Herzlich Willkommen im dunklen Wald!
Hier findet unsere Koordination und alles an Hintergrundgemauschel seinen Platz. Die ersten drei Posts dieses Threads beanspruche ich für mich. Die sind auch immer mal wieder einen Blick wert und werden regelmäßig aktualisiert.
Post I: Einleitung und Regeln >>ihr seid hier<<
Post II: Infos & Links zu "Handouts" und Co. >>klick<<
Post III: Eckdaten oder Kurzbeschreibungen zu wichtigen NPCs >>klick<<
"Externe" Links:
Da man auch in einer Forumsrunde nicht ganz ohne Regeln auskommt, lasst mich kurz ein paar wichtige Eckpfeiler festhalten. Keine Sorge, sie sind regelmäßig gefüttert worden und beißen daher nicht. Es sieht auch nur nach viel aus, vieles versteht sich aber auch von selbst.
Postings im Spiel:
- Wir posten in der Vergangenheit. Für manche mag das vielleicht etwas ungewohnt erscheinen. In meinen bisherigen Runden hat sich einfach gezeigt, dass es oftmals einfach runder klingt, besonders bei längeren Postings, die mehr als eine kurze Handlung umfassen.
- Wörtliche Rede in Anführungszeichen schreiben, wie man das halt so macht; Gedanken kursiv; Träume kursiv und lesbar(!) bunt, blau oder lila aber nicht blasses pipigelb.
- Würfelwürfe bitte in Spoilern verstecken
- Out of character -Bemerkungen: Es wäre schön, wenn wir diese in die Koordination packen könnten. Wenn es aber nicht anders geht, dann bitte unter den Post und mit [OOC: ...] kennzeichnen.
Regelwerk:
- Wir spielen zwar auf Palea, in Isorion und auch nach Aborea-Regeln aber lasst im Zweifel einfach mal 5 grade sein und die Logik entscheiden. Ich selbst bin kein Regelfuchser und selbige werden mit mir nicht unbedingt glücklich werden.
- Die SL hat immer Recht. Spieler erhalten nach entsprechender Zahlung in Schokomuffins oder Sushirollen Recht. Versandadresse wird bei Bedarf angegeben.
- Würfeln dürft ihr, ja. Generell kann ich euch aber schon mal mit auf den Weg geben, gutes Telling schlägt immer gutes Würfeln.
- Ich lasse niemanden wegen eines Würfelpatzers sterben. Den Tod durch geistige Umnachtung kann ich aber nicht ausschließen.
Welt:
- Wir spielen in Isorion. Bitte gebt mir einmal Rückmeldung, ob bei euch ein Atlas vorhanden ist. Falls nicht, fasse ich das Setting kurz zusammen.
Charaktere:
- Grundlegend ist mir egal was ihr spielt und wie ausgewogen die Gruppe ist. Es ist eure Aufgabe, euch diesbezüglich untereinander kurzzuschließen. Ich kann und werde das Abenteuer entsprechend anpassen, zum Beispiel was mögliche Kämpfe betrifft.
- Aufgepasst bei Magiern. Schwarze Magie (wörtlich schwarze Magie, nicht Elementarmagie und Co!) gilt als böse. Ihr dürft von meiner Seite aus ruhig schwarzmagisch Begabte spielen aber seid euch sicher, wenn ihr damit öffentlich werdet, kann das durchaus Konsequenzen haben.
- Magier bekommen ihre Stäbe gestellt. Diese dürfen auch als Kampfstab eingesetzt werden. Aber Vorsicht, sie sind nicht unzerbrechlich und wenn ein Magierstab zerstört wird, kann das unerwartete Folgen haben. Alle anderen Charaktere bekommen den Geldwert eines Kampfstabes als zusätzliches Startgeld.
- Bei der Charaktererschaffung könnt ihr ganz normal mit euren Trionstalern und Co bezahlen. Euer Restgeld rechnet ihr dann 1:1 in Gold"dingens" (hab ich mir zu Hause aufgeschrieben, muss ich nachschlagen), Ori (statt TT) und Kupferlinge um. Muena entfallen, ihr dürft von mir aus auf den nächsten Kupferling aufrunden.
Ganz generell:
- Wenn einer mal länger nicht kann (so mehr als drei Tage? gefühlsmäßige Ewigkeiten?), dann wäre es für alle gut, wenn derjenige einfach eine kurze Rückmeldung geben könnte. Ob es jetzt eine Runde Null Bock oder der Sommerurlaub ist, ist mir grundlegend egal. Wenn ihr erzählen wollt warum ihr nicht da seid, dürft ihr das gerne tun aber ihr müsst es halt nicht.
- Sollte es irgendwelche Unstimmigkeiten geben, scheut euch nicht, mich anzusprechen. Ich kann sowohl mit Kritik leben, als auch mal neutral oder vermittelnd einen Hinweis geben. Es ist nur wichtig, dass ihr es irgendwie ansprecht.
- Habt keine Angst den Plot zu schrotten. Ich habe eine Geschichte geschrieben, ja. Aber wir sind da nicht dran angekettet. Traut euch also, eure Charaktere auch handeln zu lassen.
Oh man, das ist jetzt mehr geworden, als gedacht. Aber ich hoffe damit gleich mal einige Fragen geklärt zu haben. Weitere dürft ihr jederzeit hier stellen.
Die Anmeldung für diese Runde sind ab jetzt geschlossen.
Den Startpunkt gebe ich schon einmal bekannt. Ihr werdet euch zu Beginn - ganz klassisch - in einem Gasthaus befinden. In Kürze soll dort auch eine (nicht unbedingt plotrelevante) Hochzeitsfeier stattfinden. Wie und wieso genau ihr aber im "Weißen Pferd" eingekehrt seid, das ist eure Sache. Es ist übrigens Frühsommer.
So, und nun viel Spaß im dunklen Wald!
Es grüßt das Pinselohr.