[Community Projekt] "Thrárvik"

• Vielleicht wäre es ratsam sich vorerst auf ein paar götter beschränken.

Gott der sonne/des lichts: Sonne, licht, leben, liebe

Gott der unterwelt: boshaft, tot

Gott der dunkelheit: list, tot

Gott des krieges: donner, rache, krieg, plünderung

Gott der Saat: liebe, Saat, jagd

Gott der Meere: fischerei, arbeit, seefahrt

Gott der Träume: Träume, list, glückseeligkeit

Gott des Schicksals (göttervater?): Schicksal

• Hat das dorf direkten zugang zu wasser?

Wo genau liegt das dorf?

Ich meine wir wollten ein Küstendorf anstreben. Sonst würde das "vik" im Namen ja auch keinen Sinn machen. ;) Aber wo genau, keine Ahnung? Schlagen wir doch mal alle die Karte Hamaniens auf...

Wegen der Götter: Die würde ich vielleicht peu a peu machen und nicht gleich einen Mini-Pantheon. Das dürfte einfacher sein in der Gestaltung. Man könnte so später einfacher etwas ergänzen und müsste bei der Erstellung nicht so sehr darauf achten, ja nicht in die Domänen von anderen hinein zu greifen.

Oh und eine Sache noch zum generellen Vorgehen. Ich fänd es toll, wenn ihr kurz was verlauten lassen würdet, wenn ihr euch eine Sache vorknöpft. Einfach eine kurze Meldung wie "Nächste Woche wollte ich die Göttin des Herdfeuers fertig haben und posten..." . Dann sind die Anderen im Bilde und es gibt keine langen Gesichter, weil etwas doppelt bearbeitet wurde. ;)

• So geopgraphisch würde ich fast einen Küstenabschnitt Südlich des Hornkamms vorschlagen. Das lässt uns noch einiges an Möglichkeiten offen, aber wir haben auch die weiten offenen Ebenen Harmaniens noch im Blickfeld. Zudem ist es hier wahrscheinlicher, dass eine Bucht geschützt genug ist um sich gegen Angreifer durchzusetzen.

+Überfälle auf Isorion sind eine Leichtigkeit

• Kleiner Vorschlag / Frage:

Gibts im Dorf auch Sklaven, die die nordmannen von den Raubzügen mitbringen? Dann müsste dort auch eine abgeranzte Sklavenhütte stehen, oder? In einer so rauen Umgebung ist jede billige Arbeitskraft gern gesehen. Und der Handel damit könnte nicht nur zu Reichtum sondern auch zu eifersüchteleien führen.

Grüße von der Nordsee beim campen! Die Küste hat wirklich eine raue Seite! :-)

• Also mal zur Zusammenfassung kurz: Wir haben ein Dorf mit dem Namen Thrárvik an der Küste Hamaniens (vllt. südlicher Küstenabschnitt des Hornkamms).

Sind es dann 250 Bewohner im Dorf inklusive der Drachenbootbesatzung, und zählen die Gehöfte außerhalb des Dorfes auch noch zu Thrávik, oder stehen diese als eigenständige Häuser?

Vector51990 Ich finde deine Ideen mit den verschiedenen Göttern super, den Vorschlag von Lynx würde ich aber auch berücksichtigen und erst auf den Göttervater eingehen.

Vielleicht könnte man ihn als Göttervater für mehrere Aspekte verantwortlich machen. Da es sich bei der Bevölkerungsgruppe um Nordmänner handelt die sich hauptsächlich mit dem Brandschatzen über Wasser halten, wäre ein Gott des Schutzes (evtl. auch Reichtums?) vielleicht passend. -> z. B. Auovernd als Namen?

Natürlich kann man das ganze auch mit dem Schicksal verbinden. Aber ich denke mir die Bevölkerung hofft darauf, dass die Besatzung der Drachenboote ohne Verluste heimkehrt und einen möglichst hohen Gewinn mitbringt und erhoffen sich daraufbezogen dann gerade in diesen Bereichen göttlichen Beistand?

