Eigene Übersetzung und Lizenz

  • Hallo liebes 13Mann-Team,


    da ich auf mehrere Mails keine Antwort erhielt, versuche ich es dann eben hier. Vielleicht können ja auch andere Nutzer etwas dazu berichten.


    Es geht um das Produkt "Treasure Companion". Da von 13Mann ja nichts mehr für Rolemaster kommen wird, habe ich mich vor langer Zeit hingesetzt und dieses Buch in großen Teilen übersetzt (zum Eigengebrauch).


    Frage 1: Dürfen Auszüge meiner Übersetzung öffentlich (Forum/Downloads) veröffentlicht werden? Lizenzfrage.

    Frage 2: Macht es überhaupt Sinn, dieses Buch komplett zu übersetzen, hinsichtlich einer Veröffentlich über 13Mann? Diese Frage ist eigentlich aktuell nicht mehr wirklich eine Frage, da ja nichts mehr erscheinen wird, so wie es sich darstellt, aber naja so war meine Frage in den vielen Mails...


    Des Weiteren bin ich auch am "Arcane Companion" dran...


    VG

    KaiderWeise

  • Hallo!

    Das wird lizenzrechtlich nicht funktionieren. Wir haben bereits versucht einen Rahmen für genau solche Aktionen anzubieten. Einzig getrieben von dem Wunsch die Weiterentwicklung zu gewährleisten. Dieses Angebot steht immer noch! Seinerzeit scheiterte es an der Anzahl der aktiven Personen. Es fehlten - ich meine - nur drei Personen (!), um es zu starten. Ich würde dir empfehlen dich in dem Forum (ist für andere hier unsichtbar) mit den anderen Willigen auszutauschen. Vielleicht bist du genau der fehlende Teil. Wenn das nämlich starten würde, entsteht der notwendige rechtliche Rahmen und man könnte endlich wieder richtig loslegen. Ich weiß, dass das alles sehr kompliziert klingt - ist es aber am Ende gar nicht. Findet euch, sprecht euch ab und fangt einfach an. Es ist viel einfacher, als es zunächst erscheinen mag. Aber da wir eben sehr viele rechtliche Dinge beachten müssen, ist es absolut notwendig den Rahmen abzustecken.


    Ich schalte dich mal für das Forum frei.

  • Hah - du bist schon in dem Forum :)

    Dann weißt du ja auch schon alles.


    Daher gibt es für dich nun zwei Möglichkeiten:

    a) Als Produktmanager bei 13Mann Rolemaster alleinverantwortlich zu übernehmen oder

    b) das Projekt aus dem geheimen Forum zu treiben und umzusetzen :)