Hallo Freunde,
ich und einige Freunde von mir wollen schon seit einiger Zeit mal in die Welt der Pen&Paper bzw. Tischrollenspiele eintauchen. Wir haben bereits mal vor einem Jahr angefangen mit einem erfahreneren DSA-Spieler (eben auch DSA ausprobiert) als SL, da diese Freundschaft sich so ein bisschen auseinandergelebt hat, wurde daraus nix. Wir wollten es gemeinsam mal versuchen, auch wenn wir alle blutige Anfänger sind, aber eben mit Aborea statt DSA, da das Regelwerk dort doch etwas einschüchternd war für Beginner. Ich wurde hierzu als SL auserkoren, habe aber natürlich ebensowenig Ahnung wie die anderen.
Ich hab auch schon einige wertvolle Tipps zur Spielleitung hier im Forum und im Blog gefunden, habe jedoch noch eine Frage, die vielen von euch banal und/oder idiotisch vorkommen könnte:
Wie lange dauern einige von den Abenteuern?
Ich habe für unsere erste Spielrunde am Freitag Raubsteine aus dem SL-Heft vorbereitet, sowie Elisera. Ich hab nur überhaupt keine Ahnung, wie viel Zeit man ca. bei sowas einplanen muss.
Mir ist klar, dass das je nach Erfahrungsgrad/Gruppengröße/Individueller Spielweise unterschiedlich ausfällt, aber so eine grobe Richtung fände ich schon sehr hilfreich. Ich will bloß als SL sichergehen, dass wir nicht allzu schnell durch das Material durchbrennen und uns wichtige Erfahrungen und Spielsituationen vorenthalten bleiben.
Leider findet man zu dem Thema nicht sehr viel. Ich habe bloß gelesen, dass man an einer Kampagne teilweise jahrelang spielen könne. Da Elisera jetzt ca. 25 Seiten hat und die anderen Module aus Abenteuer in Trion so ca. 60-90 Seiten umfassen, ist in meinem Kopf das Einschätzungsvermögen leider ausser Kraft gesetzt, da ich bisher davon ausging, dass man so 20-30 Seiten an einem Abend gut hinbekommen könnte und Kurzabenteuer mit 2-5 Seiten so 30-45 Minuten in Anspruch nehmen würden.
Wie gesagt, dass das alles von der Gruppe selbst abhängt ist mir klar, aber bevor wir jetzt in 2h durch Elisera durchrasseln, obwohl man da problemlos 3-4 Sitzungen dran sitzen können soll, wollte ich doch mal sicherheitshalber hier bei euch nachfragen.
Auch für weitere Tipps zur Spielleitung allgemein wäre ich natürlich nach wie vor dankbar. Pausenfrequenz? Pausenlänge? Wie lange spielt ihr an einem Abend so? und und und...
Gruß
Jan