Magie in Gegenstände binden

  • Hallo zusammen,


    ich und meine Rollenspiel-Gruppe sind über das Binden von Zaubern in Gegenständen gestolpert und haben uns folgendes gefragt:


    1. Kann man in einen Gegenstand mehrere verschiedene Zaubersprüche binden (Also z.B. Tarnung, Schutz und Linderung)?


    2. Im Spielerheft steht, dass der Krieger magische Waffen und Rüstungen ohne sie zu verstehen verwenden kann. Gelten da Gegenstände mit gebunden Zaubersprüchen auch? Oder muss der jenige, der sie dann benutzt auch ein Zauberer oder Priester sein?


    3. Im Beispiel vom Binden von Sprüchen steht, dass ein Priester 25 Ladungen "Heilung" (4 TP/1MP) in seinen Zauberstab laden will. Das wären dann 100 TP zur vefügung stehende Heilung. Die Kosten des Vorhabens beliefen sich auf 25 MP (für die Zauber ansich) + 8 MP (Für das Binden). Und da ist meine Frage: Warum genau 8 MP?


    Wäre super wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann.


    Danke im Vorraus!:)

    Arek

    "Des Zwerges rotes wildes Haar, sein Alter ist knapp hundert Jahr,
    der Humor durchbricht des Trauers Leid,
    die Stärke weckt des Menschens Neid"

  • Hi!


    Zu 1)

    Einfache Gegenstände haben i.d.R. nur einen Zauber, aber ich sehe da kein Problem, dass insbesondere mächtige Gegenstände auch mehrere Zauber gebunden haben.


    Zu 2)

    Schau mal ins SL-Heft. Auf S. 22 (Bonusse durch Magie), dort wird das Erkennen eines magischen Gegenstandes beschrieben. Generell kann das jeder. Der Krieger versteht Waffen und Rüstungen auch ohne ein Manöver ablegen zu müssen. Alle anderen Gegenstände erfordern ein Manöver.


    Zu 3)

    Die 8 MP das sind die Grundkosten in Höhe des Ranges des Zaubers „Einwirkung“ (Wunder 8). Siehe SL-Heft S. 21 (Magie binden oder einwirken).

  • Hallo,


    2. Also wenn der Krieger ein magisches Schwert (mit z.b. dem Zauber "Schutz") findet kann er es ohne ein Manöver verwenden? Auch ohne MP oder sonstiges? Bei einem Zauberstab wiederrum müsste der Krieger ein MS 10 (+ Rang des enthaltenden Zaubers) ablegen da es keine "Waffe" (aus der sicht des Kriegers) ist, oder? Habe ich das richtig verstanden?


    3. Sind diese Kosten fest oder können sie auch variieren?

    "Des Zwerges rotes wildes Haar, sein Alter ist knapp hundert Jahr,
    der Humor durchbricht des Trauers Leid,
    die Stärke weckt des Menschens Neid"

  • zu 2)

    Ja. Waffe/Rüstung ist hier absolut gemeint, also nicht nur aus der Sicht eines bestimmten Berufes. MP müssen nicht aufgewendet werden, da dies ja bereits beim Binden/Einwirken geschah. Erweiterungen müssen regulär bei der Auslösung mit MP bezahlt werden (Der gebundene Zauber ist also nur in seiner Grundformung gebunden).


    zu 3)

    Die Grundkosten für die Bindung/Einwirkung sind immer gleich (= Rang des Zaubers der zum Binden/Einwirken verwendet wurde).

    Die Gesamtkosten können variieren. Diese sind:

    Grundkosten (Bindung/Einwirkung, beide Rang 8 ) + Anzahl Ladungen x Einzelkosten des gebundenen Zaubers.


    Bei der Bindung mehrerer Zauber würde ich jeweils einen Zauber nach dem anderen Binden, d.h. die Grundkosten fallen dann mehrfach an. Das ergibt ja auch durchaus Sinn, wenn man sich die Beschreibung der Bindungs-/Einwirkungszauber ansieht. Wenn man es hier genau nimmt, so kann der Zauber Bindung (Schwarze Magie 8 ) nur eine Anwendung binden, während Einwirkung (Wunder 8 ) mehrere Ladungen binden kann. Der Vorteil der Bindung ist, dass der Rang des gebundenen Zaubers nicht gedeckelt ist. Hier kann man natürlich auch andere Regelungen treffen (zB keine Begrenzung des Ranges, mehrere Ladungen, Erweiterungen bereits eingeschlossen usw usf).