Vor ein paar Tagen habe ich mit meiner Heimrunde eine etwas andere Herangehensweise für einen Spielort gestartet. Der Handlungsschauplatz und dessen Nichtspielercharaktere werden nicht alleine durch den Spielleiter festgelegt, stattdessen kann jeder aus der Gruppe etwas dazu beisteuern. Von NSCs über bestimmte Gebäude, besondere Plätze und auch Abenteuerideen, wer etwas Passendes hat, der steuert es dazu bei.
Die Idee fand recht viel Anklang und ich würde gerne versuchen, so etwas auch mit euch auf die Beine zu stellen. Jeder der möchte kann mitmachen und seine Ideen und Wünsche einbringen. Voraussetzung ist nur, dass es zum Rest der bis dahin erstellten Dinge passt.
Zu Beginn müssen wir uns natürlich erst einmal über zwei Dinge einig werden. Der erste und wichtigste Punkt ist: Wo lassen wir uns nieder? Was würdet Ihr euch vom Setting, bzw. vom Klima, von der Region her wünschen?
Mein Gedanke hierzu ist der, dass wir uns vielleicht aus Trion heraus begeben sollten. Es wurde ja schon von Verlagsseiten her angekündigt, dass da noch Material kommt. Ich persönlich fände es ungünstig, wenn wir da loslegen und es hinterher aber Reibungspunkte mit dem offiziellen Material gäbe. Lasst uns also hierzu erst einmal eine Runde diskutieren und festlegen, in welche Richtung die Reise gehen soll.
Ein zweiter Punkt ist: Wie groß wollen wir werden? Das mag vielleicht auf den ersten Blick nichtig klingen, da der Ort zweifelsohne mit der Zeit wachsen wird. Ich halte es aber für sinnvoll schon einmal einen groben Rahmen (Dorf, Kleinstadt, Metropole, Okr-Zeltlager, was auch immer) festzulegen. Denn Dinge aus einem Stadtsetting passen nicht immer zu einem kleinen Dörfchen oder umgekehrt. Den Threadtitel passe ich dann auch entsprechend an.
Soviel erst einmal von mir. Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar Leute finden würden, die Lust haben hier mitzumachen.
PS: Den zweiten Post reserviere ich mir als Linksammlung, um später die Ideen auch alle in einer Übersicht zusammen fassen zu können.