ABOREA Newsletter Januar 2017

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    Hallo Abenteurer,

    willkommen im neuen Jahr und willkommen zur Januar-Ausgabe des ABOREA-Newsletters!


    Wir hoffen, Ihr habt die Feiertage gut überstanden und seid gut ins neue
    Jahr gerutscht. Ein weiteres Jahr steht uns bevor, in dem wir wieder
    viel Spaß mit Euch zusammen haben werden.


    Zusammen mit dem neuen Jahr hat letzte Woche die Con-Saison in Herne
    Ihren Auftakt erlebt. Wir haben uns zum Ziel gesetzt in 2017 deutlich
    häufiger auf Conventions und Messen unterwegs zu sein, um mit möglichst
    vielen von Euch sprechen und spielen zu können.


    Zu diesem Zweck findet Ihr in diesem Newsletter die nächsten Convention-Termine, auf denen wir nach Möglichkeit Spielrunden anbieten wollen.


    Januar ist Monster-Zeit. Denn wie bereits im Dezember angekündigt, gibt
    es auch dieses Mal wieder ein neues "Monster des Monats" zu bestaunen.


    Diesen Monat wartet auf Euch: Das Scheusal.


    Wahrhaft gefährliche Kreaturen, die einem Abenteurer schnell das Fürchten lehren.


    Zeitgleich präsentieren wir Euch mit diesem Newsletter die Große Chimäre und die Spielhilfe „Meisterdiener Aufträge“. Beides sind FanWerke aus der Community.


    Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Januar-Newsletter und einen guten Start im neuen Jahr.


    Euer Community-Team

    Monster des Monats: Das Scheusal

    (auch bekannt als: Unhold, Schlachtenschrat)

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    Wenn ein Kind im Leib der Mutter heranwächst und erneut, wenn die Geburt
    bevorsteht, dann ruft wohl jede Mutter, jeder Vater, jede Amme und
    jeder Freund die Götter an und erfleht ihren Beistand. Nicht immer hilft
    dies, und die Kindersterblichkeit sowie der Tod der Mutter bleiben
    allzu häufige Schrecken. Und doch sind sie nichts im Vergleich zu dem
    Entsetzen, wenn das Kind zwar lebendig, doch als Scheusal zur Welt
    kommt.


    Natürlich ist ein Schuldiger für solches Unglück schnell gefunden, etwa
    der Zauberer vom nahen Wald, die Kräuterfrau, das fahrende Volk oder der
    junge Flegel, der jüngst in der Taverne die Macht der Götter verlacht
    hat; und sind erst der Verdächtige und das scheußliche Bündel verbrannt,
    wird hoffentlich wieder Friede einkehren und die Gunst der Götter
    wiedererlangt sein.


    Und doch gibt es immer wieder Scheusale, die überleben – und wahrhaftig
    bald gesünder und kräftiger als jeder andere Mensch werden. Vielleicht
    hat die Mutter es verborgen oder sie lebte selbst so verborgen, dass
    niemand von der Geburt erfuhr. Vielleicht flehte sie Zia um ein Werkzeug
    der Rache an gegen den, der ihr das Kind in den Bauch gesetzt hat.
    Vielleicht auch stimmen Gerüchte, wonach es bestimmte, böse Orte,
    giftige Substanzen oder alte Zauber gibt, durch die Scheusale auf
    anderem Wege als menschliche Geburt entstehen können – möglicherweise
    sogar in großer Zahl.


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    Gemein ist allen Scheusalen, dass sie ihr ganzes Leben lang
    weiterwachsen und an Stärke gewinnen, bis sie es an Kraft und Größe
    sogar mit Trollen aufnehmen können. Trotz ihres tierhaften Äußeren und
    einer unbeherrschbaren Wut, unter der alle Scheusale leiden, sind diese
    Wesen aber oft von großer Intelligenz.


