Hallo miteinander
Ich und zwei Freunde haben letzten Samstag endlich unsere erste Runde gespielt, mit mir als Spielleiter. Für uns alle war dies die erste Erfahrung mit einem Tischrollenspiel, wobei ich das Solo-Abenteuer «Der Dunkle Fürst» gespielt habe und die Zwergenexpedition auf Youtube verfolge.
Im Verlauf des Abends stellten sich uns zwei Fragen:
Bezieht sich die Einschränkung, dass Zwerge keine Zauberer werden können, nur auf die Klasse "Zauberer" selbst oder können sie gar keine Magie (ausser die zwei Priesterlisten) wirken? Im Solo-Abenteuer steht, dass Zwerge keine Zauberer aber Priester werden können. Konkret geht es um einen Zwergenschamane mit beiden Spruchlisten.
Bei einem Levelaufstieg können neue Fähigkeiten frei erlernt werden oder braucht es eine Ingame Erklärung? Zum Beispiel wenn jemand mit Level 2 die Fähigkeit Wissen: Alchemie kaufen möchte, während des Abenteuers aber nichts mit Alchemie zu tun hatte was ein Wissenserwerb rechtfertigen würde, braucht er dann einen Lehrer, ein Buch etc.?
Eine Frage noch ausserhalb vom Spielsystem: Ich möchte für unsere Freunde einen Blog führen, in dem ich kurze Zusammenfassungen der Abenteuer hochlade. Dabei möchte ich Bilder (vom Nachtghoul, von Padova, Kartenausschnitte etc.) verwenden. Wie ist das mit den Rechten von Bilder und Namen? Ich habe fürs erste unten am Blogeintrag geschrieben «Aborea ist eine eingetragene Marke und Spielwelt von Sebastian Witzmann; Bilder © 13Mann Verlag, Deutschland». Reicht das?