[Community Projekt] "Thrárvik"

  • Vor ein paar Tagen habe ich mit meiner Heimrunde eine etwas andere Herangehensweise für einen Spielort gestartet. Der Handlungsschauplatz und dessen Nichtspielercharaktere werden nicht alleine durch den Spielleiter festgelegt, stattdessen kann jeder aus der Gruppe etwas dazu beisteuern. Von NSCs über bestimmte Gebäude, besondere Plätze und auch Abenteuerideen, wer etwas Passendes hat, der steuert es dazu bei.

    Die Idee fand recht viel Anklang und ich würde gerne versuchen, so etwas auch mit euch auf die Beine zu stellen. Jeder der möchte kann mitmachen und seine Ideen und Wünsche einbringen. Voraussetzung ist nur, dass es zum Rest der bis dahin erstellten Dinge passt.



    Zu Beginn müssen wir uns natürlich erst einmal über zwei Dinge einig werden. Der erste und wichtigste Punkt ist: Wo lassen wir uns nieder? Was würdet Ihr euch vom Setting, bzw. vom Klima, von der Region her wünschen?

    Mein Gedanke hierzu ist der, dass wir uns vielleicht aus Trion heraus begeben sollten. Es wurde ja schon von Verlagsseiten her angekündigt, dass da noch Material kommt. Ich persönlich fände es ungünstig, wenn wir da loslegen und es hinterher aber Reibungspunkte mit dem offiziellen Material gäbe. Lasst uns also hierzu erst einmal eine Runde diskutieren und festlegen, in welche Richtung die Reise gehen soll.

    Ein zweiter Punkt ist: Wie groß wollen wir werden? Das mag vielleicht auf den ersten Blick nichtig klingen, da der Ort zweifelsohne mit der Zeit wachsen wird. Ich halte es aber für sinnvoll schon einmal einen groben Rahmen (Dorf, Kleinstadt, Metropole, Okr-Zeltlager, was auch immer) festzulegen. Denn Dinge aus einem Stadtsetting passen nicht immer zu einem kleinen Dörfchen oder umgekehrt. Den Threadtitel passe ich dann auch entsprechend an.


    Soviel erst einmal von mir. Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar Leute finden würden, die Lust haben hier mitzumachen.



    PS: Den zweiten Post reserviere ich mir als Linksammlung, um später die Ideen auch alle in einer Übersicht zusammen fassen zu können.

  • - das Dorf im Überblick-


    Position auf der Karte

    [Blocked Image: https://i1354.photobucket.com/albums/q682/NarakariMeadows/Andere%20Bilder/Thrarvik%20Kartenposition_zpswywa9dhp.png]


    Geschätzte Bevölkerungszahl: ca. 250 Personen


    Übersetzt bedeutet Thrárvik soviel wie "kleiner, trotziger Fjord".



    Bewohner Thrárviks

    Dorfschamane Alvarr von Vector51990  

    Schiffsbauer: Familie Grundtvigson von Lynx  


    Aktuelle Projekte von Usern:

    - Mimic : Kartenskizze des Dorfes

  • Find ich sehr gut. Machen wir manchmal sogar selbst am tisch wenn ich z.B. einfach frage "Ok, sag mir was du siehst".


    Könnte in jedem falls praktisch sein wenn man grad ein dorf "stadt" etc. Braucht.


    Ich hätte tierisch lust auf ein vikinger setting in hamanien/agan.


    In Hamanien gibt es z.B. eine große stadt (so gut wie die einzige) innerhalb einer großen Mauer.


    Abseits davon könnte es ,neben den nomadenstämmen, großflächig verteilte einzelne siedlungen geben die sich bewährt haben.

  • Okay mal gucken: (kleine Ideensammlung)

    Wüstenstadt mit unterirdischer Kaverne

    Vikingerstadt/Dorf

    Zwergenminen (zB. Bergschmiede einer Stadt im Vulkan)

    Bergfestung

    Inselgruppe verbunden mit Stegen (in Richtung Vendig)

    Oder um Torshavn s Idee aufzugreifen: direkt ne Flossstadt

    Oder auch Baumhäuser (in Richtung Kashyyyk, wem das was sagt) da könnte man sich aber auch bei TheElderScrolls bedienen und den Bäumen direkt leben einhauchen

    Eine Unterwasserstadt wäre auch denkbar

    Oder ein Gnomenschiff, das Ausmaße einer Stadt hat. :/

  • Mimic Oder bei HdR bezüglich der lebenden bäume ^_^.


    Bei Kashyyk muss ich sofort an das Forum Abenteuer "eine unendliche geschichte"(?) Denken. Die wookies haben es ja auch recht tropisch auf ihrem planeten.


