Völker erstellen

  • Hallo,


    ich bereite gerade alles für eine private Rolemasterrunde vor.
    Auf wunsch meiner Spieler wird sie auf Lorakis spielen, der Welt von Splittermond. Mit der Welt kann ich mich ganz gut anfreunden, allerdings gefallen mir die Regeln nicht besonders, weswegen ich Rolemaster als Regelsystem verwenden möchte.


    Da steht natürlich als erstes die adaption der Völker auf dem Programm.


    Ich möchte die 5 Völker (Alben, Zwerge, Menschen, Gnome und Varge) für meine Welt nach den Rolemaster regeln (SL-Handbuch) erschaffen.
    Und zwar alle 5 denn obwohl 3 der Völker schon existieren gefällt mir das Balancing zwischen Menschen und insbesondere Alben (Elben) nicht.
    Ein Punkteungleichgewicht 60 vs 250 (o.ä) find ich zu heftig und ist mir zu nah an Tolkiens Elbenbild.


    Von daher meine Frage an die Kommunity:
    Wer hat Erfahrung beim erstellen von Völkern und hat vieleicht wertvolle Tipps worauf man unbedingt achten sollte?
    Hat vieleicht jemand so eine schicke Excel-Makro vorlage? Einen Volksgenerator?


    Danke für eure Hilfe
    Pheromant

  • Eigene Völker erstellen ist in Rolemaster kinderleicht.


    Im Gamemaster Law (vielleicht auch im Handbuch für Spielleiter von 13Mann; hab es gerade nicht zur Hand) ist alles ausführlich beschrieben, auch hinsichtlich balancing etc. pp.


    Was anderes braucht man eigentlich nicht :)

  • Um ehrlich zu sein, ist das so simpel mit diesen Regeln, dass ich es nie für notwendig erachtet habe, so einen Aufwand mit nem Excel Ding zu machen :D