Zauber im Kampf wirken

  • Hallo, ich hätte wieder mal eine Frage!


    Ich habe heute eine Aborea Online-Runde gesehen und da ist mir aufgefallen, dass der Zauberer eine Runde warten musste bis der Zauber gewirkt ist. Dann hab ich mal im Regelheft nachgesehen, und siehe da, das ist ja wirklich so :huh:

    Diesen Punkt hatte bei uns anscheinend jeder der 6 Leute die mitspielen einfach überlesen und wir haben folglich auch nie so gespielt^^


    Jetzt wollte ich fragen, wie ihr das so handhabt!

    Brauchen für euch alle Zauber eine Runde zum Formen, oder seht ihr davon ab, wenn der Magier schon z.B. sehr versiert in einer Spruchliste ist? So dass er quasi die Lehrlingszauber schon so oft geformt hat, dass er nur noch einen Gedanken braucht und schon ist der Zauber geformt.

    Oder würde das aus irgendeinem Grund zu sehr ins Balancing eingreifen?

  • Ich persönlich spiele Zauber immer ohne Verzögerung. Allerdings halte ich mich auch eher selten 1:1 an die in den Heften enthaltenen Regeln beim kämpfen. So variiere ich auch ganz gerne mal die INI, um günstig stehenden Spielern das Erfolgsmoment zu gönnen und den Kampf spannend und dynamisch zu halten. Bisher hat sich noch kein Spieler darüber beschwert ;)

    Einst verschlang ich fünf Kontinente. Mein Durst schluckte drei Weltmeere leer. Allein der Himmel vermag sich meiner Herrschaft zu entziehen.
    Wisset, mein Leib nennt nicht Flügel, noch Arm, noch Bein sein eigen.


    Ich bin die Midgardschlange, ich trage den Namen "Jormungand".

  • Also wenn ich bisher eins zum Abhandeln von Kämpfen gelernt habe, dann dass sich anscheinend niemand so richtig an die Regeln im Heft hält und jeder sein eigenes Ding macht. ;)

    Wir spielen Zauber auch ohne Verzögerung. Grundsätzlich ist alles erlaubt, was den Kampf realistisch, flüssig, spannend etc. macht. Wegen Balance würde ich mir da keine Gedanken machen, da kann höchstens der Zauberer selbst ein Problem bekommen, wenn er alle MP in einem Kampf verpulvert und später zu wenig hat.

  • Die Zauber wirken noch in der gleichen Runde (außer es steht in der Beschreibung des Spruchs etwas anderes). Man kann aber nicht in der gleichen Runde noch zuschlagen, o.ä. - wohl aber sich bewegen (siehe Bewegung).

    Es gilt das gleiche wie beim Kampf: Ein Schwertschlag braucht auch "eine Runde" - so auch der Zauber.

  • Lord Arikson Ist der Satz oben links auf S.40 im Spielerheft gemeint "Ein Zauberer brauch zum Formen der Magie in der Regel eine (Kampf-) Runde."? Das Formen und die Wirkung des Zaubers geschieht aber wohl beides in der gleichen Runde.

    “Ein Zauberer kommt nie zu spät, Frodo Beutlin, ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.”