Spruchliste Wunder

  • Hallo,


    ich spiele jetzt seit ein paar Monaten Aborea in einer Gruppe mit 7 Leuten plus Spielleiter. Funktioniert bis jetzt ganz gut und finde das System für Einsteiger echt perfekt.


    Ich hätte aber eine Frage zur Spruchliste Wunder. Der Stufe 10 Zauber Wiederbelebung ist ja theoretisch selbst erklärend.

    In unserer Gruppe gab es jetzt die Diskussion, ob ein Spielercharakter als Kreatur zählt, oder der Priester mit seinen Wundern einfach keine Spieler wiederbeleben kann.


    Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da der Priester ja schon sowas wie der Heiler der Gruppe ist. Allerdings gibt es in der Wilden Magie Liste ja einen ähnlichen Zauber, dieser spricht aber klar von Personen und ist auch um einiges teurer. Es gibt also für beide Seiten Argumente. :/


    Hatte jemand vielleicht das gleiche Problem und darauf eine Antwort. Wir sind wie gesagt noch ziemlich blutige Anfänger und werden uns einfach nicht einig.:D


    Vielen Dank im Voraus


    Scrunch

  • Hallo,


    also meiner Meinung nach gilt der Zauber auch für Spielercharaktere. Ich begründe mir das so:


    1. Es ist ein Rang 10 Zauber mit großer Macht. Und daher sollte es auch möglich sein einen SC wiederbeleben zu können.

    2. Ein Mensch, Elf, Zwerg, Halbling oder Gnom ist ja auch eine "Kreatur", also ein lebendes Geschöpf.


    Das ist jetzt mal meine Interpretation des Zaubers.

    Ich hoffe ich konnte helfen! :)


    Arek

    "Des Zwerges rotes wildes Haar, sein Alter ist knapp hundert Jahr,
    der Humor durchbricht des Trauers Leid,
    die Stärke weckt des Menschens Neid"

  • Hi,


    ja auf jeden Fall. So würde ich das auch interpretieren. Unsere Waldläufer und Zauberer allerdings nicht.

    Aber gut dann hab ich schon mal eine Stimme mehr bei mir 8o


    Vielleicht gibt's ja was offizielles sonst stimmen wir das bei uns in der Runde einfach ab.

  • Bei dem Zauber "Wiedererweckung" sind natürlich auch Personen (= Lebewesen = Kreaturen) gemeint. Das steht auch so in der Beschreibung des Zaubers im SL-Heft auf S. 20. Dort wird auch der Unterschied zu "Leben" (Wilde Magie 10) erklärt.


    Offizieller geht es nicht ;)