ABOREA Newsletter April 2017

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    Hallo Abenteurer,



    Willkommen zur April-Ausgabe unseres Newsletters!


    Der Frühling naht. Langsam wird es wieder möglich, ABOREA auch in der freien Natur, auf der Terasse oder dem Balkon zu spielen. Am besten natürlich in Kombination mit einem kühlen Getränk und ein paar Mitstreitern.


    Sobald es tagsüber wieder wärmer wird, kann man mancherorts Eidechsen beobachten. Eine ganz besondere Eidechse erwartet Euch dieses mal beim "Monster des Monats".

    Trefft die Kristallechse!

    Außerdem bekommt Ihr natürlich die neusten Convention-Termine und Informationen zu den regelmäßig stattfindenden Online-Runden.



    Und wart Ihr schoneinmal in Keuzburg im Suderland? Falls nicht, freut Euch auf eine ausführliche und wunderbare Spielhilfe von Community-Mitglied Sven "Swidger" Müller.


    Viel Spaß mit dem Newsletter wünscht Euch,

    Euer Community-Team
     


    Monster des Monats: Die Kristallechse




    (Auch bekannt als: Scherbenschwanz)


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    In den Tiefen des Aqmola-Waldes hausen zahllose geheimnisvolle Kreaturen, derlei es nirgends sonst in Trion oder dem Kontinent gibt. Eine dieser sagenumwobenen Bestien ist die Kristallechse, die auch Scherbenschwanz genannt wird. Beide Namen gehen auf die seltsamste und gefährlichste Eigenart der zwischen vier und zehn Meter langen Bestien zurück: Rasiermesserscharfe Kristallscherben, die der Echse aus Halskragen, Rücken und Schwanz wachsen und welche die riesige Echse mit großer Schnelligkeit und Wucht im Kampf einzusetzen weiß. Auch kann die Kristallechse Blitze aus den Kristallscherben schleudern, die sich fächerartig im gesamten Umfeld des Monsters ausbreiten und dabei auch mehrere Angreifer zugleich blenden und verbrennen können.

    Die durch ihre arkane Kraft glühenden Scherben wachsen das ganze Leben der Kristallechse lang weiter. Wird eine Scherbe zu groß oder schwer, schlägt die Kristallechse diese gegen einen bestimmten Felsen, zu dem die Echse immer wieder zurückkehrt. In der Umgebung eines solchen Schlagfelsens finden sich oft hunderte oder tausende kleiner und großer Bruchstücke, die von Alchimisten und Magiern für allerlei Zwecke verwendet werden.

    Auf bestimmte Art zusammengefügt, sollen Scherben Energien wie Blitze oder auch die Magie eines Ortes bündeln und auf einen Punkt fokussieren können. Dies soll die Erschaffung besonders machtvoller Artefakte und sogar die Belebung von Konstrukten wie Golems, Gargylen oder lebenden Statuen ermöglichen.

    Ihre bekannteste Anwendung aber besteht darin, die Scherben zu einem feinen Pulver zu zermahlen (was sehr schwer ist) und dieses zu einem Trank zu verarbeiten, dessen Genuss die magische Kraft eines erschöpften Zauberers wiederauffrischen kann. Daher senden vermögende Zauberkundige immer wieder Abenteuerlustige und Glücksjäger nach Aqmola auf der Suche nach einem Schlagfelsen oder einer Kristallechse. Auch Kirchen senden Pilger und Bußfertige nach Aqmola, um Scherben zu besorgen, die bei verschiedenen Tempelzeremonien und heiligen Reinigungsriten verwendet werden.

    Kristallechsen sind sehr territorial und verteidigen ihr Revier, in dem sich stets ein Schlagfelsen befindet, mit äußerster Vehemenz und Aggressivität. Auch scheinen sie ein Gespür für Vorgänge in der Nähe abgeschlagener Scherbenfragmente zu haben – zumindest würde dies erklären, warum Scherbenjäger sehr oft am Schlagfelsen von einer wütend heranstürmenden Kristallechse überrascht werden. Scherbenjäger, denen dieses Schicksal entgeht, werden zuweilen Tage später und auch außerhalb des Waldes vom Scherbenschwanz verfolgt und attackiert. Es gibt sogar eine Geschichte, wonach der berühmte Weißmagier Hermilos dereinst von einer Kristallechse attackiert wurde, die seit Jahren dem Scherbenteil im legendär mächtigen Stab des Zauberers hinterherjagte.

    Die Ansichten der Gelehrten zur Natur der Kristallechse gehen weit auseinander. So sagen einige, der Sch erbenschwanz sei „ganz offensichtlich“ durch die Kristallelfen, die Aqmolae des Aqmola-Waldes, erschaffen worden, während andere meinen, die den Echsen innewohnende Magie erwachse aus dem Aqmola-Wald selbst und hätte ebenso Echsen wie Elfen geformt. Elementaristen stehen der Idee nahe, bei der Kristallechse handele sich um einen Daemas, eine Kreatur aus einer der zahllosen Unterwelten wie etwa dem Aeron, der als Welt der Elementaren Erde beschrieben wird, oder sogar aus der Höheren Welt Eor, die als Kristallhöhle beschrieben wird und als ein Sitz der Göttin Seista gilt.

    Aus Scherbenschwanz-Scherben herstellbare Gegenstände

    Krysaltrank: 1 Flasche stellt 30 MP des Trinkenden wieder her. Kleine Scherben reichen zur Herstellung von 3 Tränken, eine große Kristallscherbe reicht für bis zu 9 Tränke. An einem Schlagfelsen sind normalerweise je nach Größe und Anzahl der Kristallechsen im Revier Scherben zur Herstellung von 2W10 Krysaltränken zu finden. Extrem selten. Kaufpreis 120 GF.

