ABOREA Newsletter Mai 2017

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    Hallo Abenteurer,

    Willkommen zur Mai-Ausgabe unseres Newsletters!

    In nichteinmal einer Woche findet zum elften Mal die Roleplay Convention in Köln statt. Wir rüsten Euch daher vorab mit ein paar Informationen zu ABOREA auf der RPC 2017 aus.


    Wenn es Nacht wird, lauern mehr als nur Schatten auf Euch. Erwartet die Vorstellung eines besonders hinterhältigen "Monster des Monats".


    Lernt den Nachtghoul kennen.


    ABOREA sucht Euch! Im dritten Teil unseres Newsletters erfahrt Ihr, warum und was Ihr tun könnt.


    Außerdem bekommt Ihr natürlich die neusten Convention-Termine.


    Viel Spaß mit dem Newsletter wünscht Euch,


    Euer Community-Team

    ABOREA auf der RPC 2017

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    Die RPC findet traditionell im Mai in den Kölner Messehallen statt. Dieses Jahr am 27.5. und 28.5.2017. Wir wollen Euch daher schon vorab mit ein paar Informationen zu ABOREA auf der RPC 2017 ausrüsten.

    Die wichtigste Ankündigung daher zuerst:

    Es wird keinen ABOREA-Stand auf der RPC geben

    Ja, Ihr habt leider richtig gelesen. Dieses Jahr wird es von ABOREA keinen festen eigenen Stand auf der RPC geben. Wie und warum Ihr uns
    trotzdem dort treffen und mit uns spielen könnt, erfahrt Ihr im Folgenden.

    Spielrunde(n) am Stand der GFR E.V.

    Unser Chemiezwerg wird auf der RPC herumgeistern. Und zwar beide Tage, die volle Zeit – und er hat Zeit, Geschichten und Spielrunden im Gepäck. Solltet Ihr also Fragen, Lob oder Kritik einmal auf persönlichemWege loswerden wollen oder einfach nur einmal nett „Hallo“ sagen wollen, sprecht Ihn einfach an.

    Wo könnt Ihr Ihn treffen?

    Am Samstag, den 27.5. werden am Stand der GFR E.V. (Halle 10.1 A048 B041)eine oder mehrere Spielrunden angeboten. Je nach Interesse, Zeit und Tischbelegung. Die erste geplante Runde beginnt um 11 Uhr und wer nicht mitspielt, kann gerne ein Weilchen zusehen und sich ein Bild machen. Außerhalb davon startet am gleichen Tag das erste

    ABOREA - Community-Treffen

    Treffpunkt ist der Stand der Gilde der Fantasy-Rollenspieler e.V. (GFR E.V., Halle 10.1 A048 B041) am Samstag den 27.05.2017 um 15 Uhr.
    Kommt gerne, bringt Spaß mit und trefft Community-Mitglieder, Gleichgesinnte und den Chemiezwerg. Erkennen könnt Ihr ihn am original ABOREA "Reiseführer Stufe 20" T-Shirt.


    Monster des Monats: Nachtghoule (auch: Herzreißer oder Söhne der Winterfrau)

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    Vielleicht waren sie schon immer eine Geißel der Lebenden und sind die Schöpfung einer bösartigen und heute vergessenen Gottheit.

    Man erzählt aber auch die Geschichte von der Winterfrau: Vor langer Zeitsoll einmal ein junger Prinz gewesen sein, der einer hübschen Bauerstochter am Juviostag schöne Augen machte. Der Vater des Mädchens erfuhr davon, doch er war unbeeindruckt ob der hohen Herkunft und verbotihr das abendliche Fest. Sie schlich sich heimlich hinaus und wollte den Prinzen treffen. Doch statt seiner fand ihr Vater sie und sperrte sie bis in den kalten Winter des Jahres ein. In ihrer Stube gefangen, malte sie sich eine Zukunft mit ihrem Traumprinzen aus: Hoch zu Ross ritten sie durch die Tore eines Märchenpalastes, umjubelt vom Volk, Seite an Seite und sie in freudiger Erwartung. Sicher würde der Prinz nach ihr suchen.