Und um welche Rasse handelt es sich bei der Bevölkerung des Dorfes? Ich denke dies könnte auch eine große Auswirkung auf die Kultur/ Beziehungen zu den Gehöften außerhalbs/ Fremden und architektonischen Begebenheiten im Dorf haben.

Oder wird quasi das Dorf gestaltet und man passt daraufhin die Bevölkerung an?

Auf jeden Fall bin ich mega gespannt was noch aus dem Projekt wird, und kann mir anhand eurer Beschreibungen schon ein eigentümliches kleines Dorf am Rande eines rauen und aufbrausenden Meeres mit schwarzem Wasser vorstellen, in dem der salzige Wind über die Häuser der Bewohner peitscht!

I'll stay tuned! :)

• Sorry, ich habe ein wenig länger gebraucht, um wieder auf Stand zu sein. Urlaubsstress und so. ;)

Also da niemand etwas gegen den Hornkamm gesagt hat, war ich mal so frei, das dann auch auf der Karte festzuhalten. Ich hoffe es ist ok, dass ich mir die offizielle Palea-Karte dafür genommen habe. Wenn nicht bitte einfach eine kurze Rückmeldung. Die Position ermöglicht zusätzlich auch noch Kontakte nach Lahell. Falls das mal spieltechnisch Verwendung findet, hat der Spielleiter also eine nette, kleine Auswahl in welche Richtung Reise bzw. Abenteuer gehen könnten.

[Blocked Image: http://i1354.photobucket.com/a…nposition_zpswywa9dhp.png]

Eine kleine Zusammenfassung des aktuellen Zwischenstands mache ich zeitnah fertig und packe es in den Infopost.

Zu den Rassen. Der Atlas spricht zum einen bei Hamanien explizit von Menschen. Hinzu kommt, dass man dem benachbarten Agan nachsagt, dass dort die gefürchteten Elfen und andere Feenwesen hausen. Das spricht dann auch nochmal, dass es sich vorwiegend um menschliche Bewohner handeln müsste. Theoretisch könnten wir aber auch sagen, dass eben aufgrund der Nähe zu Agan ein paar "Außenseiter" in Thrárvik geduldet werden. Da würde ich aber gerne die Meinung vom Plenum zu hören, wie abergläubisch unsere Dorfgemeinschaft denn sein soll.

• Finde den Standort optimal.

Bezüglich der völker würden sich noch zwerge im hornkamm anbieten.

Vllt gibt es ja auch ein paar wenige siedlungen friedlebende elfen, welche jedoch mit den menschen hamaniens nie so sehr warm wurden.

Vllt gibt es aber auch halbelfen clans, welche sich zusammengefunden haben, nachdem sie aus agan vertrieben wurden.

Ich finde es in der theorie sehr spannend auch nichtmenschen als vikinger in betracht zu ziehen, da es solche bei reinen vikingergeschichten (vikings etc.) ja meistens nicht gibt.

• Nun, bedenkt man die mythologische Herkunft von Elfen und Zwergen, so passen sie sogar perfekt in das Setting. Die heutige Fantasy beruht ja zum Großteil auf Tolkien, der wiederum hat viele seiner Ideen aus der "Edda", einer art "Bibel" für die alten nordischen Völker. Daher kamen z.B. die Ideen für Zwerge und Elfen (in der Edda ist Gandalf übrigens ein Zwerg).

Wieso die anderen Rassen also nicht als das einbinden, was sie für die alten Nordmänner waren: mystische Wesen. Wenn die Population der anderen Völker klein ist, dann könnten sie durchaus als abgesandte der Götter interpretiert werden.

There are three things all wise men fear:

"The sea in storm,

A night with no moon,

And the anger of a gentle man."

