Hallo ihr Lieben,
ich mache derzeit den SL für 2 FreundInnen und bin ziemlich unerfahren in Pen&Paper. Es haben sich einige Fragen ergeben (habe versucht mir diese über das Forum zu beantworten, ist nicht alles gelungen) und ich würde euer Feedback wirklich sehr begrüßen
1)Kritische Treffer/MS:
Bereits bei unserem ersten Abenteuer hat sich herausgestellt, dass die Methode der kritischen Treffer eine ziemlich tödliche Angelegenheit ist. Ein Räuber hat 2x hintereinander eine 19 gewürfelt und beide SC niedergestreckt >_ > dies war besonders frustrierend da unsere Diebin 2x beim anschleichen als auch beim Fallen entdecken gescheitert ist und nun das Gefühl entsteht, dass deren SC nutzlos sind. Ich habe versucht klarzustellen, dass es sich um Stufe 1 Abenteurer handelt, allerdings kann ich deren Frust gut nachvollziehen. 8 MS für ein einfaches Manöver scheint mir auch äußerst hoch gegriffen für den Start. Habt ihr Methoden mit solchen Situationen umzugehen?Sind random Crits zu stark und sollen z.b. nur halb zählen(also 10+1/2 des Wurfs)?
2)Manöver allgemein:
Wie löst ihr das Problem wenn manche Manöver benötigt werden um die Story weiterzuführen?So müssen die SC beispielsweise eine Schlucht überwinden oder magische Spuren wahrnehmen um weiterzukommen. Meine Gruppe scheitert jedoch an fast allen wüfen und es frustriert alle Beteiligten. Bei "Diebe in Leet" (SPOILER) war es Ihnen nicht möglich die Pixie wahrzunehmen (MS 10/MS 12) und gleichzeitig erschien es nicht sinnvoll dies auszulassen da diese ihnen bereits Gegenstände gestohlen hat (dieser Frust hätte wohl beide Explodieren lassen). Sie so oft würfeln lassen bis sie erfolgreich sind oder den Wurf gar cheaten erscheint jedoch auch fragwürdig (Habe sie schließlich zu allen Orten der Diebstähle geschickt und bei jedem gewürfelt bis sie es wahrgenommen haben). Das ist vielleicht ebenfalls eine komische und nicht konkrete Frage aber besonders bei nicht Kampintensiven Abenteuern erscheinen diese Manöver als besonders wichtig.
3) Zauber Zauber Zauber:
Ich habe in den Foren schon viel über die Zauber gefunden, danke! Dennoch haben ich hier viele Fragen. Blenden beispielsweise, 3 Runden/1MP...was bedeutet dies genau?Für einen MP kann ich ein Monster 3 Runden außer Gefecht setzten?Wird dem Monster lediglich ein Malus gegeben?Mir ist klar dass Aborea viele Möglichkeiten zur Kreativität birgt, gleichzeitig sind meine Gruppe und ich totale Rule nerds und wollen es "richtig" spielen sofern Regeln vorhanden sind. Hier noch ein paar kurze Fragen:
3a)Können alle Klassen "Freie Magie" erlernen?
3b)Wie sieht es aus mit Zaubern wie Symbol von Leitmagie Zeichen. Wird hier ein Wurf benötigt oder gelingt dieser "angriff" immer und auf alle?
3c) Göttliches Eingreifen, wie viel Mana und wie oft wiederholbar?(Sorry finde es auf die schnelle nicht)
3d)Manöver nicht geziehlte Zauber?Bzw. für Zaubern auf höhere Stufe erst das Manöver ob der Zauber gelingt und dann erneut ein Wurf ob dieser trifft?
3e) Viele Zauber erlauben das Beschwören von Kreaturen und auch diese für erhöhte MP für mehrere Stunden zu erschaffen. Wann macht dies Sinn wenn eine Runde nur 6 Sekunden dauert?
