Massenkämpfe/Schlachten

  • Hallo Leute,

    bin ein Neuling hier im Forum, spiele aber Aborea schon ein bisschen länger (Mit meiner Gruppe jetzt 2 Jahre als Spielleiter). Da „meine“ Spieler jetzt schon ein wenig weiter sind und somit auch einige GF gehortet haben, kommen sie in letzter Zeit auf den (mir unangenehmen) Geschmack sich Söldner zu kaufen und Armeen zu kontrollieren. Daher meine Frage: Gibt es ein gutes und bewährtes System für Massenkämpfe und Schlachten, das sich für Aborea anwenden lässt? Es raubt ein wenig die Spiellaune 50 NSCs durchzuwürfeln ;)

    Vielen Dank!

  • Die einfachste Variante wäre vielleicht, dass man für jede Armee oder größere Armeeeinheit die Werte eines Durchschnittssoldaten bestimmt (also Rüstung, KB, Schaden, Initiative etc.). Damit man sich jedoch nicht tot würfeln muss, wird pro Mann nur 1 TP angesetzt. Solche Einheiten können dann wie Charaktere gegeneinander antreten. Jede Einheit hat einen Angriff und pro verlorenem TP fällt dann ein Mann in der Schlacht.


    Ist zwar sehr simpel, aber schnell umsetzbar.

  • Ich habe das bis jetzt immer so gemacht. Habe für jede Seite einen W10 gewürfelt und die Ergebnisse gegen ein anderen gestellt. Gewinnt dabei eine Seite 2 mal in Folge bekommen sie Vorteil bzw. Ereignisse passieren (mehre Gegner verletzt oder getötet, brechen durch, halten wichtige Position, etc.) Natürlich gibt es auch Bonus oder Malus die auf die Würfelergebnisse dazu gerechnet werden (Überzahl, bessere Ausrüstung, Hinterhalt, Moral, etc.)

    Je nach den wie der Kampfabläuft beeinflusst das auch die Heldengruppe. Ist die eigene Arme am verlieren können z.B. mehr Gegner die Helden angreifen, eventuell von Hinten. Aktionen der Heldengruppe vor oder während des Kampfes können natürlich auch darauf Einfluss haben z.B. den Anführer der gegnerischen Arme besiegen.

  • Hallo,


    ich habe über das Thema etwas nachgedacht und bin zu folgenden Ideen gekommen:

    Da der Charakter ja vermutlich auch in der Schlacht hautnah dabei sein wird könnte man es so regeln, dass maximal 4 (oder 6) Gegner in unmittelbarer Nähe sein können. Diese allerdings werden normal gespielt (Normale TP, KB ...). Alles was drum herum geschieht könnte mit W100, W10, W20 (Kommt auf die Armee Dimensionen an) ausgewürfelt werden. Also wie viele von welcher Armee sterben.

    Sofern die Charaktere plausibel stark sind könnte man auch sagen das wenn der Charakter gegen die 4 (oder 6) Feinde kämpft die um ihn herum sind man daraus ein Manöver macht. SG 14 (vielleicht auch 16) mit KB als Bonus. Wenn er das Manöver schafft W4 (oder W6) wie viele aus der Umgebung getötet werden. Wenn der Charakter das Manöver nicht schafft, kann er seinen KB als DB auf die 4 Angriffe verteilen, die direkt darauf folgen werden.

    So entsteht das Kampfgetümmel wie in Filmen :) und man muss keine ewig langen TP Listen protokollieren.


    Wenn Katapulte im Spiel sind würde ich immer W10 würfeln wie viele getötet werden. Das kann man auch bei Trollen machen die Felsbrocken werfen oder so.


    Ich hoffe ich konnte helfen :)


    Arek

    "Des Zwerges rotes wildes Haar, sein Alter ist knapp hundert Jahr,
    der Humor durchbricht des Trauers Leid,
    die Stärke weckt des Menschens Neid"

    The post was edited 1 time, last by Arek Garrim ().

  • Wir simulieren Massenschlachten aus Gesamtwerten von Armee gegen Armee und Einzelwerten zwischen Soldaten und Spieler. Im Detail sieht das so aus, dass z.B. 50 Orks gegen eine Heldengruppe mit 4 Helden und 20 Söldner antreten. Jeder Ork hat dabei die geleichen Werte wie z.B. 10TP/+1 Schaden/ 6 Rüstung. Somit haben sie für ihre Armee 500TP (50 Orks x 10 TP). Die Söldner der Helden sind stark und haben 20 TP/Kämpfer und somit eine Gesamtstärke von 400TP. Dann Teile ich diese in Gruppen und Würfelschaden ein. Beispiel: 50 Orks =100% machen einen Schaden von 1xW20. 38 Orks = 75% machen einen Schaden von 3W6. 25 Orks=50% machen einen Schaden von 2W6 usw. Das gleiche für die Söldnerarmee. Der Schaden wird sofort ausgewürfelt, unabhängig vom Rüstungswert. Dieser wird nur benötigt wenn die Spieler kämpfen.Diese können genauso ins Kampfgeschehen einsteigen und kämpfen auf die übliche Art und Weiße 1:1. Den Schaden den sie dabei machen wird von der Gesamtzahl der TP der Orkarmee abgezogen. Immer wenn 10TP Schaden erreicht sind, stirbt ein Ork.


    Wir wir das auspielen ist hier zu hören:


    Beste Grüße

    Thomas von Pen and Paper Deutsch