• Nun, bedenkt man die mythologische Herkunft von Elfen und Zwergen, so passen sie sogar perfekt in das Setting. Die heutige Fantasy beruht ja zum Großteil auf Tolkien, der wiederum hat viele seiner Ideen aus der "Edda", einer art "Bibel" für die alten nordischen Völker. Daher kamen z.B. die Ideen für Zwerge und Elfen (in der Edda ist Gandalf übrigens ein Zwerg).

Wieso die anderen Rassen also nicht als das einbinden, was sie für die alten Nordmänner waren: mystische Wesen. Wenn die Population der anderen Völker klein ist, dann könnten sie durchaus als abgesandte der Götter interpretiert werden.

Ich sehe schon einen älteren weisen Wildelfen als Dorfschamanen.

• Bevor ich mich jetzt auf eine Sache stürze, hat schon irgendjemand ein konkretes "Kleinprojekt" im Auge? Mehr zum Aufbau, bestimmter NSC, etwas Backgound?

Zu den Hornkammzwergen kann ich nur sagen, dass die eher raus sind, wenn wir uns an die offiziellen Gegebenheiten halten. Denn besagte Bergbewohner vermeiden den Kontakt zu den Menschenstämmen. Was natürlich nicht heißen will, dass man nicht den ein oder anderen Plotaufhänger in Richtung Hornkamm bauen könnte. ;)

• Bevor ich mich jetzt auf eine Sache stürze, hat schon irgendjemand ein konkretes "Kleinprojekt" im Auge? Mehr zum Aufbau, bestimmter NSC, etwas Backgound?

Zu den Hornkammzwergen kann ich nur sagen, dass die eher raus sind, wenn wir uns an die offiziellen Gegebenheiten halten. Denn besagte Bergbewohner vermeiden den Kontakt zu den Menschenstämmen. Was natürlich nicht heißen will, dass man nicht den ein oder anderen Plotaufhänger in Richtung Hornkamm bauen könnte.

Da hast du recht der hornkamm kann erst mal außen vorgelassen werden.

Ich würde mich an den dorfschamanen setzen. Hatte wie gesagt überlegt ob dieser ein wildelf ist. Durch seinen besonderen draht zu den göttern wird dieser im Dorf thrarvik toleriert. Vieleicht zeichnete er sich auch durch eine besondere tat aus welche ihm das vertrauen des dorfes sicherte. Besser gefällt mir aber der gedanke dass die familie des wildelfen seit generationen schon den thrarviks als schamanen dienen.

Das nur mal als möglichkeit in welche richtung es gehen würde.

• Ich bin grade durch Zufall auf ein wirklich tolles (und eben auch ein wenig inspirierendes) Bild gestoßen. Vielleicht stößt das ja die ein oder andere Idee an.

[...]

Das Haus einfach etwas mittelalterlicher gestalten, noch ein paar weitere drum herum, den Wall dazu... Könnte passen, oder?

Edit: Da das Bild scheinbar verschoben wurde (?) hier mal der Link zum Fotografen. Der hat nämlich eine ganze Menge toller Island-Bilder.

Nattesferd

• Tolles Bild Lynx (auch wenn der Link bei mir nicht mehr funktioniert)

Ich würde mich einfach mal um eine kleine Karte kümmern. Die wird zwar nicht unbedingt schön aber wäre auch nur ein erster Entwurf, der immernoch im Nachhinein zu verbessern und natürlich anzupassen wäre.

• Dann will ich euch mal wachrütteln...

Ich habe mal ein wenig mit Inkarnate gespielt und einen Entwurf für den Fjord gemacht. Leider bietet das Tool keine schwarze Erde als Bodengrund, mit der hätte ich gerne noch dunkle Klippen generiert. Und es soll ein Bach sein, kein Fluss. ;)

Aber so generell, wäre die Zweiteilung Ortschaft-Gehöft mit dem Bach dazwischen ok?

Wie läuft's bei euch so?

[Blocked Image: http://i1354.photobucket.com/a…arvik%20I_zpskehmgvvj.png]

• Dorfschamane Alvarr

Das Amt des Dorfschamanen wird von dem gütigen Wildelfen Alvarr bekleidet.

