Interpretationen der Magie: Wilde Magie

• FANPROJEKT!!! Der nachfolgende Text beinhaltet Interpretationen und Auslegungen von Zaubern und ist nicht offiziell! FANPROJEKT!!!

Hallo zusammen,

willkommen zum dritten Teil der Reihe „Alternative Anwendung und Interpretationen der Magie“.

Eigentlich hatte ich die Reihe gar nicht weiterführen wollen, aber aufgrund mehrfacher Nachfrage hab ich mich nochmal dran gesetzt...

Heute möchte ich euch die wilde Magie und ihre Verwendungs- und Interpretationsmöglichkeiten anhand einiger Beispiele näherbringen. Hierzu werde ich die Zauber auflisten, incl. meiner Interpretation und mehrerer Nutzungsmöglichkeiten. (Generell sind die Zauberlisten bei ABOREA ja bewusst offengehalten, sodass ihr sie natürlich auch anders interpretieren könnt.) Falls euch noch andere Nutzungsmöglichkeiten einfallen: Immer raus damit, ich würde den Post gerne zu einer kleinen Sammlung ergänzen :)

1 Pfadfinder

Führt zu einer Pflanze oder einem bekannten Ort.

alternative Verwendung:

Bekannte Pflanze als "Peilsender" einsetzen, indem ich sie dem zielobjekt unter schiebe und dann mit dem Zauber orte. Oder eben klassisch, als Orientierungshilfe in Irrgärten, dichten Wäldern oder Dungeons allgemein.

2 Helfer

Ein Tier oder eine belebte Pflanze steht dem Magier bei.

alternative Verwendung:

Gemeine Wildmagie-Nutzer haben schon Kleintiere zum helfen "überredet" und danach mit ihnen geprüft, ob ein Weg sicher und fallenfrei ist (habe ich gehört).

3 Animation

Animiert eine Pflanze.

alternative Verwendung:

Kann genutzt werden, um sich kurzzeitig einen "verzichtbaren" Helfer in Form eines Baumes zu beleben, der einem etwas zur Hand geht. Oder Schlingpflanzen, die man in einen Hinterhalt einbauen kann, Gift-Efeu, der sich gegen Feinde wirft und jede Menge weitere Gemeinheiten.

Abgesehen davon sorgen belebte Pflanzen oftmals für einiges an Verwirrung

4 Animalie

Verleiht das Wissen eines Tieres.

alternative Verwendung:

Mit Helfer kombinieren, um aus einer Ratte einen Spähposten zu machen oder einen Vogel zum Kundschaften voraus zu schicken.

5 Tierfreund

Findet einen dauerhaften Tierfreund.

alternative Verwendung:

Entspricht der dauerhaften Version des Zaubers "Helfer", bzw dem regulären Waldläufer-Tierfreund würde ich sagen. Da kein „Verwendungszweck“ für das Tier definiert ist, fällt es schwer, eine alternative Verwendung zu definieren…

6 Wandlung

Verwandelt in ein Tier.

alternative Verwendung:

Schnell abhauen? Gegner erschrecken oder dich vor ihnen verstecken? Mit dem richtigen Tier zur richtigen Zeit kannst du mehr anstellen, als ich hier auflisten könnte...

7 Tier

Gewährt die Eigenschaft eines Tieres.

alternative Verwendung:

Verwandlung zu auffällig? Dann nimm deine Umgebung mit einer Hundenase, den Augen eines Adlers oder den Ohren eines Rehs wahr.

8 Erde

Beschwört einen Erdelementar.

alternative Verwendung:

Außer als Kampfunterstützung könnte man Erdelementare unter anderem als Brücken-Ersatz, als Tragehilfe oder im Notfall auch als Windfang nutzen. Je nach Größe auch als unauffälligen Spähposten.

9 Elemente

Beschwört einen beliebigen Elementar.

alternative Verwendung:

Da die Verwendung von Elementaren wahrscheinlich ein ganzes Kapitel füllen könnte, spare ich mir hier eine Ausführung zu Wasser, Wind und Feuer. Natürlich ist es auch Definitionssache, was noch als Element durchgeht. Ein Natrium-Elementar wäre zwar einmal sehr lustig, aber nur bis es regnet (für alle Nicht-Chemiker: Natrium + Wasser = Bumm). Deshalb würde ich mich hier auch nur auf diese Elemente und je nach Spielleiter höchstens noch Licht, Dunkelheit, Stein, Pflanzen o.ä. mit unter „Elementar“ zählen.

