(Regelfrage) Talentbaum - Fertigkeiten

• Hallo meine Lieben bei uns ist letztens in der Runde in bezug auf Talentbäume eine Frage aufgetreten, und zwar: Kann man sich bei fertigkeitstalenten einen weiteren rang ankreuzen?

Wir wurden aus der beschreibung ("Rang, nicht kästchen") nicht ganz schlau, vermuten aber dass o.g. beschreibung sich eher auf hohe ränge bezieht wo es mehrere kästchen für einen rang gibt.

Danke schonmal für antworten ;)

• Genau so machen wir es. Es gibt einen kompletten Rang als Bonus hinzu, nicht einfach nur ein Kästchen. Sprich in höheren Stufen dürfen da dann auch mehr als ein Kästchen ausgemalt werden, um auf den neuen Fertigkeitsrang zu kommen.

• Stimmt, aber sobald die Spieler mitbekommen, dass es für jeden Beruf einen eigenen Talentbaum gibt welcher die Charaktere noch weiter verbessert kann keiner mehr ohne Spielen.

“Ein Zauberer kommt nie zu spät, Frodo Beutlin, ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.”

• Hey, ich schließe meine Frage mal hier an:

Wenn Talente Ränge freischalten, ist dann die bardische Klassenfähigkeit "Informationsbeschaffung Bonus +1" auch als "Rang" zu verstehen?

Es geht mir bei der Frage ums Verstehen der Mechanik bzw. wie/wo ich diesen Bonus +1 "sinnvoll" auf dem Charakterbogen eintrage.

Klasse Barde: "Sie erhalten auf Manöver, die der Informationsbeschaffung dienen (z.B. Einflussnahme, List oder Wahrnehmung), einen Bonus von +1."

Manöver: "Ich will im Gespräch mit Wache X Informationen über Y erhalten, habe aber weder Einflussnahme noch List noch Wahrnehmung gelernt."

Schreibweise 1 = Würfelwurf + "ungelernt" (kein Bonus/Malus außer bei Waffen -2) + Charisma + 1 Bonus Info. Barde /vs./ Manöver Schwierigkeit MS

oder

Schreibweise 2 = Würfelwurf + "Rang 1" Informationsbeschaffung Barde ("ersetzt ungelernt") + Charisma /vs./ Manöver Schwierigkeit MS

Hoffe ich konnte es verständlich machen :)

• Ich hätt noch eine Frage bezüglich der Talentbäume!

In der Beschreibung der Talentbäume steht man kann sich eines der Talente in der 3ten, 6ten, 9ten, 12ten und 15ten Stufe auswählen. Und weiters, dass man als Voraussetzung das jeweils vorherige Talent gelernt haben muss. Aber bei den Berufen sind immer nur max. 4 Ebenen aufgezeichnet, wie funktioniert dass mit dem 5x lernen wenn man sich ja immer für einen Weg entscheiden muss? Wenn man das wie einen Weg sieht dann kann man ja nur max. 4 Dinge lernen oder?

Oder kann man auf einer Stufe auch mehrere Talente lernen?

• Aber wenn man z.B. als Dieb den Weg des Meuchelmörders nimmt dann kann ich nicht mehr den Weg des Schurken auswählen, oder?

Aber als Krieger kann ich sowohl den Pfad des Herrschers und später auch noch den Pfad des Ritters dazu nehmen.

Also bei allen Berufen bei denen beim Talentbaum schon bei der Berufsbezeichnung 2 Wege weggehen, muss man sich für einen entscheiden und alle anderen können später immer noch alles lernen versteh ich das richtig?

Sorry für meine Erbsenzählerei ^^

• Man muss sich schon entscheiden (vgl. Dieb), aber ich sehe keinen Grund, warum man nicht erst die linke Seite eines Teilbaumes (zB bis Giftviper) und anschließend die rechten Seite (zB Tod aus der Ferne bis Assassine) lernen können sollte.