Anders als andere elfen wird Alvarr respektiert, was er seiner familie zu verdanken hat, welche schon lange dem Jarl aus Thrarvik dient.

Sein Vater, Alviss hatte dieses Amt vorher inne und Alvarr selbst ist in Thrarvik geboren und aufgewachsen. Seine Mutter starb bei seiner Geburt. Nicht nur für seinen Vater schien dies ein schlechtes Omen. Die Bevölkerung war gespalten über die Kompetenz des Schamanen Alviss, entließ er sich doch allzuoft seiner tiefen trauer, welche ihn unachtsam machte , und so wählte der Jarl "_____" einen neuen Schamanen und Berater für sich.

Torbul Tronkssohn heißt er. Es gab mehrere Konflikte in welchen er sich als unwürdig erwies. Im laufe eines größeren Angriffs auf Thrarvik versagte er seinen dienst und der nun älter gewordene Alviss ließ sein Leben bei der Verteidigung des Dorfes. Er wurde 374 Jahre alt.

Am nächsten Tage wurde entschieden Alvarr seinen rechtmäßigen platz zu geben, somit wurde er zum neuen Dorfschamanen, wie sein Vater vor ihm.

Torbul lebt heute im exil. Weit oben im Gebirge, so sagen die Leute. Dort soll er groll hegen und alvarr verfluchen.

Alvarr selbst ist mit seinen 76 Jahren jünger als die meisten dorfschamanen.

Trotz des unsicheren führens seiner klinge versteht er sich seit seiner ernennung stets auf weisheit und taktik.

Er tritt meist in dunkelroten gewändern in erscheinung. Seine hautfarbe hat einen leicht gelblichen stich. Anders als die meisten Männer Hamaniens trägt er keinen buschigen vollbart sondern einen scharfgeschnittenen ziegenbart. Sein haar ist dunkelbraun und sein Zopf liegt zwischen seinen Schulterblättern.

Attribute.

ST 5 |+0

GE 6 |+1

KO 6 |+1

IN 8 |+2

CH 5 |+0

Fertigkeiten.

Wahrn. 2

List 1

Spruchliste (schamanenmagie) 3

Waffen (kurze klinge) 1

Wissen (alchemie) 2

Wissen (Religion Hamanien) 3

Gebt mir feedback für änderungen, bild füge ich beizeiten zu.

• Hey, super dass du den Schamanen fertig hast. Gefällt mir gut, besonders die Hintergrundgeschichte mit dem anderen Schamanen Torbul. Vor allem ist das mit dem im Exil lebenden "Rivalen" ein toller Plothook.

Ich habe deinen Post übrigens auch vorne in der Übersicht gelinkt, sodass du getrost Dinge im Post des Schamanen ändern bzw. hinzufügen kannst. Der Link bleibt ja gleich.

• Hey, super dass du den Schamanen fertig hast. Gefällt mir gut, besonders die Hintergrundgeschichte mit dem anderen Schamanen Torbul. Vor allem ist das mit dem im Exil lebenden "Rivalen" ein toller Plothook.

Ich habe deinen Post übrigens auch vorne in der Übersicht gelinkt, sodass du getrost Dinge im Post des Schamanen ändern bzw. hinzufügen kannst. Der Link bleibt ja gleich.

:* Danke lynx, freut mich sehr dass er dir gefällt ^_^. Hab das jetzt die letzten wochen immer vor mir hergeschoben :D.

Dachte mir dass doch ganz schön potenzial hat, vielleicht ist der andere schamane ja auch ein zwerg, das würde den konflikt noch schüren, vorrausgesetzt dass der zwerge - elfen hass bis hamanien reicht. Da müssten wir alle mal drüber schnacken. Die werte hab ich vorerst mal freischnauze gemacht, werde alvorr aber noch mit dem char-erschaffer bauen.

Weitere details werden von mir noch beigefügt. Und danke fürs verlynxen ;).