"Der Zorn des Bären" für Aborea?

• Hi Leute,

ich spiele mittlerweile seit etwa 29 Jahren (Tisch-)Rollenspiele und habe mich vor allem in Aborea verliebt, weil es mit Leet diesen herrlichen Low-Level-Geschehnisse-im-Bauerndorf-Charme hat. Ich greife zu Aborea, wenn ich mal nicht als Halbgott-Paladin die Welt retten will, sondern wenn ich lieber als Sohn des Schusters die verschwundene Geldbörse des Schmieds suchen möchte.

In diesem Zusammenhang ist mir das in der letzten System Matters Podcastepisode rezensierte Abenteuer "Der Zorn des Bären" (DSA 1992) aufgefallen (http://podcast.system-matters.…chen-der-zorn-des-baeren/).

Was meint ihr? Wäre das nicht sehr leicht und passend für Aborea verwendbar? Wie seht ihr die generelle Grundstimmung von Aborea im Gegensatz zu anderen EDO-Fantelalter-RSPs (=Elves-Dwarves-Orcs-Fantasy-Mittelalter-Rollenspiele)?

• Erst einmal 'Danke' Jadetiger für die Erinnerung an dieses schöne Abenteuer. Das ist Jahre her, das ich es einmal spielen durfte.

Geschichte und Atmosphäre passen gut zu Aborea und auch gut nach Leet und Umgebung (das könnte ich in meiner neuen Runde sogar mal ausprobieren).

Es gibt ja ein Abenteuer in der Aboreabox, das durchaus Ähnlichkeiten aufweist, und auf einem Text von Heinrich Heine fußt: Atta Troll, das zu meinen Lieblingsabenteuern für Aborea gehört.

Die Magie ist stark an diesem Ort; viele Elben haben über lange Zeit daran gewirkt." Frank Rehfeld: Zwergenbann

• Stimmt, Atta Troll hat Ähnlichkeiten. Und selbst wenn man Zorn des Bären nicht direkt leiten möchte, kann man es wirklich perfekt als NPC-Fundgrube für Leet verwenden :)

Siehst du Aborea auch eher im Low-Level-Fantasy Bereich, oder spielst du auch epischere Handlungen damit?

• Siehst du Aborea auch eher im Low-Level-Fantasy Bereich, oder spielst du auch epischere Handlungen damit?

Ich denke man kann beides machen, das Regelwerk ermöglicht es ja. Aber ich persönlich siedel meine Abenteuer auf Aborea gerne im HighFantasy Bereich an, mit viel Magie:).

LowLevel spiele ich häufig genug (RuneQuest; Mittelerde). Da ist mir Aborea eine willkommene Abwechslung.

Die Magie ist stark an diesem Ort; viele Elben haben über lange Zeit daran gewirkt." Frank Rehfeld: Zwergenbann

• Achso, da gibt es denke ich ein Missverständnis. Ich meine Low-Level im Sinne von "nicht episch", also kleine Handlungen. Diebstahl im Bauerndorf, Eskortaufträge für die Lieferung zum Marktflecken, etc. ...oder eben der Bär, der das Dorf angreift.

Dass Aborea (und Rolemaster) High Fantasy ist, ist für mich ganz klar. Jeder kann ja potentiell Magie und die ganzen Bilder in den Büchern sind eher "aufgeräumt" (also eher John Wayne statt Clint Eastwood, falls du verstehst).

• Achso, da gibt es denke ich ein Missverständnis. Ich meine Low-Level im Sinne von "nicht episch", also kleine Handlungen. Diebstahl im Bauerndorf, Eskortaufträge für die Lieferung zum Marktflecken, etc. ...oder eben der Bär, der das Dorf angreift.

Da haben wir uns gar nicht so missverstanden.

Ich spiele auch gerne mal kleine Abenteuer, die nicht die Welt oder die Region verändern. Aber ich mag auch die Weltenrettergeschichten;). Ich habe schon beides in und auch mit Aborea geleitet.

ie ganzen Bilder in den Büchern sind eher "aufgeräumt" (also eher John Wayne statt Clint Eastwood, falls du verstehst).

Das Outfit ist dir zu 'sauber'? Ich mag das eigentlich sehr. Für mich gibt's viel zu viel 'Dark Fantasy' und 'Grim & Gritty' Welten, Szenarien, RPG's.

Aber auch hier glaube ich, das du mit Aborea (und Rolemaster) beides gut spielen kannst.

• Neinnein, ich LIEBE die Bebilderung von Aborea.

Ich sage nur, dass die Bilder ganz klar "saubere High Fantasy" sagen und nicht "gritty Dark Fantasy". Das ist überhaupt nicht schlecht; ich mag Spiele die wissen, wo sie hingehören wollen.