Übertreffen von 150

  • Aloha!


    Wenn man wie ich eine Gruppe hochstufiger Charaktere mit OBs jenseits der 130 leitet, gelangt man irgendwann an den Punkt, dass das Maximalergebnis von 150 im Angriff bei weitem überschritten wird. Soweit ich weiß schlagen die Standardregeln vor, bei einem extrem hohen Angriffswert nach 150 quasi wieder bei 0 in der Tabelle zu beginnen und den Schaden zu addieren. Finde ich ehrlich gesagt doof, denn dann erreicht man bei einem Ergebnis von 200 (was de facto als 150 plus 50 gewertet wird) i.d.R. nicht mehr Schaden als mit 150, dennoch sollte sich der Unterschied ja irgendwo bemerkbar machen.


    Basierend auf der optionalen Regel aus dem Almanach des Arkanen Wissens (Kapitel 6.3) habe ich für diese Problematik eine Hausregel kreiert, um den hohen OB's meiner Spieler und somit dem Können ihrer Charaktere Rechnung zu tragen. Dabei entscheidet der Spieler selbst, ob er mehr Trefferschaden, einen zusätzlichen Kriti oder sogar einen Bonus auf seinen Kritischen Trefferwurf erhält.


    Diese Variante testen wir jetzt seit einem halben Jahr, und es hat die Kämpfe deutlich schneller und dynamischer gemacht. Und da die Regel natürlich auch für Gegner gilt, sind die Helden auch schon ein paar Mal übel verhauen worden.


    Auch wenn ich weiß, dass die meisten hier eher niedrigstufige Kampagnen spielen, aber vielleicht ist das ja für den einen oder anderen 'mal eine Anregung.


    Hausregel "Übertreffen von 150"

    "Du wirst nie wieder einen Mann vollschleimen, der einen Positronen-Kollidierer hat!" - Peter Venkman


    Spiele derzeit:
    Rolemaster 2nd Edition in eigener Welt (SL)
    RMFRP in Lovecraft-Pulp-Kampagne (SL)

  • Ich mag es, wenn man den Spielern mehr Möglichkeiten einräumt, so wie in diesem Fall, Dinge zu beeinflussen.
    Genauso mag ich es aber nicht, wenn man noch mehr rechnen muss, als sowieso schon bei Rolemaster ;)


    Deswegen gehen wir nach "Deiner" Tabelle 2 vor, die exakt so glaube ich im Kampfhandbuch als optionale Regel zu finden ist.


    Allerdings spielen wir mit noch niedrigstufigen Charakteren (aktuell Stufe 8), deren OB dennoch bereits die 150 kratzen. Bisher hat sich
    die optionale Regel aus dem Kampfhandbuch ausgezahlt.


    Dennoch werde ich Deine Idee mal mitnehmen und vorstellen...vielleicht testen wir das mal. Danke Dir dafür!