    Bezüglich baumhäuser würden sich auch die ewoks von Endor ranziehen lassen. Baumsiedlungen, bewohnt von goblins oder gnomen.

  • Ich hätte tierisch lust auf ein vikinger setting in hamanien/agan.

    Eine schöne Idee, an deren Ausarbeitung ich gerne mitmachen würde:).

    Oder ein Gnomenschiff, das Ausmaße einer Stadt hat.

    Das ist mal eine coole Idee.8).


    Nach dem ich gestern in den Nachrichten gehört habe, das von einem Gletscher ein riesiges Stück abgebrochen ist, fände ich auch ein Dorf oder eine mittelgroße Stadt auf einer riesigen Eisscholle eine gute Idee. So eine Mischung zwischen Wikinger und Inuitsiedlung. Die Eisscholle schwimmt irgendwie magisch fixiert an der Grenze zum Ewigen Eis.

    Die Magie ist stark an diesem Ort; viele Elben haben über lange Zeit daran gewirkt." Frank Rehfeld: Zwergenbann

  • [...]

    (in Richtung Kashyyyk, wem das was sagt)

    [...]

    Den Nerdpunkt sacke ich mal direkt mit ein...


    Ich seh schon die Wikinger/Nordmänner sind sehr gefragt im Moment. Ganz konkret zu dem Vorschlag von Vector51990 muss ich aber einmal nachhaken: Zu meiner Entschuldigung, ich habe es gestern Abend einfach nicht mehr geschafft, nochmal den Atlas aufzuschlagen. Aber so grob klingelt bei mit im Hinterkopf, dass ich von Harmanien eher den Eindruck hatte, dass es an die Mongolen angelegt ist. Nomadische Stämme und Co. Oder vertue ich mich grade einfach?


    Generell ist übrigens bislang kein Vorschlag dabei, der mir nicht gefällt. Das macht die Entscheidungsfindung nicht grade leichter. Gewässernähe lässt uns natürlich mehr Vielfalt, was Settings und Co betrifft.


    Um auch mal noch ein, zwei nicht genannte Vorschläge mit einzuwerfen:

    - größeres Dorf an einem Sumpf

    - eine recht frisch neu-besiedelte Ruinen-/Trümmerstadt, unter der natürlich viel Altes und Mystisches ruht

    - eine unterirdische Kleinstadt oder ein Höhlendorf (ähnlich wie Zhongdong )

  • Quote

    Eine recht frisch neu-besiedelte Ruinen-/Trümmerstadt, unter der natürlich viel Altes und Mystisches ruht

    Lynx coole Idee. Da denke ich direkt an einen ,,verbotenen“ Distrikt der Stadt der noch nicht erforscht wurde und immer wieder für Probleme sorgt.

    Eine solche Stadt könnte sich über viele Ebenen verteilen, die alle Zeugen längst vergessener Zeiten sind.

    Man könnte eine solche Stadt auch als ,,Stadt der Außenseiter und Verstoßenen“ aufbauen

  • Dankeschön. Diese Richtung hatte ich bei dem Vorschlag auch im Kopf, wollte aber noch nichts Genaueres dazu geschrieben haben. ^^

    Zugegeben, ein klein wenig ist das von meiner Noireth-Runde geklaut. Deren Familie hat eine alte Tempelanlage im Dschungel von Leachimé quasi wieder neu besiedelt.

  • Hi!!!!

    Ich wollte eigentlich eine Kampagne über den Flüsterhügel machen. Eine Zwergen Expedition von den Ghalgrat. (Sorry)

    RAVEN: sollte eine Schottische Flair bekommen (nicht festgesetzt da ja Aborea nicht ausgearbeitet werden sollte :saint: oder des gleichen)

    Habe irgendwie hier mal eine Geschichte über eine Frau gelesen: dazu Passt ja irgendwie ein Tempel von ZIA, dachte ich mir?? :whistling:


    NAJA zu den Charakteren die für das Abenteuer machen wollte sind von (Rolemaster) und nicht unbedingt passend. Eine reine Zwergen Gruppe: Barros passt da ja wohl vielleicht vom Gott.


    Es würde vielleicht viel von Intrige, Taktisches vorgehen, Kampfe, List usw. geben können, da ich dachte das die Orks´e so eine Art Burg, Bastion bauen wegen Sorogs Hallen sind bestimmt nicht alle entdeckt.


    Bei Barros sollte ich ja nicht viel erzählen, aber coole Ork-Charakter sollte es auch geben: (der Zwergenschlachter). Nicht nett was immer denken muss was da am Schild sein baumeln sollte.

    Wird vielleicht FSK: 18 j.