    Doch es kam niemand und nach Tagen der Traurigkeit folgten Wochen des Hasses. Sie hatte eine große Ungerechtigkeit erfahren, und ihr Wunschtraum – nein, ihr Leben! – wurde von ihrem tyrannischen Vater zerstört. Eines Abends erschien ihr im Traum ein Dämon in Gestalt eines Kaufmanns. Angelockt von der unablässig sprudelnden Quelle des Hasses, bot er ihr einen Handel an. Er würde ihre Wünsche erfüllen. Dafür müsstesie ihn nur angemessen lange entschädigen. Die Bauerstochter witterte eine List. Daher fragte sie, was „angemessen“ denn bedeuten würde. Der Händler erklärte: Angemessen wäre es, Gleiches mit Gleichem zu vergeltenund alles, was sie nehme, ihm auch zu geben. Das, so schloss er, wäre fair. Erhielt ihr die Hand zum Pakt hin. Sie schlug ein und besiegelte das Bündnis. Sie entkam ihrem Gefängnis und stürmte erwartungsvoll zum fernen Palast, der in Wirklichkeit grau und nicht bunt wie in ihrem Traum war. Doch ihr Vater eilte ihr nach und versperrte ihr den Weg. Es kam zum Streit und immer heftigere Worte wurden gewechselt. Schließlich schrie sie: „Ich wünschte, du wärst tot!“ Daraufhin erstarrte ihr Vater und ließ von ihr ab.

    Ohne zurückzublicken eilte sie weiter. Als sie den Prinzen im Wintergarten des Palastes fand, machte er gerade einer ansehnlichen Tochter aus hohem Hause den Hof. Denn der Prinz hatte noch am Abend des gleichen Juviotages damals die hübsche Bauerstochter vergessen. Er konnte sich bei größter Anstrengung nicht mehr an sie erinnern. Sie aberwähnte die Nebenbuhlerin als Ursache dafür und wünschte auch ihr den Tod. Sie verlangte, dass der Prinz nun ihrer sei und ihr Traum in Erfüllung gehe. Denn Pakt sei Pakt und einzuhalten. Der Händler aus ihrem Traum erschien und sagte, dass er leiste, was er versprochen hatte, und alle ihre Wünsche gewähre. Mit einem Fingerschnippen ließ er es geschehen. Stumm und folgsam trat der Prinz an ihre Seite und von jetzt auf gleich spürte sie, dass etwas in ihr heranwuchs. Sie hatte bekommen, was sie verlangt hatte. Doch es war leer, denn sie hatte sich keine Liebe von Dämon gewünschtund nun auch keine erhalten. Enttäuscht wandte sie sich ab, doch der Prinz blieb an ihrer Seite. Schließlich fand sie die andere Frau, starr und erkaltet, und später auch ihren toten Vater. Als sie das Kind gebar, war es eines, das aus Hass erwachsen war, ausgemergelt und hungrig nach dem Leben anderer. Sie verdammte es und schickte es fort. Doch sie wurde erneut schwanger, und wurde es wieder und wieder. Heute noch soll sie auf der grauen Burg diese Kreaturen gebären, wo ewiger Winter sie umschließt. Verjagt von ihrer Schöpferin und angetrieben von einem unstillbaren Verlangen verschlingen sie schlagende Herzen. Und mit jedem genommenen Leben gebiert ihre Mutter einen weiteren Sohn.

    Es gibt auch eine andere Legende, die aber weniger verworren ist. Laut dieser soll einst ein Zauberer von den Menschen einer Stadt gefoltert worden sein. Sie wollten ihn langsam töten, doch er entkam. Er versprach, jedem seiner Peiniger das Herz aus dem lebendigen Leib zu reißen. Dafür schuf er Kreaturen, die seine Rache ausführen sollten. Jeder, der ihnen zum Opfer fällt, soll dann selbst zu einem seiner Werkzeuge werden. Vielleicht war es ein Versehen, vielleicht aber war esihm auch egal oder er war nicht in der Lage, es zu verhindern: Aber seine Schöpfungen hielten nicht ein, als schließlich alle in der Stadt getötet waren – sie zogen in alle Richtungen weiter. Auch er fiel ihnen am Ende zum Opfer.

    Beiden Erzählungen entnimmt man, dass man vorsichtig sein sollte, was man sich wünscht. Aber wahrscheinlich haben sie auch eine tiefere Bedeutung.


