Frage zum Rüstungswert SC/NSC/Monster

• Hallo zusammen,

ich hatte letztes Wochenende meine erste Spielsitzung mit meiner Spielgruppe.

Dabei kam mir persönlich nach dem durchforsten des Forums ne Frage zur Rüstung auf.

Der Rüstungswert berechnet sich ja aus 5+ Rüstung. Bei einem Beitrag zu Schutz habe ich gelesen, dass die Rüstung den wert 5 nicht überschreiten darf.

Heißt das der maximal Rüstungswert 10 beträgt oder ist Beispielweise mit einem Hobbit(als Dieb) 5+5(durch Athletik) +1(Rassenboni)+ 4DB =15 möglich?

und zu den den NSC/Monster gibt es da einen Maximalen Rüstungswert? Abgesehen davon, dass man sagt nur ein bestimmter Körperteil ist verwundbar usw.?

Schon mal danke im voraus^^

• Soweit ich weiß gilt das nur für den "Rüstungswert". Wieviel dann noch an verteidigung vom DB dazukommt ist jedem selbst überlassen. Wenn du deinen gesamten KB auf die Defensive legst solltest du ja auch eine recht hohe verteidigung haben, im umkehrschluss hast du dann halt einbußen beim angrif da kein OB eingesetzt.

Der DB zählt hier weniger zur "Rüstung" an sich sondern zur "Verteidigung".

• Beim Zauber "Schutz" ist der maximale Rüstungsbonus 5. Trägt ein SC bereits eine Rüstung mit Bonus 2, so kann der Zauber maximal 3 zusätzliche Punkte gewähren. Ein SC ohne Rüstung könnte max. 5 Punkte Rüstungsbonus durch den Zauber erhalten. Die Beschränkung (max. Rüstung 5) würde ich aber nur in Bezug auf eine (externe) Rüstung anwenden. Weitere, die Verteidigung verbessernde Faktoren (Größe, Heiliges Symbol etc), würde ich weiter gelten lassen.

Der DB ist außen vor. Man kann also zusätzlich zu Schutz noch seinen gesamten DB verwenden, ganz gleich wie hoch.

• Danke für die Antwort denke ich habe jetzt das Rüstungsprinzip verstanden.

Die Sache war nämlich, dass ich die Helden in eine Horde Ghule hab laufen lassen welche einen KB von 2 hatten. Diese sollten nicht sonderlich stark sein aber sie hatten die Helden gerade mal so gekratzt. Werde die wohl für nächste begegnungen buffen.^^

Des weiteren wüsste ich noch gern wie viel die Helden über die Kreaturen wissen sollen. Ich meine, gebe ich genau an welche Werte und Fähigkeiten sie haben oder lasse ich sie darüber im unklaren, was ich eher reizvoll finde.

• Ich würde ihnen nicht die Werte sagen, woher sollten die Wissen wieviel TP oder KB ein Gegner hat. Wenn würde ich sowas umschreiben z.B. der Bär sieht schon ziemlich mit genommen aus er Blutet stark aus den Wunden vom Kampf.

Eventuell würde ich den Spielern besonderes Wissen über Monster geben wenn sie eine Fertigkeit haben die das er klären würde.