Charakterklasse verbergen

• Hey Leute,

bin noch relativ frisch, was Dungeons and Dragons/Pen and Paper angeht. Wir haben uns Aborea geholt, wo ein fertiges Abenteuer ist. Mein Kumpel spielt den Spielleiter.

Ich wollte mir einen Dieb erstellen, aber vorgeben ein Barde zu sein. Ist das überhaupt möglich? Wir wollen ja auch die Charakter Erstellung zusammen machen.

Der Spielleiter ist eingeweiht. Wenn ich zum Beispiel etwas von einem anderen Mitspieler stehlen will, wie muss ich das mit dem Spielleiter absprechen.

Schreibt mir eure ehrliche Meinung, vielleicht lasse ich es auch, fand es einfach eine lustige Idee.

Beste Grüße

• Hi!

Zunächst musst Du zwischen Charakterwissen und Spielerwissen unterscheiden. Deine Mitspieler können ruhig wissen, was Du spielst. Sie sollten ihre Charaktere jedoch auf Basis dessen reagieren lassen, was die Charaktere auch wissen. Hier muss man strikt trennen.

Ich würde Dir davon abraten, ständig die SC Deiner Mitspieler zu bestehlen. Das kann man für den Einstieg machen, insbesondere wenn der Diebstahl scheitert. Alles andere sorgt auf Dauer für unnötige Konflikte.

• Ich würde das Gegenseitige beklauen auch mit Vorsicht genießen. Auf der einen Seite kann es Lustig und es kann zu interessanten Situation kommen. Es besteht aber schnell die Gefahr da es kippt.

Bei meiner Tischrunde haben zwei Diebe sich immer gegenseitig ein einfach Brotmesser geklaut (das Messer hatte keine Bedeutung für die Charaktere und es war nichts besonderes dran) Anfang war es ganz lustig doch mit der Zeit wurde es nervig und fast schon Spiel hinderlich. Hatte schon überlegt ob ich das irgendwie unterbinde. Gott sei dank haben sie mittlerweile das Messer vergessen.

Ich finde deine Idee aber klasse einen Dieb als Barde zu tarnen.

• The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O