    Die Nachtghoule sind – entgegen ihrem Namen – nicht nur nachts aktiv. Sie sind unter der Sonne aber langsamer und weniger gefährlich. Sie greifen alles Lebende an – gleich ob Tier oder Mensch. Häufig greifen sie zuerst männliche Wesen an. Mit ihren Klauen stechen sie nach dem Herzen und versuchen es herauszureißen. Einige behaupten, dass sie die noch warmen Herzen fressen, aber es kann auch sein, dass sie sich grundsätzlich von Fleisch ernähren. Allerdings werden nur Menschen, denen sie das Herz entfernt haben, auch zu Nachtghoulen. Man ist daher gut beraten, die Leichen zeitig zu verbrennen und nicht zu begraben. Sie leben in zufälligen Gruppen oder sogar Horden und schwärmen des Nachts einzeln aus, auf der Suche nach frischem Fleisch. Sie jagen meistens alleine. Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass sie von Reichtümern angelockt werden und vom Glück. Man findet sie daher häufig in der Nähe von Gräbern, denen sie einst entstiegen sind und von denen aus sie sich ausbreiten, oder unmittelbar an einem Hort. So entstehen wohl auch die Ansammlungen. Je älter eine Gruppe ist, desto größer wird sie wahrscheinlich sein.

    Ältere Exemplare sind schneller und gefährlicher als neugeschaffene. Siegreifen nicht nur mit ihren Klauen an, sondern beißen auch zu, wenn sienahe genug herankommen. Wenn sie es schaffen, ihr Opfer zu umklammern, dann versuchen sie, in dessen Gesicht zu beißen. Sie übertragen darüber die gefürchtete Fäulnis-Krankheit, die zurzeit noch nicht heilbar ist. Glücklicherweise stechen sie eher nach dem Herzen, als zu beißen.

    Auf der Stirn tragen sie ein auffälliges Mal. Dort, so sagt man, hat sich der Hass auf einen sichtbaren Bereich verdichtet.Wenn man dieses Mal zerstört, fehlt es ihnen an Antrieb und sie schlagen häufig nur noch orientierungslos um sich. Leider hat sich dieseInformation noch nicht groß herumgesprochen, weshalb die Nachtghoule als äußerst gefährlich gelten.

    Einst verschlang ich fünf Kontinente. Mein Durst schluckte drei Weltmeere leer. Allein der Himmel vermag sich meiner Herrschaft zu entziehen.
    Wisset, mein Leib nennt nicht Flügel, noch Arm, noch Bein sein eigen.


    Ich bin die Midgardschlange, ich trage den Namen "Jormungand".

  • Junger Nachtghoul [SG 7]


    TP 12, INI -1 – bei
    Nacht +2, Klaue oder Biss, Schaden +0 (+1 bei männlichen Gegnern – siehe
    Fokus: Männer), KB 6 (Klaue)/KB 10 (Biss), Rüstung +0, Umklammerung,
    Fäulnis, Erschaffung, Fokus: Männer, Schwachstelle: Stirnmal, Schatz D



    Erfahrener Nachtghoul (1+ Jahre) [SG 9]


    TP
    30, INI +0 – bei Nacht +3, Klaue oder Biss, Schaden +1 (+2 bei
    männlichen Gegnern – siehe Fokus: Männer), KB 8 (Klaue)/KB 12 (Biss),
    Rüstung +2, Schwer verwundbar, Umklammerung, Fäulnis, Erschaffung,
    Fokus: Männer, Schwachstelle: Stirnmal, Schatz D



    Älterer Nachtghoul (100+ Jahre alt) [SG 11]


    TP
    60, INI +1 – bei Nacht +4, Klaue oder Biss, Schaden +3 (+4 bei
    männlichen Gegnern – siehe Fokus: Männer), KB 10 (Klaue)/KB 16 (Biss),
    Rüstung +4, Schwer verwundbar, Umklammerung, Fäulnis, Erschaffung,
    Fokus: Männer, Schwachstelle: Stirnmal, Schatz D