    RAVEN und viele Einheimischen wollte ich eigentlich ausarbeiten, sind ja immer gut NPC. Immer diese Grundzüge??


    LG

    Erbschwein


    p.S.: Es hätte vielleicht so eine Art Wikinger, zumindest mit Clans und eine außenstehende Gottheit.

  • Ok kurzes Konzept von mir:


    Izinsale (Izinsalela ist Zulu für Trümmer)


    Einsam wie abgebrochene Klingen ragen in der Ferne vereinzelte Turmruinen aus der Eiswüste. Wie Mahnmale stehen sie für den Untergang einer einst großen Nation.

    Während ich mich durch den Blizzard auf die Gebilde zukämpfe wird immer mehr sichtbar. Eine ganze Stadt. Bis ich schlussendlich vor einer verwitterten Mauer aus schwarzem Vulkangestein stehe.

    Endlich habe ich das Ziel meiner Reise erreicht:

    Izinsale die Stadt der Ausgestoßenen




    Name wäre natürlich immernoch diskutierbar :D

  • Lynx

    Also zu Hamanien steht dort dass es einst das große Northingbündniss gab, wo alle stämme und clans ein bündniss eingangen ob der bedrohung aus dem agan. Hierzu wurde ein gewaltiger Thing ausgerufen der größte seit Urzeiten. Dieses Bündnis ist heute aber nicht mehr bestehend.


    Weiter steht dort zu hamanien dass die küsten von piraten heimgesucht werden und auch genug piraten von hamanien auf beutezug die umliegenden länder abfahren.


    Ich hatte schon mehr vikinger im kopf als mongolen muss ich sagen :D. Allein schon das wort Thing ist doch eigtl bezeichnend für vikinger. Korrigier mich falls ich falsch liege.

  • Vector51990 Danke dir, aus genau dem Grund hatte ich nachgefragt. Thing ist natürlich sehr bezeichnend, keine Frage. Da hatte ich dann wirklich etwas falsch in Erinnerung.


    Mimic : Sag doch nicht, dass das sprachlich von den Zulu kommt. Args! Das werde/würde ich ewig im Kopf haben. :D Tatsächlich klingt der Name ziemlich cool. Und ich sehe grade auch den weißen Frost als harten Kontrast auf den dunklen Mauerresten thronen. Wie er sich mit eisigem Zahn versucht die Überreste der Zivilisation einzuverleiben...

    Bin aber nach wie vor für alle Richtungen offen.


    Erbschwein Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich komplett auf dem Schirm habe, worauf du hinaus willst.

  • Hey Leute,


    Ich hab mir einfach mal die Freiheit genommen und eine kleine Umfrage erstellt:

    http://doodle.com/poll/5itqqmzt27h8aa8e

    Ergebnisse sind für alle einsehbar. EInfach mit Namen eintragen und dann eben die Auswahl treffen. Wer mit mehreren Sachen liebäugelt einfach mehrere auswählen. Ich hab einfach mal alle genannten Vorschläge gesammelt.

    Und falls ihr eine Idee haben solltet,die noch nicht gelistet ist, dann werde ich die umgehend hinzufügen. Das ist gar kein Problem.

  • YEAH :D erstmal ein Metfass anschlagen!!


    Gut, jetzt haben wir die qual der wahl, entweder ein kleineres dorf/ansiedlung, die groß befestigte "haupt"-stadt, derren name mir entfallen ist, ein umziehender nomaden-stamm/clan.


    Da würden sich die weiten eissteppen hamaniens anbieten, die küstenregionen (z.B. fischerdörfchen, von denen die plünderer aufbrechen um schätze/vorräte tu erbeuten), Gebirge zwischen agan und hamanien (hier leben u.a. zwerge), in der nähe vom Quell der Ahnen, die letzte große heiße Quelle zu welcher die hamanier regelmäßig hinpilgern, Elfen-,Halbling-,gnom-,zwerg-siedlungen.

  • Ich bin eher gegen die Hauptstadt.

    Ich wäre eigentlich am ehesten für ein befestigtes Fischerdorf. Mit einem oder zwei Drachenschiffen die genutzt werden für Plünderfahrten. :/ Aber ich bin natürlich offen für alles :)

  • Ich schließe mich Mimic an, aus mehreren Gründen. Lieber etwas kleines Feines mit ordentlich kreativem Schmackes dahinter, als etwas großes Lückenhaftes. Das dürfte auch im Hinblick auf die Ressourcen des Ortes plausibler sein. Dann wäre eine kleine Siedlung sicherlich auch landestypischer. Und last but not least würden wir mit einem der im Atlas genannten Orten wieder am offiziellen Teil entlang schrappen oder zumindest Gefahr laufen.