[Aborea] Spoileralarm 'Die Weisse Maid' Charakter- Thread

• Ursprungsgeschichte

Benn Fehderfyhr verließ die Ebene gen Norden und trat auf die Große Handelsstraße. Die Ebene süd-östlich von Mengenheim war 29 Jahre, also seit seiner Geburt, seine Heimat gewesen. Als Halbling lebte er dort mit seiner Familie in einer, für Halblinge, recht geräumigen Höhle. Nun wandte er jedoch seiner Heimat den Rücken zu, ebenso seiner Familie und seinen Freunde. Er folgte der Straße südwärts Richtung Sudhaven. Dass er diesen Weg einschlug war dem Schicksal zu verdanken, denn Benn konnte sich nicht entscheiden ob er eben diesem Weg oder der Laan nach Aron folgen sollte. Ein Münzwurf leitete ihn nun also auf die besagte Route. Während Mengenheim und die heimatliche Ebene immer kleiner wurden, entfloh sich Benn in seine Erinnerungen.

Funken stoben in den sommerlichen Nachthimmel als die Menschen um das Feuer tanzten. Die Luft war erfüllt von Gelächter, Musik und Düften. Es roch nach Bier, Braten und Schweiß. Benn saß auf einem Stein nicht weit vom Feuer entfernt und beobachtete die Szenerie. Er stellte sich vor, dass Aborea eben so entstanden sein musste: durch feuer, schweiß und Leidenschaft! Es war der Tag des Juvio und Benn war mit seiner Familie als Gast geladen. Es war eins von vielen Festen, dem er und seine Familie beiwohnten. Nicht weil sie etwa Hedoisten gewesen wären, sondern da Feste und Feierlichkeiten für sie als Barden das täglich Brot bedeuteten. Seit Generationen wurde Benns Familie zu den Festen in Mengenheim und Schönweil, selten sogar Kronstadt, geladen. Sie waren gern gesehene Gäste, die man für gutes Geld „einladen“ konnte, denn mit ihrer Musik und ihren Reden hauchten sie den Feierlichkeiten Leben ein. An die meisten Feste konnte Benn sich nicht erinnern, nur die, die Juvio galten waren fester Bestandteil seiner Erinnerung und Kunst: die Inbrunst der Menschen hatte sich, Stück für Stück, auf Juvio übertragen.

Benn umklammerte seine Schleuder, die er Juvio zu Ehren führte: Kämpfen ging Benn so gut es möglich war aus dem Weg. Er fragte sich, wie viele Tage er schon unterwegs war. Er wusste es nicht. Die letzten Tage hatte er damit verbracht, von Ortschaft zu Ortschaft zu ziehen und seine Lyrik zu verbreiten. Denn Benn war nicht nur Kampf- sondern auch etwas Lernfaul. Er hatte, trotz des vorhandenen Talentes, nie ein Instrument erlernt und stattdessen nur geschrieben: Lieder, Verse, Gedichte.

Ein Grund für seine Reise war es, neue Inspiration zu finden. Denn das kontinuierliche Besuchen von Mengenheim und Schönweil war auf die Dauer nicht nur fade sondern gar demotivierend.

Er stellte fest, dass er nicht wusste wo er war. Glücklicherweise kam ihm ein Planwagen entgegen. Er ging auf diesen zu und sprach den Kutscher an: „Guten Tag, Herr. Könnt ihr mir sagen, wo die nächste Ortschaft ist?“ Der Kutscher sah ihn mit einem Blick an, den sonst nur streunende Hunde zu Gesicht bekommen. „Nun ja,“ sagte der Kutscher und zeigte nach Links „das Dorf Fischgrund ist nicht weit von hier. Ungefähr ein halber Tagesmarsch. Doch ob ihr dort euer Glück findet wage ich zu bezweifeln.“ Benn sah den Mann zufrieden an: „Glück findet man überall! Ich danke für die Auskunft.“. Ohne eine Antwort abzuwarten, folgte Benn der Wegbeschreibung und macht sich auf den Weg. Am Abend, völlig erschöpft, erreichte er endlich eine Gastwirtschaft. „Bakkers Gaststube“ stand auf einem Schild vor der Tür. Benn sah in seine Taschen und befand, dass sein Geld für eine kleine Mahlzeit reichen sollte. Und wenn nicht, würde im ein Lied oder Versreim schon zu einer Erquickung führen...

• Der Halblingsmalus auf den ST-Wert ist doch -2?

Zur GE und CH: ich bekomme nen Attributsbonus von +2 und dann zusätlich den Volksbonus jeweils +1.

Habe ich etwas grundlegend falsch verstanden? Ich habe die Volksboni immer gleich mit eingerechnet. Ist das nicht richtig?

Wahrnehmung ist natürlich falsch: den übrigen AP spare ich mir dann auf.

• Oh. Das habe ich dann falsch gemacht. Wenn das so ist, bau ich die Werte nochmal komplet neu.

Es macht ja mehr Sinn, einen GE und CH Wert von 7 zu kaufen und dann +1 zubekommen um den +2 Bonus abzustauben

So. Die Werte wurden von mir angepasst und sind aktualisiert worden!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

• Habe momentan etwas Zeit und diese genutzt um die Regeln erneut zu lesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Benn zwar einen Punkt in der Kunst (Lyrik), aber keinen für das Wissen "Schrift/Sprache" hat.

Da ich noch einen AP 1 übrig habe, frage ich mich nun, ob ich diesen für das genannte Wissensgebiet einsetzen soll/muss?

Falls ja, welche Sprache? :/

Oder darf ich diesen 1 AP für Stufe 2 sparen, da mit der Fertigkeit "Lyrik" das Schreiben inbegriffen ist?