    Biss


    Mit
    einer Chance von 1 zu 10 versucht ein Nachtghoul, einen Gegner zu
    umklammern. Dazu braucht es zunächst einen erfolgreichen Angriff im
    Nahkampf. Dieser richtet keinen Schaden an, aber hält das Opfer in der
    Klammer gefangen (und zwar so stark, wie sonst Schaden entstanden
    wäre).Wenn man es nicht schafft sich zu befreien, dann kann der
    Nachtghoul inder nächste Runde zubeißen. Trägt man keinen vollen Schutz
    im Gesicht, dann ist der Bissangriff möglich. Um sich zu befreien, muss
    ein Athletikmanöver (GE oder ST oder IN) gelingen. Die
    Manöverschwierigkeit richtet sich nach der Stärke der Umklammerung plus
    6. Diese ist so stark, wie sonst bei dem Angriff Schaden entstanden
    wäre. Hätte also derAngriff, der zur Umklammerung geführt hat,
    normalerweise einen Schaden von fünf verursacht, dann wäre die MS bei (6
    + 5) 11. Ein Biss überträgtdie Krankheit „Fäulnis“.



    Fäulnis


    Wer
    mit der Fäulnis infiziert wird, ist dem Tode geweiht. Die Haut rund um
    den Biss verfärbt sich schwarz. So gezeichnete haben ein dünnes Mal im
    Gesicht, das man manchmal erst auf den zweiten Blick erkennen kann. Die
    Fäulnis breitet sich nicht an der Stelle aus, sondern verästelt sichüber
    den ganzen Körper und bricht irgendwo anders dann als nächstes hervor.
    Dort entsteht ein Flecken von ca. drei Zentimetern Durchmesser. Das
    Fleisch dort verfault. Der nächste Ausbruch kann wieder an einer anderen
    Stelle passieren. Die Fäulnis breitet sich unterschiedlich schnell aus –
    einige leben noch Monate, andere versterben binnen wenigerTage. Der
    erste Ausbruch passiert [ein Würfelwurf Stunden] nach dem Biss.



    Pro Ausbruch: Ein Würfelwurf Schaden (unheilbar)



    Nächster
    Ausbruch: 1 Würfelwurf – bei einer 1- 3 in 1 Würfelwurf Stunden, bei
    einer 4 bis 6 in einem Würfelwurf Tage, bei einer 7 bis 9 in Würfelwurf
    Wochen und bei einer zehn in Würfelwurf Monaten.



    Die Krankheit
    ist noch unheilbar. Sie kann aber verlangsamt werden und die Ausbreitung
    sogar gestoppt; Letzteres ist aber extrem aufwendig. Istder unheilbare
    Schaden tödlich, dann ist das Opfer unrettbar verloren.



    Fäulnis verlangsamen: 
    Es gibt verschiedene Methoden, die man bisher entdeckt hat, um die
    Fäulnis zu verlangsamen. Die einfachste ist die dauerhafte Einnahme von
    Rießkraut, einer Droge. Das Kraut ist in denmeisten Regionen illegal und
    hat Nebenwirkungen. Auch von Erfolg gekrönt – aber äußerst bedenklich –
    ist das Trinken von einem halben Liter Blut pro Tag (es muss das Blut
    der gleichen Spezies sein, der auchder Kranke angehört). Außerdem ist es
    manchmal möglich, dass man die Stelle des letzten Ausbruches großräumig
    herausschneidet. In allen Fällen ist der nächste Ausbruch immer eine
    Kategorie langsamer. Würfelt man also beim ersten Wurf eine 4 (also
    Tage) und beim zweiten eine 5 (demnach also der nächste Ausbruch in fünf
    Tagen wäre), werden aus den Tagen nun Wochen und der nächste Schub wäre
    in fünf Wochen.



    Fäulnis stoppen: Leider sind die
    Behandlungsmethoden für einen Stopp noch unangenehmer. Zunächst muss der
    nächste Ausbruch korrekt vorhergesagt werden. Dazu braucht es ein
    äußerst schweres


    Heilkunst-Manöver (MS 14). Dann muss das Opfer in
    einem Zeitraum von 24 Stunden bis einer Minute vor dem nächsten Ausbruch
    ein frisches Herz essen. Das kann beispielsweise das Herz eines Tieres
    sein (auch, wenn einige auf die bessere Wirkung von Herzen der gleichen
    Spezies schwören). Das verhindert den Ausbruch. Trotzdem wird der
    nächste bestimmt und muss dann erneut auf die gleiche Weise verhindert
    werden – und das ein Leben lang. Diese Behandlung kann mit den Methoden
    zur Verlangsamung kombiniert werden.



