[Frage] Fertigkeiten, Wissen und Craften

• Guten Tag,

ich würde mich mal wieder mit einer (bzw. mehreren) Fragen an euch wenden. Ich fasse die beiden Bücher (Spieler- und Spielleiterheft) gerade für mich selbst zusammen und da sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen:

1. In der Beschreibung von z.B. den Zwergen steht im Text, das sie bei 0 TP nicht Ohnmächtig werden, wie Krieger auch, aber wieso taucht es dann nicht in der zusammenfassenden Tabelle auf? Das gleiche z.B. bei Elfen und der Meditation.

2. In Aborea werden ja einige Wissensgebiete aufgelistet. Alchemie und Heilkunst sind für mich am klarsten definiert. Bei den Wissensgebieten Biologie, Geologie, Kultur, Religion und Sprachen weiß ich nicht, wieso man da mehr als einen AP investieren soll, also einen höheren Rang anstreben sollte als den Ersten. Was bringt einem z.B. Kultur (Galghrat-Zwerge) Rang 7? Weiß der Charakter dann alles mögliche über die Kultur? Aber wie oft wird man ein so großes Wissen schon benötigen. Oder warum sollte man Handelssprache höher als Rang 1 haben, damit man sie Lesen kann. Bekommt man ab Rang 5 dann vielleicht lyrische oder kalligraphische Fähigkeiten?

3. Welche Abgrenzungen gibt es zwischen der Fertigkeit Natur und dem Wissen (Biologie)? Welchen nutzen besitzt dieses Wissen, was einem Natur nicht schon bietet? Dazu hatte ich mir folgende Gedanken gemacht:

"Mit der Biologie können Pflanzen und Tiere auf Besonderheiten untersucht werden, die mit dem bloßen Wissen über die Natur nicht zu erkennen sind. Außerdem können bei einem genauen Studium eines Lebewesens Schwachpunkte gefunden werden, die im Kampf ausgenutzt werden können."

Macht das Sinn?

4. Gibt es ein System, nach welchem die Charaktere auch selber Rüstungen und Waffen schmieden können, oder einen Bogen herstellen, oder vielleicht eine Lederrüstung?

Ich überlege zur Zeit noch die Wissensgebiete "Schmiedekunst" und "Handwerk" als Hausregel aufzunehmen.

Kann gut sein, das demnächst noch ein paar Fragen kommen, ich bitte um Nachsicht ^^

Danke schon mal für eure Hilfe :)

There are three things all wise men fear:

"The sea in storm,

A night with no moon,

And the anger of a gentle man."

• Also zum Punkt 4:

Auf der Homepage gibt es im Bereich Spielmaterial - community die Atrajus-Erweiterungen für Munitionsveredlung, Verbessern von Rüstungen, Vorkommen von Kräutern etc.

Diese habe ich vorletzte Sitzung auch bei meiner Runde eingeführt (leicht abgewandelt) und es kommt sehr gut an.

Es hat meine Spielern gefehlt die Waffen Rüstungen etc. etwas individueller gestalten zu können, sodass nicht jede Lederrüstung gleich ist. Natürlich hat noch keine eine eigene Waffe oder Rüstung hergestellt, das sollte doch auch ein schweres Unterfangen sein, und man sollte sich da entsprechend hochskillen (oder übertragend: genug lernen und Erfahrung sammeln um soetwas herstellen zu können).

Das habe wir nun erreicht, dafür haben wir z.B. auch Wissen Handwerk eingeführt (bisher genutzt für Bogenbau, wobei ich es wie oben beschrieben, fehlschlagen ließ. Da lohnt es sich mehrere Ränge zu investieren damit das Manöver leichter wird).

Damit kommen wir zum nächsten Punkt "Was bringt es mehr in die Fähigkeit zu investieren". Wenn man Gifte Pfeile Tränke etc. herstellen will, oder Kräuter und Erze finden will, ist das bei uns immer ein Manöver, und je höher man es geskillst hat, desto einfacher wird es folglich dieses zu bestehen :)

Ich hoffe unsere Erfahrungen geben auch dir Anregungen :)

• Zum zweiten Punkt: Neben dem Rollenspiel-Aspekt, bringt es dir je nach Anwendungsgebiet ganz eigene Vorteile. Im Falle der Kulturkunde: Was sollte ich im Umgang mit einem Angehörigen der Kultur beachten? Schauspielerische Boni wären auch denkbar, wenn es um die verkörperung der Kultur geht. Kultur könnte sich auch auf die Wertungssysteme der jeweiligen Kultur beziehen, z.B. beim Handel (oder bei Bestechungen).

