Was bedeutet "ballistisch" in der Reichweiten-Boni/Mali Tabelle?

• Generell beschreibt die Ballistik die Lehre von geworfenen (und geschossenen Körpern), häufig im Gravitationsfeld. Heißt geworfene/geschossene fliegt auf diesem Planeten (und auch Aborea) annähernd parabelförmig.

Bei starken Bögen, wie die im Spiel benutzt, ist die Krümmung der Bahn auf kurzen Distanzen aber so klein, das man die Flugbahn als Gerade annehmen kann. Also einfach draufhalten, und zielen.

Bei größeren Distanzen kann diese Krümmung nicht mehr vernachlässigt werden und muss daher berücksichtigt werden, heißt der Schütze zielt eigentlich in den Himmel und hofft das er was trifft.

There are three things all wise men fear:

"The sea in storm,

A night with no moon,

And the anger of a gentle man."

• Ich denke es handelt sich dabei nur um eine Beschreibungshilfe für den Spielleiter.

Es macht ja doch einen kleinen Unterschied, ob man beschreibt:

,,Du spannst den Bogen und dein Pfeil fliegt in einer nahezu geraden Linie auf das Ziel zu.“

Oder:

,,Du zielst hoch in den Himmel und schießt auf gut Glück.“

• OK, also mehr eine SL Hilfe, um weniger Physik-versierten Spielern zu erklären, dass man ab x-hundert Metern die Flugbahn berechnen muss und z.B. Wind berücksichtigen muss (anstatt einfach anzulegen und zu schießen). Macht Sinn. Hat aber auf die Regeln keine Einfluß - Malus ist Malus.

Danke für Eure Antworten!

• OK, also mehr eine SL Hilfe, um weniger Physik-versierten Spielern zu erklären, dass man ab x-hundert Metern die Flugbahn berechnen muss und z.B. Wind berücksichtigen muss (anstatt einfach anzulegen und zu schießen). Macht Sinn. Hat aber auf die Regeln keine Einfluß - Malus ist Malus.

Danke für Eure Antworten!

Genau so hat ichs auch verstanden. Ich glaube es kann jeder was damit anfangen wenn man sagt: "der schuss ist so weit dass du weiter nach oben zielen muss um auszugleichen dass der pfeil auf halbem weg der schwerkraft zum opfer fällt."

So viel realismus muss sein im rollenspiel :D wenn man mich fragt.