    Hexenjäger: Amulette oder Ringe mit einem speziell geschliffenen Echsenkristall in der Mitte, der schwach blau zu leuchten beginnt, wenn er in die Nähe von starker Magie wie großen Artfakten, Zauberorten, aktiven Zaubern, verzauberten oder verfluchten Personen, magischen Wesen, Außerweltlichen und zuweilen auch Personen mit einem starken Ingenium (mehr als 100 MP) kommt. Extrem selten. Kaufpreis 200 GF

    Kleine Kristallechse – SG 8

    TP 80, MP 20, INI +1, Schwanz, Krallen oder Maul, Schaden +1, KB 6, Rüstung 2, Regeneration 1, Blitzschlag +4, Schatz C


    Die kleine Kristallechse kann einen Blitz schleudern, der alle im Umkreis blendet und Schaden verursacht.



    Blitzschlag: Erzeugt einen grellen Blitz, der bei allen Zielen in einem Radius von einem Meter/1MP (Radius max. 5m) einen Punkt Schaden/1MP (Grundschaden max. 5) verursacht. Die Wirkung dieser Fähigkeit wird wie ein gezielter Zauber mit einem OB +4 behandelt (siehe „Gezielte Sprüche“ im Spielerheft S. 40). Zudem ist jedes getroffene Ziel für eine Runde pro verlorenem Trefferpunkt geblendet und erhält einen Malus von -8 auf Manöver und Angriffe (siehe Zauber „Blenden“ im Spielleiterheft S. 20). Jeder Einsatz dieser Fähigkeit verbraucht Magiepunkte. Die genaue Anzahl ist abhängig von der Stärke des Blitzschlages (Radius und Grundschaden). Ein Blitzschlag mit einem Radius von 5 Metern und einem Grundschaden von 5 würde beispielsweise 10MP verbrauchen.

    Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem Blitzschlag um einen Angriff handelt: Es wird nur ein Angriffswurf durchgeführt und der Angriffswert mit dem Verteidigungswert jedes Ziels verglichen. Jeder Punkt des Angriffswertes der den Verteidigungswert des Ziels übersteigt, verursacht einen Punkt Schaden zusätzlich zum Grundschaden (siehe „Schaden des Angriffs“ im Spielerheft S. 33).

    Große Kristallechse – SG 12

    TP 120, MP 50, INI +0, Schwanz, Krallen oder Maul, Schaden +2, KB 8, Rüstung 4, Regeneration 2, Blitzschlag +6, Schatz C.

    Die große Kristallechse kann einen Blitz schleudern, der alle im Umkreis blendet und Schaden verursacht.



    Blitzschlag: Erzeugt einen grellen Blitz, der bei allen Zielen in einem Radius von einem Meter/1MP (Radius max. 5m) einen Punkt Schaden/1MP (Grundschaden max. 5) verursacht. Die Wirkung dieser Fähigkeit wird wie ein gezielter Zauber mit einem OB +6 behandelt (siehe „Gezielte Sprüche“ im Spielerheft S. 40). Zudem ist jedes getroffene Ziel für eine Runde pro verlorenem Trefferpunkt geblendet und erhält einen Malus von -8 auf Manöver und Angriffe (siehe Zauber „Blenden“ im Spielleiterheft S. 20). Jeder Einsatz dieser Fähigkeit verbraucht Magiepunkte. Die genaue Anzahl ist abhängig von der Stärke des Blitzschlages (Radius und Grundschaden). Ein Blitzschlag mit einem Radius von 5 Metern und einem Grundschaden von 5 würde beispielsweise 10MP verbrauchen.

    Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem Blitzschlag um einen Angriff handelt: Es wird nur ein Angriffswurf durchgeführt und der Angriffswert mit dem Verteidigungswert jedes Ziels verglichen. Jeder Punkt des Angriffswertes der den Verteidigungswert des Ziels übersteigt, verursacht einen Punkt Schaden zusätzlich zum Grundschaden (siehe „Schaden des Angriffs“ im Spielerheft S. 33).



    Community-Werke

    Spielhilfe: Keuzburg im Suderland

    von Sven "Swidger" Müller


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    Kennt Ihr schon Keuzburg im Suderland? Nicht? Dann wird es aber Zeit.

    Die umfangreiche Spielhilfe gibt Euch Einblick über wesentliche
    Funktionen, Strukturen sowie Regeln, die eine Stadt zum Leben erwecken.

    Zum Download geht es hier.



    Online-Runden



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    Seit Beginn des Jahres haben sich im Forum immer wieder Online-Runden über Google Hangout organisiert.



    Inzwischen ist eine kleine Kampagne mit wechselndem "Spielerstamm" entstanden, welche sich immer über neue Mitstreiter freut. Die bisherigen Runden wurden von unserem "Chemiezwerg" aka Martin geleitert. Derzeit werden noch alle Runden Off-Air gespielt, für die Zukunft sind aber auch On-Air-Streams geplant.


    Falls Ihr Interesse habt, eine Runde mit uns zu spielen, dann meldet Euch doch im Forum, bei martin@aborea.de oder über Facebook bei uns. Regelkenntnis oder eine eigene Box werden nicht zwingend zum mitspielen benötigt.



    Einst verschlang ich fünf Kontinente. Mein Durst schluckte drei Weltmeere leer. Allein der Himmel vermag sich meiner Herrschaft zu entziehen.
    Wisset, mein Leib nennt nicht Flügel, noch Arm, noch Bein sein eigen.


    Ich bin die Midgardschlange, ich trage den Namen "Jormungand".

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