternative Verwendung:
    Tja, da ist mir auch nach einigem Nachdenken nicht viel zu eingefallen. Drei notwendige und durchaus praktische Zauber, aber eben zweckgebunden. Falls jemand alternative Nutzungsmöglichkeiten kennt, poste Er sie bitte unter den Beitrag. Danke :)



    8 Bindung


    Bindet eine beschworene Kreatur oder einen Zauber an einen Ort oder eine Person


    alternative Verwendung:
    Mit diesem Zauber lässt sich eine Menge Unfug treiben :)
    Ist der Ort eine Waffe, lassen sich mit etwas Geschick und gutem Willen des SL sehr mächtige Waffen erschaffen. Der Zauber ist offensiv und defensiv zu gebrauchen. Offensiv, da eine Kreatur unbeherrscht an den Feind gebunden eine Menge Schaden anrichten kann und defensiv, da eine starke Kreatur, gebunden an einen Höhleneingang auch hier eine interessante Wirkung entfalten kann.


    Mit gebundenen Zaubern könnte man Fallen bauen, z.B. in Kombination mit "Feuer" und versehen mit einem Auslöser (zeitlich, manuell). Oder, wenn man es gerne kompliziert mag und die MP dafür besitzt: Kombiniert einen gebundenen Dämon mit dem Weißmagie-Spruch "Schutzwall", dem Zauber "Tarnung" und schließt den Feind mit einem Dämon in einer Barriere ein. Magiepunkte-intensiv aber effektiv und je nach Stärke des Dämons und Stufe des Walls und der Tarnung sogar günstiger als binden. Könnte man anwenden, wenn niemand den Zauber „Bindung“ beherrscht.



    9 Belebung


    Belebt einen Gegenstand (Untot)


    alternative Verwendung:
    Der Dreh- und Angelpunkt bei diesem Zauber ist meiner Meinung nach die Definition von "Gegenstand" und das Verhalten von eben diesem. Theoretisch ist alles ein Gegenstand, was nicht lebt. Oder anders formuliert: "ein (nicht näher beschriebenes, lebloses) Ding, das eine bestimmte physische Ausdehnung und eine bestimmte Form hat."


    Demnach wäre eine Leiche ein Gegenstand, genauso wie ein Stein oder ein Schwert. Bleibt also die Frage: Wie verhält sich eine belebte Eisenstange oder ein belebtes Schwert? Was tut eine Leiche nach der Belebung? Haben die Gegenstände nach der Belebung einen eigenen Willen oder Beugen sie sich als Untote dem Willen des Zauberers? Könnte also ein Belebtes Tor oder Schloss sich für den Beschwörer öffnen?


    Der Zauber lässt sehr viel Interpretationsspielraum, den Ihr ausnutzen könnt. Sprecht Euch aber unbedingt vorher mit dem Spielleiter ab, sonst wird dieser Zauber extrem schnell zum Spaß-Killer.


    Anmerkung T.F.: „Auch die klassischen „belebten Gegenstände“ sind denkbar. Wenn ich da mal aus einer unserer D&D-Runden zitieren darf: „Pass auf! Der Schrank flankt Dich mit dem Humidor!“


    Die Stufe würde ich mit dem SG gleichsetzen. Diesen würde ich anhand der Werte unter Zuhilfenahme der Regeln zur Kreaturenerschaffung bestimmen."



    10 Dauerhafte Belebung


    Erschafft dauerhaft einen Untoten


    alternative Verwendung:
    Hier kommt mir auf Anhieb eine Art untoter Diener in den Sinn (oder mehrere). Also ein wenig an den Necromancer aus Diablo 2 angelehnt.


    Abgesehen davon gleichen die Verwendungsmöglichkeiten dem Zauber "Belebung".


    Anmerkung T.F.: „Ja. Nur eben dauerhaft. Ein dauerhaft belebter Besen ist unter faulen Zauberern der Hit ;)"



    Jetzt seid Ihr dran: Postet mir Eure Vorschläge :)

    Einst verschlang ich fünf Kontinente. Mein Durst schluckte drei Weltmeere leer. Allein der Himmel vermag sich meiner Herrschaft zu entziehen.
    Wisset, mein Leib nennt nicht Flügel, noch Arm, noch Bein sein eigen.


    Ich bin die Midgardschlange, ich trage den Namen "Jormungand".

  • Könnte mal wieder damit anfangen... Wird aber wohl erst im Mai was, weil ich die nächsten zwei Wochen in Urlaub bin :) 


    Ich werd das Projekt aber beizeiten wieder aufnehmen.

    Einst verschlang ich fünf Kontinente. Mein Durst schluckte drei Weltmeere leer. Allein der Himmel vermag sich meiner Herrschaft zu entziehen.
    Wisset, mein Leib nennt nicht Flügel, noch Arm, noch Bein sein eigen.


    Ich bin die Midgardschlange, ich trage den Namen "Jormungand".

  • Danke :)

    Einst verschlang ich fünf Kontinente. Mein Durst schluckte drei Weltmeere leer. Allein der Himmel vermag sich meiner Herrschaft zu entziehen.
    Wisset, mein Leib nennt nicht Flügel, noch Arm, noch Bein sein eigen.


    Ich bin die Midgardschlange, ich trage den Namen "Jormungand".

  • Zu Beschwörung: Es heißt ja "Beschwört eine Kreatur der Stufe" Nur in Klammern dahinter ist angegeben, dass bei Monszern die Stufe mit dem SG gleichzusetzen ist. Kann dann also ein Schwarzmagier ein Schwarzmagier beschwören und kontrollieren, welcher dann wieder das selbe macht und so weiter...

    Wäre das nicht ein klein wenig zu stark?

  • Man könnte einen Dämon beschwören und mit ihm einen Handel eingehen. Das ist dann keine direkte Kontrolle. Oder man beschwört ein wildes Monster inmitten seiner Feinde um Chaos zu erzeugen. Ein sinnvoller Einsatz ist schon möglich, nur eben zur Kontrolle braucht man den entsprechenden Zauber.

  • Dass zum Kontrollieren der Beschworenen Kreatur Berherrschung notwendig ist, ist mit schon klar. Aber mich wundert das in der Beschreibung des Zaubers STUFE nicht SG steht und nur in Klammern angegeben ist, dass der SG mit der Stufe gleichzusetzen ist und ein Elementar, Goblin, etc. hat einen SG. Nur bei Charakteren, die von Spielern gespielt werden können (Mensch, Zwerg etc.), ist eine STUFE angegeben.