Hallo
Ich hoffe, dass ich hier Antworten auf meine Fragen finde. Ich spiele schon lange DSA bzw. leite Abenteuer in Aventurien. Ich habe gehofft, dass DSA 5 vieles einfacher machen würde. Leider sind mir die Regeln nach wie vor zu komplex. Grundsätzlich steht für mich eine spannende Geschichte im Vordergrund und nicht ein möglichst realistisches Regelsystem. Außerdem ist mir die Welt (Aventurien) zu klein und zu genau beschrieben. Ich möchte viel lieber eigene Regionen und Städte in meinen Geschichten auftauchen lassen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, zielt Aborea genau darauf ab dem Spielleiter solche Möglichkeiten zu geben? Die Welt ist also nur teilweise beschrieben?
Ist es möglich bzw. vorgesehen, dass man sich eigene Berufe ausdenkt? Im Vergleich zu DSA hat man ja (scheinbar) kaum Möglichkeiten seinen Spielcharakter durch Berufe/Fertigkeiten etc. individuell zu gestalten. Ich habe bis jetzt nur die Kurzregeln überflogen und zumindest diesen Eindruck gewonnen. Ich würde mich über eine andere Sichtweise freuen.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass sich Aborea wesentlich flüssiger und leichter spielt. Habt ihr mit eurer Gruppe schon Probleme gehabt, weil das Spiel nicht komplex genug war? Ist das Spiel auch für erfahrene Rollenspieler geeignet oder haltet ihr es eher für ein Anfängersystem?
Vielen Dank schonmal für das Lesen meines Beitrages!