In der nächsten Edition (6.), die 2018 erscheinen soll, gibt es einige Neuerungen. Die wichtigsten wollen wir hier vorab vorstellen. Wie immer wird es auch alle relevanten Änderungen später zum kostenlosen Download geben.
Manöver Wissen (Heilkunst)
Seite 35 Spielerheft
(Es wird ergänzt:)
Ein Heilkunst-Manöver kann allerdings nicht im aktiven Kampf stattfinden und nur einmal pro Zustand. Es braucht in der Regel pro verlorenen TP eine Minute.
Hintergrund:
Der erste Satz enthält Klarstellungen:
- Ein solches Manöver kann nur stattfinden, wenn man nicht aktiv im Kampf ist. Auch eine rein defensive Kampfstellung (z. B. der gesamte KB wird in den DB gegeben), ist eine aktive Beteiligung am Kampf, schließlich muss man sein "Können" auf die "Verteidigung" konzentrieren und man kann nicht zeitgleich ein Heilkunst-Manöver probieren. Durch die Bezeichnung "aktiv", wird auch klar gestellt, dass es grundsätzlich durchaus möglich ist im Kampf zu heilen. Allerdings darf man selbst/bzw. die Person, die das Manöver durchführt, nicht aktiv beteiligt sein. Wird man vom Kampf abgeschirmt oder ist man möglichst "außer Gefahr", dann ist es möglich sich auch auf das Manöver zu konzentrieren. Beispielsweise könnte sich eine Gruppe schützend um die verletzte und heilende Person herumstellen. Die Spielleitung wird in bestimmten Situationen entsprechende Abzüge auf das Manöver geben (weil man sich z. B. besonders anstrengen muss, um sich auf das Manöver zu konzentrieren).
- Der zweite Teil des ersten Satzes enthält eine weitere Klarstellung. Ein Heilkunst-Manöver kann immer nur einmal auf einen Sachverhalt angewandt werden. Damit wird deutlich, dass man nur einmal versuchen kann eine Wunde zu versorgen. Allerdings wird auch festgelegt, dass wenn es sich um einen anderen Zustand handelt, man durchaus erneut sich erneut versuchen kann. Wurde eine Person zum Beispiel von einem Pfeil getroffen, dann kann diese Wunde nur einmal versorgt werden. Wird die Person kurz darauf wieder von einem Pfeil getroffen, dann kann man es nochmals versuchen. Dies stand so bereits auch auf Seite 16 des Spielleiterheftes.
Der zweite Satz erweitert die bisherige Regel. Bisher gab es keine Aussage zum Zeitaufwand bei einem Heilkunst-Manöver (außer einer optionalen Regelung im Spielleiterheft). Diese Regel gibt nun als Faustformel eine Minute pro verlorenem Trefferpunkt vor. Hat also der "Patient" 20 TP verloren, dann braucht das Manöver 20 Minuten. Soll eine Blutung gestoppt werden, dann braucht man natürlich solange, wie die Blutung stark ist. Da eine Blutung pro 5 TP verursacht wird, sind es 5 Minuten pro Blutung. Wichtig ist, dass diese Formel in der Regel gilt. Das heißt, dass es Ausnahmen gibt. Es ist daher keine harte Regel, sondern wirklich nur eine vorgeschlagene Richtlinie. Sie stellt aber klar, dass die Versorgung einer Wunde mittels Heilkunst jedenfalls Zeit braucht.
Die Spielleitung kann, wie immer, entscheiden, ob etwas anders geregelt wird (Hausregel).