[Neue Spruchliste] Spruchliste Dieb

  • Guten Abend,



    wie versprochen (wenn auch etwas verspätet) ist hier jetzt die Diebesspruchliste. Da die Diskussion über diese Spruchliste in meinen anderen Thread ([Neuer Beruf] Mönch) nicht richtig in Gang kam, hier nochmal ein separater. Allerdings habe ich hier noch eine weitere Spruchliste. Für eins meiner kommenden Abenteuer benötige ich eine abgewandelte Schamanenspruchliste, da wollte ich auch mal eure Meinung wissen. Sofern alle (oder zumindest die meisten) damit zufrieden sind, schicke ich es auch wieder an das offizielle Aborea-Team.


    Zu den Spruchlisten: Der Dieb kann gegenwärtig die Schwarze Magie erlernen. Doch bei genauerem Hinsehen frage ich mich, was der Dieb mit Nekromantie am Hut hat. Die ersten paar Zauber mögen noch passen, aber dann driftet diese Spruchliste doch stark in eine andere Richtung. Um dem Dieb mal wirklich etwas zu geben, um seine Magie voll auszukosten, kam ich auf diese Idee.

    Streng genommen, hatte schon jemand anderes diese Idee mal umgesetzt, allerdings konnte ich seine Ideen nicht unter den Fanprojekten auf der Aborea-Seite finden, es existierte nur ein leicht unscharfes Bild bei Facebook. Also habe ich mich selbst dran gesetzt.

    Zu der Schamanenspruchliste gibt es nicht viel zusagen, nur das ich in meinem nächsten Abenteuer Zauber brauche, die so Richtung horrormäßiger Voodoomagie gehen. Vielleicht habt ihr ja noch bessere Ideen.


    Also bitte schaut euch die Spruchlisten an und sagt mir, was ihr zu stark oder zu schwach findet, und ob ihr vielleicht auch noch gute Ideen habt.


    (Ich bitte weiterhin eventuelle Rechtschreibfehler sowohl in dem Text hier, als auch in der Datei nicht zu kritisch zu bewerten ^^.)



    NEUE VERSION 0.2:


    Spruchlisten_0.2.pdf


    (Änderungen: Die Spruchliste für den Dieb wurde neu überarbeitet und soll jetzt auch den Berufen Barde, Krieger und Waldläufer zur Verfügung stehen.

    Die Spruchliste Voodoo wurde angepasst und überarbeitet.)




    ALTE VERSIONEN:


    Spruchlisten_0.1.pdf

    There are three things all wise men fear:


    "The sea in storm,

    A night with no moon,

    And the anger of a gentle man."

    The post was edited 1 time, last by PGisKing ().

  • Ok, hier ein kurzes Feedback:


    Bei der Einführung einer neuen, exklusiven Spruchliste für den Dieb wäre ich vorsichtig, da es die Balance beeinflusst. Der Dieb hat ja bereits einzigartige Fähigkeiten. Die Fähigkeit Zauber zu formen, ist nur ein kleiner Bonus. Daher ist die Liste auch eher allgemein und unterstützt nicht zu 100% die Kernaufgaben des Diebes.


    Die Liste "Voodoomagie" halte ich für überflüssig. Sie entspricht weitestgehend der bestehenden Liste und die Änderungen lassen sich mit dieser einfach abbilden. Auch der Name ist ja eher irreführend. Direkten Bezug zu Voodoo hat nur ein Zauber. Die restlichen Änderungen legen den Fokus auf Wüsten. Insbesondere den Zauber Oase finde ich mickrig, wenn Q'Mist der große Schamane mit 53 MP ganze 50l Wasser bei 55 Grad im Schatten aus dem Wüstensand entspringen lässt ;)

  • Ich schließe mich bei der Diebesliste T.F. an. Damit bekommt der Dieb sehr viele zusätzliche "Vorteile" an die Hand.

    Ohne es jetzt probegespielt zu haben, erscheint es mir so, als würde er von einer sehr praxisorientierten Klasse zu einem Praxismagier werden. Für ganz viele Dinge, wo ein Dieb sonst durch seine Fertigkeiten glänzt, wird hier eine magische Abkürzung geboten. Ob nun Täuschen und Tarnen, Hindernisse überwinden oder einen leisen Tod an andere heran tragen, man könnte mit dieser Liste einfach einen Zauber wirken und hätte nur die Hälfte an Sorgen, wenn überhaupt.

    Wie gesagt, das ist so mein erster Eindruck. Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. ;)

  • Ich habe eine neue Version hochgeladen. Die Spruchlisten wurden überarbeitet und die Diebesliste steht jetzt nicht mehr nur dem Dieb zur Verfügung.

    There are three things all wise men fear:


    "The sea in storm,

    A night with no moon,

    And the anger of a gentle man."