    Trägt ein Scheusal sogar das Ingenium in sich und weiß es zu nutzen, nennt man es auch einen „Unhold“.


    Von der menschlichen Gesellschaft verstoßen, wenn nicht gejagt,
    schließen sich viele Scheusale einem dunklen Herren an, dem sie als
    Hauptmann oder General dienen (sofern sie nicht selbst zum Anführer
    einer dunklen Machenschaft werden oder eine Armee um sich scharen).


    Von Glück kann daher jeder Held reden, der nur auf ein „kleineres“
    Scheusal trifft: Gestählt von ihrem unablässigen Überlebenskampf, sind
    diese traurigen Kreaturen zwar gefährliche Gegner, durch ein paar
    versierte Abenteurer aber leicht zu besiegen.


    Anders verhält es sich mit einem ausgewachsenen Scheusal, wenn dieses
    mit seinem riesigen Fleischerbeil auf die Helden losstürmt. Wer gar das
    Pech hat, auf einen riesigen Schlachtenschrat oder einen Wütenden Rächer
    zu treffen – beide meist Teil einer bösen Streitmacht – der sollte wohl
    überlegen, ob er sein Heil nicht besser in der Flucht suchen sollte.

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    Kleineres Scheusal – SG 4 (SG 6)

    TP 30, INI +3, Beil, Schaden +1, KB 4, Rüstung 2, Zwilling, Schatz B


    Scheusal – SG 8
    TP 100, INI +0, Waffe übergroßes Fleischerbeil, Schaden +3, KB 8, Rüstung 3, Angst (SG 8), Schatz D

    Unhold – SG 10
    TP 60, INI +1, Runenverzierte Keule mit rostigen Nägeln, Schaden +1, KB
    6, Rüstung 2, Angst (SG 10), MP 30, Unglück 2, Magieregeneration 2,
    Schatz E

    Schlachtenschrat – SG 15 (SG x)
    TP 200, INI +1, übergroßer Flegel mit Nägeln und Klingen, Schaden +4, KB
    12, Rüstung 4, Angst (SG 8), Schlachtenruf der Scheusale, Schatz F


    Wütender Rächer – SG 18 (SG x)
    TP 160, INI +0, übergroßer Morgenstern, Schaden +3, KB 10, Rüstung 2,
    Angst (SG 12), Großer Schlachtenruf der Scheusale, Zauberresistenz 3,
    Schatz G


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    Zwilling
    In der ersten Runde einer Begegnung mit einem Feind schreit das Kleinere
    Scheusal und ruft andere zur Unterstützung. In der zweiten Runde
    erscheint dann bei einer 1 bis 3 auf einem W10 ein zweites Kleineres
    Scheusal. Der SG steigt dann um 2 auf SG 6.

    Schlachtenruf der Scheusale
    In der ersten Runde einer Begegnung mit einem Feind brüllt der
    Schlachtenschrat einen Schlachtruf. Innerhalb von zwei Runden erscheinen
    dann überraschend 1W10 Kleinere Scheusale (die mittels der besonderen
    Fähigkeit „Zwilling“ weitere herbeirufen können). Der SG steigt um +2
    pro Kleinem Scheusal.


    Großer Schlachtenruf der Scheusale
    Wie „Schlachtenruf der Scheusale“, aber der Große Schlachtenruf wird in
    der zweiten Runde von (1W10: 13 entspricht einem Schlachtenschrat, 46
    zwei, 79 drei und eine 0/10 sogar vier) Schlachtenschraten und (immer)
    einem Unhold beantwortet. Bei ihrem Erscheinen brüllen sie den
    Schlachtenruf der Scheusale. Der SG steigt pro Schlachtenschrat um +3
    und um +1 pro Kleinem Scheusal, das in der Folge hinzugerufen wird.