    Krankheit heilen: Das ist noch nicht möglich. Aber wer weiß – vielleicht finden Sie ja ein Heilmittel …



    Ansteckungsgefahr:
    Von den Opfern geht nur eine geringe Ansteckungsgefahr aus. Wenn sie
    jemanden beißen würden, dann könnten siebei einer 1 auf einem Würfel
    (also einer zehnprozentigen Chance) jemanden infizieren. Allerdings sind
    die meisten davon überzeugt, dass es wesentlich ansteckender ist …



    [Hinweis
    für die Spielleitung: Diese Kreatur und insbesondere die
    Infektionsmöglichkeit stellen eine besondere Herausforderung dar. Wenn
    Sie die Kreatur in Ihrer Spielwelt weniger gefährlich wissen wollen,
    dann nehmen Sie die Infektionsgefahr für Spielercharaktere heraus –
    schließlich werden die von den Göttern bevorzugt … In dem Fall ist der
    SG der Kreaturen jeweils um 3 herabzusenken.]



    Schwer verwundbar


    Diese
    Kreatur ist kritischen Schäden und Blutungen gegenüber nicht anfällig.
    Es gibt daher keinen Bonus bei kritischen Treffern und keine


    blutenden Wunden.



    Erschaffung


    Nicht zerstörte Leichname werden innerhalb von einem Würfelwurf Stunden zu jungen Nachtghoulen.



    Fokus: Männer


    Nachtghoule greifen in der Regel zuerst Männer an. Sie erhalten dazu einen Bonus von +1 auf den Schaden.



    Schwachstelle: Stirnmal


    Nachtghoule
    haben eine verwundbare Stelle an der Stirn. Diese ist äußerst schwer
    gezielt zu treffen (-8; bei Älteren -12, da von Knochenwülsten
    überdeckt). Einmal getroffen, schlagen die Nachtghoule nur noch ziellos
    um sich und können dann im Fernkampf gefahrlos zur Strecke gebracht
    werden. Es ist absurd, von der Schwachstelle zufällig zu wissen.


    ABOREA sucht Euch!

    [IMG:https://gallery.mailchimp.com/…954-8741-f6ff27e2ff12.png]



    Seit einiger Zeit versuchen wir, möglichst viele Cons und Messen zu besuchen, Euch zu treffen und mit Euch bei möglichst vielen Gelegenheiten ins Gespräch zu kommen. Um unser Vorhaben noch effektiver umsetzen zu können, benötigen wir Unterstützung. Konkret suchen wir Supporter, die uns auf Messen und Cons vertreten, Spielrunden anbieten und bei diesen Gelegenheiten das Feedback der Spieler "einsammeln".



    Mehr Infos zu dem Thema, die erforderlichen Vorraussetzungen, was Ihr genau für uns tun könnt und was wir vielleicht für Euch tun können findet Ihr hier.

    Veranstaltungen

    Wir möchten 2017 gerne so viele wie möglich von Euch persönlich treffen.


    Das heißt für uns, wir werden auf vielen größeren und kleineren Conventions und Messen sein und ABOREA-Runden anbieten. Zu diesem Zweck haben wir Euch einige der nächsten Conventions zusammengesucht.



    Vorrangig die Cons, bei denen ABOREA-Runden angeboten werden, aber auch andere. Vielleicht bekommt ja der eine oder andere von Euch Lust, dort eine eigene Runde anzubieten und ABOREA weiter zu empfehlen.


    Die nächsten Termine sind:

    25.05. - 28.05.2017 Wölkchen Stuttgart


    27.05. - 28.05.2017 RPC Köln


    05.06. - 11.06.2017 OST-Con Neukirchen


    09.06. - 11.06.2017 NordCon Hamburg


    10.06. - 18.06.2017 ZeltCon Herbstein (ca 100km NÖ von Frankfurt a.M.


    Einst verschlang ich fünf Kontinente. Mein Durst schluckte drei Weltmeere leer. Allein der Himmel vermag sich meiner Herrschaft zu entziehen.
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