Spielleiter - Wechsel zwischen Leiter und NPC

• Heyho.

Ich bin in meiner Gruppe (4-5 Spieler) hauptsächlich der SL und wollte mich gerne bei euch zu einer speziellen Erfahrung informieren.

Als SL verkörpert ich ja regelmäßig einen NPC. Allerdings hat meine Gruppe manchmal Schwierigkeiten zu unterscheiden ob ich gerade als SL oder als NPC spreche bzw. agiere. Daher wissen sie meistens nicht, dass sie sich mit mir (als NPC) ganz normal unterhalten können und in als Charakter antworte.

Ich war am überlegen ein kleines SL-Schild zu basteln, welches ich hochhalte wenn ich als SL agiere. Dann wüssten sie, dass ich gerade SL bin und was beschreibe oder sowas und mich nicht als NPC unterhalte.

Was haltet ihr davon? Oder gibt es eurerseits andere Erfahrungen / Vorgehensweisen?

Danke schon Mal im voraus.

• Ich persönlich nutze für NSCs manchmal Dialekte und verstelle die Stimme. Hatte das Problem aber ehrlich gesagt bisher eher selten...

Einst verschlang ich fünf Kontinente. Mein Durst schluckte drei Weltmeere leer. Allein der Himmel vermag sich meiner Herrschaft zu entziehen.
    Wisset, mein Leib nennt nicht Flügel, noch Arm, noch Bein sein eigen.

Ich bin die Midgardschlange, ich trage den Namen "Jormungand".

• Heyho,

Ich gleite je länger die Session geht, immer weiter in so einen Mischmasch aus NPC und SL-Antwort ab. Das scheint bisher (seit 2 Jahren spiele ich mit der Gruppe) niemanden zu stören. Außer mir selbst :D

Aber ums wirklich genau und eindeutig zu machen und deine Gruppe nicht zu verwirren, würde ich dir raten zu versuchen deine Stimme zu benutzen oder eben auch durch deine Körpersprache einen Charakter darzustellen (Ein Ritter säße mit aufrechtem Kreuz vor den Spielern, während eine alte Dame vielleicht keinen direkt anschaut und eher vornübergebeugt auf ihr Blatt starrt und etwas leise spricht. ) Du musst dafür kein Schauspieltalent haben. Es bringt schon unheimlich viel ein wenig mit Lautstärke und Körperhaltung zu spielen.

• Ich persönlich nutze für NSCs manchmal Dialekte und verstelle die Stimme. Hatte das Problem aber ehrlich gesagt bisher eher selten...

Genau so mache ich das auch. Meine Gruppe zehrt immernoch von der verrückten alten Frau im Bergdorf mit dem tiefschwäbischen Dialekt. Oder auch nen sächsischen Wachmann. Oder einen französischen Dialekt bei einem Bordellbesitzer..... da fällt mir immer spontan genug ein.

• Das mit dem Verstellen der Stimme versuche ich auch hin und wieder. Da ich nach wie vor mit meinen drei Kindern (14, 11, 8 8) spiele, wirkt sowas vermutlich sogar noch etwas stärker.

Neulich habe ich mal eine Art "Samuraikrieger" eingebaut, mit dem sie tagelang vor einem Monster geflohen sind und der sie in starkem "asiatischen" Akzent immer wieder zum "schneller Laufen" motiviert hat. Das hat ihnen sehr viel Spaß gemacht und diesen NPC haben wir daraufhin sogar in der Stadt der Heldengruppe angesiedelt, obwohl sein ursprünglich geplantes Schicksal ein ganz anderes war.

Diese NPC - obwohl nur für einmaligen Gebrauch geplant - ist inzwischen ein fester Freund der Heldengruppe mit enormem Wiedererkennungswert (fällt allerdings durch sein Erscheinungsbild auch etwas auf)...

• Erzähl uns nach dem spielen mal davon :)

Einst verschlang ich fünf Kontinente. Mein Durst schluckte drei Weltmeere leer. Allein der Himmel vermag sich meiner Herrschaft zu entziehen.
    Wisset, mein Leib nennt nicht Flügel, noch Arm, noch Bein sein eigen.

Ich bin die Midgardschlange, ich trage den Namen "Jormungand".