    Unglück (Verkehrte Leitmagie)


    Rang 1: Verletzung

    Fügt 4 Punkte Schaden/1 MP zu (max. 20), Berührung, Gezielt




    Rang 2: Siechtum
    Richtet 1 Blutung / 2 MP (maximal 5), eine Vergiftung (Rang des Giftes
    /1 MP – maximal 5) oder einen Attributsschaden (Attributspunkt / 3MP –
    maximal 5 Attributsschaden) an. Berührung, Gezielt


    Magieregeneration
    Die Kreatur regeneriert die angegebene Zahl von Magiepunkten pro Runde.


    Hinweis: Diese besondere Fertigkeit heißt in dem Entwurf der Kreaturenerschaffungsregeln noch „Nachladen“.

    Einst verschlang ich fünf Kontinente. Mein Durst schluckte drei Weltmeere leer. Allein der Himmel vermag sich meiner Herrschaft zu entziehen.
    Wisset, mein Leib nennt nicht Flügel, noch Arm, noch Bein sein eigen.


    Ich bin die Midgardschlange, ich trage den Namen "Jormungand".

  • Community-Werke


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    Alte Chimäre

    Von Christina „Lynx“ Holzapfel


    [Blocked Image: https://gallery.mailchimp.com/…029-8aca-b8c7a4c69447.jpg]


    Die alte Chimäre ist ein cleveres, altes Biest, das tief in den
    Faltlanden lebt. Sie ist groß, größer als ein Pferd, und von
    einschüchternder Gestalt. Bislang haben nur sehr Wenige die Chimäre
    gesehen und überlebt.


    Die „Alte Chimäre“ findet Ihr zum

    Download auf unserer Homepage

    .


    Meisterdiener: Aufträge

    Von Sven "Swidger" Müller


    [Blocked Image: https://gallery.mailchimp.com/…87a-b8c6-66c077a36649.jpg]


    Wie erteile ich einen Auftrag? Was für Aufträge/Auftragsarten gibt es?
    Wie führe Ich am besten die Charaktere zusammen? Und wie kann eine
    gerechte Entlohnung aussehen? Diese umfassende Spielhilfe für
    Spielleiter gibt Euch einen guten Einblick und viele nützliche Tipps zum
    Thema „Aufträge“.


    Das PDF findet Ihr zum

    Download auf unserer Homepage.


    Veranstaltungen

    Unser Vorsatz für das neue Jahr: Wir möchten 2017 so viele wie möglich
    von Euch persönlich treffen. Das heißt für uns, wir werden auf vielen
    größeren und kleineren Conventions und Messen sein und ABOREA-Runden
    anbieten.


    Zu diesem Zweck haben wir Euch einige der nächsten Conventions zusammengesucht.


    Vorrangig die Cons, bei denen ABOREA-Runden angeboten werden, aber auch
    andere. Vielleicht bekommt ja der eine oder andere von Euch Lust, dort
    eine eigene Runde anzubieten und ABOREA weiter zu empfehlen.


    Die nächsten Termine sind:


    24.02. - 26.02.2017 CatCon, Ulm
    10.03. - 12.03.2017 HeinzCon, Norddeich
    17.03. - 19.03.2017 CaveCon, Aschaffenburg



    Einst verschlang ich fünf Kontinente. Mein Durst schluckte drei Weltmeere leer. Allein der Himmel vermag sich meiner Herrschaft zu entziehen.
    Wisset, mein Leib nennt nicht Flügel, noch Arm, noch Bein sein eigen.


    Ich bin die Midgardschlange, ich trage den Namen "Jormungand".

  • Seit dem neuen Foren-Layout zerschießt es mir leider die Formatierung der Bildergröße. Ich bitte das zu entschuldigen...

    Einst verschlang ich fünf Kontinente. Mein Durst schluckte drei Weltmeere leer. Allein der Himmel vermag sich meiner Herrschaft zu entziehen.
    Wisset, mein Leib nennt nicht Flügel, noch Arm, noch Bein sein eigen.


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