10 Leben

Belebt eine noch nicht allzu lang Tote Person wieder.

alternative Verwendung:

Der Zauber ist in meinen Augen sehr klar definiert - und das ist gut so. Einer der Zauber, den ich gar nicht anders interpretieren möchte (und zu dem mir auch nichts nennenswert geistreiches einfällt).

Einst verschlang ich fünf Kontinente. Mein Durst schluckte drei Weltmeere leer. Allein der Himmel vermag sich meiner Herrschaft zu entziehen.
    Wisset, mein Leib nennt nicht Flügel, noch Arm, noch Bein sein eigen.

Ich bin die Midgardschlange, ich trage den Namen "Jormungand".

• Danke, habe schon sehnsüchtig auf den nächsten Teil dieser "Reihe" gewartet :)

Wie wäre es wohl, wenn man den Zauber Animalie an den Tierfreund bindet, könnte man dann dauerhaft verbunden sein?

Oder wie wäre es wenn man den Zauber Tier an sich selbst bindet. Dauerhafte Hundenase? :D

There are three things all wise men fear:

"The sea in storm,

A night with no moon,

And the anger of a gentle man."

• Soweit ich weiß, ist das Binden nur an Gegenstände und Orte möglich. Man könnte mit "Binden" und "Animation" aber vielleicht einen einmaligen Türmechanismus bauen, indem man einen Baum vor eine Tür oder auf ein Loch pflanzt und dieser durch Auslösung animiert wird und beiseite "tritt".

Einst verschlang ich fünf Kontinente. Mein Durst schluckte drei Weltmeere leer. Allein der Himmel vermag sich meiner Herrschaft zu entziehen.
    Wisset, mein Leib nennt nicht Flügel, noch Arm, noch Bein sein eigen.

Ich bin die Midgardschlange, ich trage den Namen "Jormungand".

• Vielen Dank. Wie soll ich denn jetzt die Sache mit dem Na-Elementar aus dem Kopf raus bekommen???

(Ich spiele immo kein SR aber das würde voll in das Konzept meiner Schamanin dort rein passen. Dammich. Vielleicht behalte ich es mir mal im Hinterkopf für eine Kurzgeschichte.)

• Zu 6: Kann der Verwandelte noch zaubern?

Zu 7: Eine Eigenschaft ist nicht unbedingt gut. So kann eine Eigenschaft z.B. sein eine Fähigkeit zu haben oder aber auch eine Fähigkeit nicht zu haben. So ist eine Eigenschaft eines Fisches, dass er nicht an Land atmen kann. Auch die Intiligenz eines Tieres dürfte nicht gerade hoch sein.

• Zu 6: Kann der Verwandelte noch zaubern?

Ich würde sagen nein, sofern zum Zaubern Gesten und/oder Sprache nötig ist, was meist der Fall sein sollte. Allenfalls als "Zaubern in herausfordernden Situationen" mit einer MS, die sich nach den Möglichkeiten des Tieres richtet. Ein Affe kann natürlich einfacher Gesten nutzen, als zB ein Wurm. Ein Papagei könnte die menschliche Stimme annähernd nachahmen, hat aber wieder Probleme mit den Gesten. In der Regel wird die MS dann eher recht hoch liegen.

Zu 7: Eine Eigenschaft ist nicht unbedingt gut. So kann eine Eigenschaft z.B. sein eine Fähigkeit zu haben oder aber auch eine Fähigkeit nicht zu haben. So ist eine Eigenschaft eines Fisches, dass er nicht an Land atmen kann. Auch die Intiligenz eines Tieres dürfte nicht gerade hoch sein.

Es geht hier in erster Linie um die positiven Eigenschaften. Im Falle des Fisches wäre das zB das Atmen unter Wasser. Aber natürlich könnte man den Zauber auch "böse" einsetzen, indem man jemandem zB die Fähigkeit zum Atmen an Land nimmt. Aber wer würde das schon tun :evil: