Also reiten kann ein SC ja auch ohne einen Rang in der Fertigkeit, das ist nicht anders als bei anderen Fertigkeiten auch. Ein Manöver sollte immer nur dann erforderlich sein, wenn es sich um außergewöhnliche Umstände handelt (schneller Ritt, Verfolgungsjagd, Sprung über Hindernis, Schießen aus dem Sattel etc). Da hat dann ein in der Fertigkeit erfahrener Charakter gegenüber einem ohne Ränge einen Vorteil.
Regelfragen für Noobs
-
-
Ok danke
-
Also reiten kann ein SC ja auch ohne einen Rang in der Fertigkeit, das ist nicht anders als bei anderen Fertigkeiten auch. Ein Manöver sollte immer nur dann erforderlich sein, wenn es sich um außergewöhnliche Umstände handelt (schneller Ritt, Verfolgungsjagd, Sprung über Hindernis, Schießen aus dem Sattel etc). Da hat dann ein in der Fertigkeit erfahrener Charakter gegenüber einem ohne Ränge einen Vorteil.
Wieso ist das so?
Ich frage nur, weil ich das im Spielerheft anders verstanden habe:
"Die Fertigkeit Reiten ermöglicht Ihnen, auf Reittieren zu reiten."
Das klingt jetzt erst einmal so als müsste man zwingend die Fertigkeit haben, um zu reiten. Oder muss ich mit Fertigkeitsrang 0 erst einmal ein einfaches Manöver bestehen bevor ich losreiten kann? (Weil ich ja noch keine Stufe darin habe)...
-
Siehe Spielerheft S. 29:
„Wenn Ihr Charakter in einer kritischen Spielsituation ist und handelt, dann nennen wir dies ein Manöver.“
„Wird eine ungelernte Fertigkeit für ein Manöver eingesetzt, so gibt es dadurch keinen Bonus oder Malus...“
Da Losreiten für mich keine kritische Situation ist, muss man hier m. E. auch kein Manöver würfeln. Und auch in schwierigeren Situationen kann man ohne Rang ein Manöver versuchen.
-
Siehe Spielerheft S. 29:
„Wenn Ihr Charakter in einer kritischen Spielsituation ist und handelt, dann nennen wir dies ein Manöver.“
„Wird eine ungelernte Fertigkeit für ein Manöver eingesetzt, so gibt es dadurch keinen Bonus oder Malus...“
Da Losreiten für mich keine kritische Situation ist, muss man hier m. E. auch kein Manöver würfeln. Und auch in schwierigeren Situationen kann man ohne Rang ein Manöver versuchen.
Beim Rang 0 in Schwimmen ist es aber auch so, dass man 0 Minuten (0 x Konstitutionswert Minuten) schwimmen kann - also sofort ein Manöver machen muss. Wieso sollte das bei Reiten dann nicht so sein?
-
Beim geführten Reiten oder beim Reiten im Schritt in der Kolonne sind keine großen Fähigkeiten vonnöten und es ist auch nicht besonders anstrengend. Für das Schwimmen braucht man eine bestimmte Technik. Ein Nichtschwimmer muss sich schon sehr anstrengen, um nicht unterzugehen. Daher muss er sofort ein Manöver ablegen.
-
ich Regel das mit den Schwimmen so. Charakter die keinen Punkt in der Fertigkeit haben können sich irgendwie über Wasser halt wenn sie ins Wasser fallen. Müssen aber auf Stärke oder Konstitution würfeln wie gut und lange sie durchhalten. Würden aber nie freiwillig ins Tiefwasser gehen.
Beim Reiten würde ich Charakter die keinen Punkt in der Fertigkeit haben beim Aufsteigen würfeln lassen und das Ergebnis hat Einfluss darauf wie gut oder wieviele versuche er braucht.
Jemand der eine Fertigkeitspunkt im Reiten hat würde ich nicht würfeln lassen.
-
-
Da ich selbst nicht reiten kann, habe ich mich vor meinem Post bei jemandem erkundigt, der es kann. Insofern war mein Post nicht nur Spekulation meinerseits. Möglicherweise hast Du ja andere Erfahrungen bezüglich des Reitens als meine Gewährsperson. Das macht meinen Post aber nicht zwangsläufig unrealistisch
-
da hab ich ja was losgetreten
Also aus eigener Erfahrung ist im Vergleich zum Schwimmen das Reiten, vor allem geführtes Reiten, viel leichter. Sobald man mal auf dem Pferd ist muss man ja wirklich nichts mehr machen und Gleichgewicht halten ist jetzt auch keine Herausforderung.
Da kann ich T.F. beipflichten.
Alleine Reiten ohne Erfahrung wäre dann vielleicht schon schwerer, da fehlt mir aber die persönliche Erfahrung.
In dem Sinne kann ich nachvollziehen, dass man in der Gruppe auch reiten kann, wenn man Rang 0 hat. Alleine könnte man sich was überlegen
-
Bei den Beispielwaffen im Spielerheft benötigen einige Waffen einen Mindestwert in Stärke.
Ist das tatsächlich vorgesehen, dass hier der Wert Stärke gebraucht wird und nicht der jeweilige Attributswert der Waffe.
Das hieße beim Kompositbogen, dass der Charakter (der sich vielleicht auf Geschicklichkeit spezialisieren möchte) Stärke von 7 braucht (zusätzlich zu der Geschicklichkeit, die er hoch haben möchte).