Zum dritten Punkt:
    Natur: Spurenlesen, Zelt bauen, Nahrung suchen, im Zweifel auch Kräuter finden
    Biologie: Zu welchem Tier gehören die Spuren, ist die Nahrung giftig/lecker, ist dass das Kraut was ich suche oder ein gleich aussehendes?

Einst verschlang ich fünf Kontinente. Mein Durst schluckte drei Weltmeere leer. Allein der Himmel vermag sich meiner Herrschaft zu entziehen.
    Wisset, mein Leib nennt nicht Flügel, noch Arm, noch Bein sein eigen.

Ich bin die Midgardschlange, ich trage den Namen "Jormungand".

• Danke für eure Antworten :)

Zum dritten Punkt:
    Natur: Spurenlesen, Zelt bauen, Nahrung suchen, im Zweifel auch Kräuter finden
    Biologie: Zu welchem Tier gehören die Spuren, ist die Nahrung giftig/lecker, ist dass das Kraut was ich suche oder ein gleich aussehendes?

Das hört sich erstmal verständlich und sinnvoll an. Im Spielerheft steht zu Natur: "Die Fertigkeit Natur hilft beim Umgang mit Tieren, dem Finden von Pfaden, dem Bestimmen von Flora und Fauna und vielem mehr."

Ist dieses "Bestimmen" nicht als identifizieren gemeint?

Nach deiner Beschreibung kann man ein Kraut mit Natur finden, doch nur, wenn man auch mit Wissen (Biologie) dieses Kraut erkennen kann, oder?

"The sea in storm,

A night with no moon,

• Ich würde da als Beispiel Pfadfinder und Biologen nehmen.
    Als Pfadfinder (Natur) kannst du wissen, was du essen kannst. Der Name interessiert da ja meistens eher weniger. Genausowenig interessieren in dem Fall die u.U. vorhandenen Nebeneffekte. Es geht eben nur um das Nützlichste. Soll also heißen: Du findest eine Pflanze und kannst sagen "Kraut XY. Essbar, aber nicht nahrhaft"

Als Biologe kannst du die Pflanzen benennen, gezielt danach suchen und entsprechend Aussagen treffen. Also "Kraut XY, genannt "Pflanzus inkognito", zu finden im Sumpf A in Gebiet B. Essbares Heilkraut. Stiel kann für Trank X verwendet werden."

Du merkst, was ich meine?

Zum finden reicht also theoretisch Natur (Wenn man weiß, wo man suchen muss). Nur das gezielte Suchen bestimmter Kräuter benötigt ein erweitertes Wissen über Botanika/Biologie.

Auch hier mit Beispiel:

"Ich suche ein Heilkraut" - Natur
    "Ich suche ein bestimmtes Kraut gegen Läuse" - Biologie

Einst verschlang ich fünf Kontinente. Mein Durst schluckte drei Weltmeere leer. Allein der Himmel vermag sich meiner Herrschaft zu entziehen.

• Zum finden reicht also theoretisch Natur (Wenn man weiß, wo man suchen muss). Nur das gezielte Suchen bestimmter Kräuter benötigt ein erweitertes Wissen über Botanika/Biologie.

Manchmal überschneiden sich Fertigkeiten auch. Im Falle des Findens kann man zB die Schwierigkeit variieren: Während das Finden durch Wissen (Biologie) in einem Fall einfach ist (Man weiß genau, wo man suchen muss), könnte es bei Anwendung der Fertigkeit Natur (im selben Fall) schwer sein (Man weiß ungefähr, wo man suchen muss). Es ist also durchaus nützlich, sich in beiden Fertigkeiten auszukennen.

• 1. In der Beschreibung von z.B. den Zwergen steht im Text, das sie bei 0 TP nicht Ohnmächtig werden, wie Krieger auch, aber wieso taucht es dann nicht in der zusammenfassenden Tabelle auf? Das gleiche z.B. bei Elfen und der Meditation.

Bei den Zwergen ist es wohl dem begrenzten Platz geschuldet. Die Tabelle (S. 10) ist ja auch nur zur schnellen Orientierung gedacht.

Was fehlt Dir bei den Elfen? Da sind doch alle besonderen Fähigkeiten aufgelistet.

• Was fehlt Dir bei den Elfen? Da sind doch alle besonderen Fähigkeiten aufgelistet.

Im Text steht, (Spielerheft, 3. Auflage, S. 13, linke Spalte 3. Absatz) das Elfen meditieren können statt zu schlafen und so die Hälfte an Zeit sparen. Ich hatte das auch als spezielle Fähigkeit gewertet.

"The sea in storm,

A night with no moon,

• Zu deiner Frage PGisKing

"Oder warum sollte man Handelssprache höher als Rang 1 haben, damit man sie Lesen kann. Bekommt man ab Rang 5 dann vielleicht lyrische oder kalligraphische Fähigkeiten?"

