• Hallo liebe Aborea Community!

Meine Freundin hat mir Aborea zum Geburtstag geschenkt und auch die ersten Spielrunden, mit den Abenteuern aus Heft 3, gleich geleitet. Jetzt will ich auch mal als Spielleiter ran, will aber die Geschichte eher selbst schreiben, vor allem um ihr nicht das Material für die folgenden Sitzungen zu klauen, und um die Geschichte quasi paralell in einer etwas Umgebung stattfinden zu lassen, die nicht allzu weit von Leet weg ist, aber halt auch nicht ganz nah dran (um die Chars später ev. mal als NSCs einsetzen zu können).

Meine Frage ist nun: Die, ich nenns jetzt mal Burgen, welche auf der Karte eingezeichnet sind, sind das Städte? Das Symbol das Leet auf der Karte hat, gibt es sonst nirgends mehr auf der Karte, also gibt es dann auch keine anderen "fixen" Dörfer? Kann ich einfach ein Dorf irgendwo hinpflanzen, wo es mir gerade passt?

Sorry dass ich so blöde Fragen stelle, aber ich hab halt überhaupt keine Erfahrung damit und komm mir etwas komisch vor, wenn ich einfach so in die Welt reinpfusche ^^

Liebe Grüße und einen Schönen Tag euch allen!

• Hallo und willkommen!

Du kannst ruhigen Gewissens überall neue Dörfer und sogar ganze Städte oder Reiche platzieren. Die Spielwelt ist groß und die Karte ist nicht als unverrückbar, geschweige denn vollständig anzusehen. Das ist ja gerade eine der Stärken von ABOREA. Hier ist noch ordentlich Platz für die Ideen der Spieler. Also nur zu und ran ans Werk!

Viel Spass beim Spielen!

• Hey,

Wie bereits gesagt: Du kannst überall frei Dörfer hinsetzen. Wenn es wichtig für deine Kampagne ist dann kannst du natürlich auch eine Karte selbst entwerfen, auf dem dein Dorf zu sehen ist :) bietet sich immer an :) gibt meine ich auf der Aborea Seite auch einige Tipps und Tricks was das Erstellen eigener Karten angeht. Hier der Link:

https://www.aborea.de/?p=7430

Keine Angst wenn du nicht so gut zeichnen kannst. Ich kriege auch so eben Strichmännchen hin aber Karten erstellen ist relativ einfach und dabei sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Viel Spaß beim Spiel und wenn fragen sind stehen dir hier immer Leute zur Verfügung :)

• Wenn du nur ein schnell generiertes Dorf brauchst, kannst du auch das hier als Grundlage verwenden.
    Wenn du selbst zeichnen möchtest, nutze gerne Mimics Link. An der Reihe muss ich auch mal weiterschreiben :/

Einst verschlang ich fünf Kontinente. Mein Durst schluckte drei Weltmeere leer. Allein der Himmel vermag sich meiner Herrschaft zu entziehen.
    Wisset, mein Leib nennt nicht Flügel, noch Arm, noch Bein sein eigen.

Ich bin die Midgardschlange, ich trage den Namen "Jormungand".

• Danke für eure schnellen Antworten :)

Und auch danke für den Link!

Ich hab das Tutorial vorhin schon zufällig gefunden und versuch mich grad an einer Stadt/Dorfkarte^^

Gutberg Karte.jpg

Bin eigentlich ganz zufrieden :)

Sehr freundlich, Dankeschön!

Darauf komm ich sicher nochmal zurück^^

Edit:

Die Seite mit den generierten Dörfern ist auch sehr cool :huh:

Gleich zu den Favoriten ^^

Das Tutorial ist von dir? Wirklich cool gemacht, das hat mir echt weitergeholfen!

• Ist ne Weile her. Der Entwurf zum Thema "Städte" liegt hier noch. Aber ich komme derzeit einfach nicht zum zeichnen^^ Freut mich aber, dass du damit was anfangen kannst.

Einst verschlang ich fünf Kontinente. Mein Durst schluckte drei Weltmeere leer. Allein der Himmel vermag sich meiner Herrschaft zu entziehen.
    Wisset, mein Leib nennt nicht Flügel, noch Arm, noch Bein sein eigen.

Ich bin die Midgardschlange, ich trage den Namen "Jormungand".

• Die Städte, die eingetragen sind, sind nur die größten, die es in der Gegend gibt. Es wird also noch eine Unzahl weiterer Städte geben, von Dörfern mal ganz zu schweigen. Leet ist nur ausnahmsweise in die Karte eingetragen, weil es eben das Anfangsdorf ist. Alles andere steht dir völlig frei.

• Hier noch der Link zu einer Spielhilfe aus der DSA-Community. Es handelt sich um eine Sammlung von Karten zu unterschiedlichen Dorfformen und kleineren Städten. Es ist für alle Spielsysteme brauchbar, da es sich nur um Karten handelt. Vom Stil her wirkt es fast wie von der Leet-Karte inspiriert ;)

• Darüber hinaus gibt es, ohne Werbung machen zu wollen, ein nettes Buch namens "Schnutenbach". Habe ich mir besorgt und da ist ordentlich Brainfood drin. Meine Gruppe ist zwar immer noch in Leet und Umgebung unterwegs, aber wenn ich es mit der Truppe mal, wie in der guten alten Zeit hinkriege, sich fuer 5 Tage ein Ferienhaeuschen zu mieten, dann wird auf Basis dieses Buchs eine schoene Aborea Kampagne erstellt.