digitales Charakterblattarchiv

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte mich bereits vergangenes Jahr mal hingesetzt und eine Excel-Datei gestrickt, mit der man ein kleines Archiv für seine RPG-Runden führen kann. Für Spieler und SL, die gerne mal eine Gesamtübersicht haben möchten oder eine Back-Up Kopie der Charakterblätter erstellen möchten sicherlich recht hilfreich (hoffentlich).


    Leider konnte ich die Datenbank nicht ausgiebig testen und sehe nun mal auch nicht mehr was noch schief läuft oder ähnliches. Daher wäre es toll, wenn einige von Euch die Datei einfach mal mit Hilfe des Leitfadens und Rückfragen testen und mir Feedback geben könnten. :)


    Was erwartet Euch?


    In dieser Datei habe ich sämtliche Werte und Daten zusammen geführt, die für die Charakterblätter relevant sind. (Ihr findet hier auch mein Ork-Konzept, welches hier im Forum schon besprochen und verbessert wurde.)

    Heißt: Alle Attribut-Werte je Rasse und Beruf, Kosten für Fähigkeiten, Waffen, Gegenstände, Stufenaufstiegsgrenzen, Spruchlisten uvm. Was diese Datei auch beinhaltet ist eine Liste, der mir bekannten Abenteuer, die man zur Übersicht in eine kleine Zusatztabelle auf dem nachgebauten Charakterblatt auswählen kann. Sämtliche Listen sind natürlich auch erweiterbar! Wenn ihr neue Abenteuer in euren Gruppen erstellt oder neue Berufe, Rassen, Gegenstände oder Orte erfindet, könnt ihr diese hier der Datengrundlage hinzufügen.


    Für Leutchen, die wie ich doch gerne mal etwas Buch führen, gibt es auch eine Übersicht über alle Spieler mit ihren SC, sowie über die SL. Das heißt es können die erste Spielrunde erfasst werden, die der SL geleitet oder in der der SC "geboren" wurde eingesehen werden, aber auch die Anzahl der geleiteten und gespielten Abenteuer. Was auch eingesehen werden kann, ist der aktuelle Aufenthaltsort und der Startort der SC, sowie dessen Todestag und Todesursache. (Ja, auch eine Art Friedhof ist hier drin)


    Bevor ich mich hier um Kopf und Kragen erkläre so ohne Bildchen, würde ich einfach sagen schaut selbst und probiert es mal aus ^^

    Ich hoffe die Buttons und der beigefügte Leitfaden sind verständlich genug geschrieben... Ansonsten bitte mit Fragen löchern!


    PS: Vielleicht ist dieses Tool auch bei der Charaktererstellung via Telefon und Skype von Seiten des SL hilfreich?


    Link zur Datenbank:

    Aborea_Spielstände

    Files

    • Leitfaden.pdf

      (583.36 kB, downloaded 347 times, last: )

    So zog Nera von Feuernest aus gen Süden ins Unbekannte, wohin der Drache floh…

    The post was edited 1 time, last by Drachenschmiedin ().

  • Erst einmal: WOW!!!


    Da scheint echt viel Mühe drin zu stecken. Konnte es bisher nur kurz überfliegen, aber sieht auf jedenfall beeindruckend aus ^^

    Das motiviert mich auch gerade wieder, mich mehr mit VBA auseinander zu setzen :D


    Wolltest du die Datei als Charakterblatt-Ersatz benutzen oder einfach nur eine Zusammenfassung am Ende der Sitzung zu generieren?

    There are three things all wise men fear:


    "The sea in storm,

    A night with no moon,

    And the anger of a gentle man."

  • Danke für das Lob!^^ Naja, nicht unbedingt als Ersatz, dafür mag ich Papier zu sehr, aber als Zusammenfassung nach einem Spieleabend fand ich das ganz praktisch. Vor allem dann wenn es längere Pausen zwischen den Terminen gibt oder falls doch mal aus irgendeinem Grund ein Blatt verschütt geht. So könnte man es schnell rekonstruieren.


    Das war eigentlich ne Arbeitmit der ich mir VBA n bissl selbst beigebracht habe , wenn auf der Arbeit mal Luft war "^^

  • Soooo, mir sind noch einpaar Fehler aufgefallen, auf die mich Ixhaza indirekt drauf gestoßen hat ^^ Daher nun oben in der Beschreibung der neue Link zur Datei (der nun auch funktionieren sollt ><)


    Hinweis: Im Inventar seht ihr nun ein violettes Feld. Hier müsst ihr, wenn ein Priester gespielt wird aus dem Dropdown "Schätze" auswählen und in der nächsten Zelle "göttliches Zeichen". Dann bekommt ihr automatisch einen Rüstungsbonus von 1 zusätzlich generiert.