Das klingt für mich sehr einschränkend. Außerdem finde ich den Vergleich sehr fragwürdig, für einen 1,5 kg Bogen Stärke 7 zu brauchen, während man für einen 3,5 kg Kriegshammer gar keine Stärke braucht.
Oder reicht es beim Kompositbogen, Geschicklichkeit von 7 zu haben und die Stärke ist irrelevant?
-
Ja, es ist der Stärkewert gemeint. Das ergibt auch durchaus Sinn. Man kann noch so geschickt sein, wenn man aber einen Bogen nicht spannen kann, dann wird man auch nicht treffen. Da hat das Gewicht des Bogens keine Bedeutung. Es geht um das Zuggewicht, welches locker bei 20, 30 oder mehr Kilogramm liegen kann.
Wenn man möchte, kann man auch die anderen Waffen mit einer Mindeststärke versehen. Da würde ich dann grob über den Daumen gepeilt 1 pro 500g Waffengewicht ansetzen. Das passt allerdings nicht überall gleich gut. Wenn man es auch ganz genau haben möchte, dann müsste man noch Hebelwirkung und die Schwierigkeit der Kontrolle berücksichtigen. Das könnte dann den Stärkewert anheben oder senken. Ich würde es aber nicht übertreiben. Der Mehrwert scheint mir doch eher gering. Im Zweifelsfall würde ich die Mindeststärke einfach weglassen.
-
Ich benutze den MIndeststärkewert grundsätzlich immer.
Allerdings baue ich im Gegenzug gerne - natürlich nur, wenn es spieltechnisch reinpasst / wenn es erklärbar ist - als "einzigartige, besondere Waffen" solche ein, die eben keine MIndeststärke haben.
Wenn also ein Charakter mit "nur" ST 6 den o.g. Kompositbogen gerne hätte, fleißig mit seinem Kurzbogen geübt hat, einen netten Händler kennengelernt hat und ausreichend Geld in die Hand nimmt, würde ihm dieser vielleicht einen besonders gearbeiteten Kompositbogen veräußern, der schon mit ST 6 funktioniert...
Meine Spieler freut sowas und es ist nicht gleich irgendeine überpowerte Waffe a la "lichtelfischer Kristallbogen der nie daneben schießt"
-
Da bin ich ganz bei Dir. Die Werte in der Tabelle sind nicht absolut und unumstößlich. Es spricht nichts dagegen, dass eine Waffe trotz niedrigerer Mindeststärke denselben Schaden machen kann.
Ein Beispiel aus der Praxis: Die Reflexbögen von meiner Frau und mir unterscheiden sich in der Zugkraft „nur“ um zwei Pfund. Klingt wenig, ist es vom Gefühl aber nicht. Nichtsdestotrotz wird es bei einem entsprechenden Treffer keinen Unterschied machen, ob der Bogen zwei Pund mehr oder weniger hatte. Auch die Reichweite wird sich nicht großartig unterscheiden, obwohl ich zugeben muss, dass wir das mangels ausreichender Schießbahn nie vergleichen konnten. In einem Einzelversuch kamen wir bei 45Grad grob geschätzt auf 150m, was ja noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist, sondern eher unser bzw. das unserer Bögen.
-
Danke für die Tipps.
Morgen ist unsere erste Runde. Dann kommen vielleicht neue Fragen auf
-
Das wird schon, viel Spaß
-
Moin!
Ich hätte mal eine Frage an die etwas erfahrenern Spieler;)
Ich habe vor ein paar Tagen das erste Abenteuer als SL (wir sind alle Anfänger) bestritten.
Wir hatten sehr viel Spaß und doch fehlte mir das Ein- oder andere!Hier meine Frage: wie regelt ihr das mit der Nahrungszufuhr und dem Trinken? Habt ihr Vorgaben wie viel die SC brauchen?
Im Regelwerk steht nur das sie es brauchen (1x pro Tag) und was passiert wenn sie nichts zu sich nehmen. Leider steht nichts zur Menge dort.
Im Vorraus vielen Dank für eure Antworten!MFG
Hackfleischigeel007
-
Hier meine Frage: wie regelt ihr das mit der Nahrungszufuhr und dem Trinken? Habt ihr Vorgaben wie viel die SC brauchen?
Ich Regel das gar nicht streng, wenn die Essen dabei haben und ab und zu mal Essen gehen, das machen die bei mir eh immer von alleine in jeder Taverne und so, geh ich da nicht genauer drauf ein. Wenn ich aber wen merke der schon den ganzen Tag nix gegessen hat dann passe ich da eher drauf auf und bekommt dann auch mali und so.
Ich denke mal ich würd das eher Realsitisch sehen, man Isst jeden Tag auch nicht gleich viel und mal ist es eben mehr mal weniger, gar nichts ist eher Problematisch.
-
Okay vielen dank für die Schnelle Antowrt!
Also ist es dir ehr wichtig das sie eine Regelmässige Nahrungszufuhr haben als die Menge?
-
Mit bestimmten Mengen an Nahrung pro Tag würde ich auch nicht hantieren, das wäre mir zu hartwurstig. Wenn die SC Wegrationen dabeihaben, dann streichen Sie pro Tag eine ab und gut ist es. Haben sie keine dabei, können sie über ein erfolgreiches Manöver Natur Nahrung jagen oder sammeln (sofern welche verfügbar ist). Erst nach ein paar Tagen ohne Nahrung würde ich ernste Konsequenzen ausspielen.