Rang 1 lesen und schreiben muttersprache rang, Rang 2 verbesserung Rang 3 weitere sprache, Rang 4 verbesserung usw.

Kann natürlich angepasst werden sodass es pro rang auch einer weitere sprache gibt, ohne die verbesserung der vorangegangenen.

• Auch Wissen (Sprache XY) kann man für Manöver einsetzen, beispielsweise zum Erkennen oder Vortäuschen eines Dialektes, beim Erkennen oder Übermitteln versteckter Botschaften innerhalb eIner scheinbar belanglosen Konversation usw. Hier können unterschiedliche Schwierigkeiten bestehen, die dann mit einem höheren Rang einfacher zu überwinden sind.

Zum Lesen, Schreiben & Sprechen in alltäglichen Situationen reicht natürlich laut Regeln Rang 1.

• Wie handhabt ihr eigtl Fähigkeitssteigerung in Sprache, oder auch anderes Wissen, wenn nicht gerade eine bibliothek vor ort ist? Oder Wissen "Schmiedekunst" wenn keine schmiede vor ort ist?

Ich finds halt immer komisch wenn einer der jungs jetzt was erlernen würde und er kanns dann einfach. Vorallem bei "Sprache" sollte dass ja schon einiges an zeit in anspruch nehmen.

• Im Falle der Sprache: Lernen bei Reisenden, Einheimischen, Wasauchimmer. Gerne auch bei Libeschaften ;)
    Was das Schmieden betrifft: bei mir gar nicht. Material zum üben sollte Vorraussetzung zum lernen sein. Aber auch das handhabt ja jeder anders.

• Ist bei uns auch so. Fertigkeiten die einen Lehrmeister oder eine gewisse Praxis erfordern können nur dann gelernt werden, wenn es auch Lehrmeister oder entsprechend andere Voraussetzungen gibt. Also kein Schwimmen-Lernen in der Wüste, Bogenbau ohne Bogner-Lehrmeister oder Reiten ohne Pferd. Andere Dinge, wie List üben sich auch so gut, man schleicht ja auch während der Abenteuer schon mal vor sich hin. Die dürfen bei uns jederzeit gelernt werden. Genauso theoretischere Dinge wie tiefergehende Magiekenntnisse, die man sich zum Beispiel im mitgeführten Buch anliest (Grundkenntnisse hier vorausgesetzt).

Aber um es den Spielern nicht zu schwer zu machen, bekommen die von mir in der Regel auch recht zügig die Möglichkeit einen Lehrmeister zu rekrutieren oder Ähnliches. Das bietet dann auch nochmal weiteren Stoff für neue Abenteuer oder zumindest Nebenplots.

• Moin, ich habe eine Frage zum AP Punkte verteilen. Eigentlich kann man pro Stufe ja jede Fertigkeit nur ein mal steigern. Außer Waffen, Magie entwickeln und Spruchlisten.

Nun zur meiner Frage.

Kann man diese 3 Fertigkeit 2 mal pro Stufe steigern oder noch öfters?

Ein Beispiel zu Verdeutlichung:

Der Krieger steigert seine Waffenfertigkeit Bogen für ins Gesamt 4 Ap auf Rang 2. Könnte er auch noch auf Rang 3 steigern oder muss er warten bis zum nächsten Level aufstieg?

• Der Krieger steigert seine Waffenfertigkeit Bogen für ins Gesamt 4 Ap auf Rang 2. Könnte er auch noch auf Rang 3 steigern oder muss er warten bis zum nächsten Level aufstieg?

So wie ich die Regeln verstehe, muss er warten bis zum nächsten Stufenaufstieg.

Du steigerst ja die Waffenfertigkeit nur einmal pro Stufe, aber bis zu maximal 2 Rängen.

Die Magie ist stark an diesem Ort; viele Elben haben über lange Zeit daran gewirkt." Frank Rehfeld: Zwergenbann

• Eigentlich ist die Sache mit dem Steigern ganz einfach: Sind bei den Kosten (siehe Tabelle auf Seite 20 im Spielerheft) zwei Werte (X/Y) angegeben, so kann man diese Fertigkeit zweimal pro Stufe steigern. Steht dort nur ein Wert, so kann man pro Stufe nur einmal steigern.

Steigern ist hier als "Setzen eines Kreuzes" auf dem Charakterbogen zu verstehen.

Habe ich beispielsweise Rang 5 in einer Fertigkeit und steigere sie einmal, dann setze ich das erste Kreuz in der Spalte unter der 6. Der Fertigkeitsrang bleibt jedoch weiter 5, da zur Erlangung des 6. Ranges zwei Kreuze unter der 6 angekreuzt sein müssen. Hätte ich die Fertigkeit (zB eine Waffe) zweimal steigern können, so würde ich von Rang 5 auf 6 steigen.