3f)Ich glaube ich könnte die hälfte der Zauber hier auflisten da diese (vermutlich absichtlich) so kurz beschrieben sind das es unendlich viele Möglichkeiten gibt mit diesen zu Arbeiten. Allerdings ist das Balancing für mich ein rießiges Problem da Zauber wie Wunder, Prophezeiung, Göttliches Zeichen, Schutzraum etc. potenziell Game breaking sein können und so oft wiederholbar sind... Warum sollte eine Schamanin nicht permanent Prophezeiung einsetzen?
4)Begleiter:
Einige Berufe erlauben es Begleiter, tierisch magisch oder menschlich zu sammeln. Wie sieht das im Kampf oder auch im regulären Spiel aus?Ein Krieger mit 30 Gefolgsleuten plus einem Zauberer mit dutzenden Untoten...WIe ist das machbar?
5)Kampf:
5a)Wird im Kampf je Runde neu für Ini gewürfelt oder bleibt diese so wie in der ersten Runde festgestellt wurde?Dies kann nämlich ziemlich nervig sein wenn es 8 Beteiligte mit gleicher Ini gibt.
5b) Nach durchsicht der Foren trotzdem zur Bestätigung: Zauber werden geformt und gezaubert in einer Runde, oder?:)
5c) Spezielle Effekte wie der Kampfschrei von Kriegern (+1 für Gruppe in 2 Runden), kosten diese eine Runde?Oder das aufsammeln von Steinen für eine Schleuder.
5d) "Ich will dem Monster ins Auge Schlagen", benötigt dies zuerst ein Manöver und dann den regulären Wurf?Oder wird dann die Rüstung des Monsters erhöht und der Schaden gedoppelt...ist dies überhaupt möglich?^^
6) Dinge die irgendwie immer Sinn machen und dadurch permanent gemacht werden:
Ähnlich wie gewisse Zauber scheinen auch manch andere Handlungen sinnvoll oft angewendet zu werden. So wollen meine SpielerInnen beispielsweise oft Fallen aufstellen oder jede Person Trüben. Dies wird sehr schnell repetativ, allerdings kann ich verstehen warum sie es machen wollen. Wie kann mit so einem Verhalten umgegangen werden wenn es langfristig das Spiel lähmt?
7)Würfe für NPC:
Nehmen wir an unsere SC verstecken sich in einer Höhle welche durch Schamanenmagie LVL 4 Unterschlupf geschaffen wurde. Sie wurden verfolgt von Goblins und einem Troll. Würfelt nun jedes dieser Monster ob sie unsere SC entdecken?Sollte ich für all meine Monster spezielle Werte notieren wie Wahrnehmung etc.?
8 ) Umgang mit Zeit, Heilen und Nahrung:
Nach einem Kampf wollen sich meine SC normalerweise erholen um wieder ihre Volle Stärke zu erlangen. Dies erscheint jedoch gleichermaßen sinnvoll wie schräg wenn diese dann 2 Tage rasten da der vorherige Kampf dann keine Spuren hinterlassen hätte und Dinge wie Heilsalben etc. obsolet wären. Die Spieler dann durch Angriffe zu Strafen erscheint jedoch ebenfalls wie eine etwas banale Methode um dieses Verhalten zu verändern. Für mich macht dies alle Begegnungen mir schwächeren Gruppen (4 Goblins sollten normalerweise machbar sein) sinnlos da danach alle wieder voll geheilt sind.
Mit Nahrung und Wasser ist das Problem, dass meine SC bei Bedarf einfach danach suchen wollen und es für mich keinen Sinn machen würfe sie dies nicht finden zu lassen. "Ich suche im Wald nach Früchten und Wasser" kommt bei uns bei jeder Gelegenheit und sie verhungern zu lassen erscheint nicht besonders sinnvoll... Mir ist klar das es sich hierbei um unglaublich banale Anfängerfragen handelt aber ich würde mich trotzdem rießig über Feedback freuen