Frage zur Charaktererstellung (Kosten des Lernens) und zum Kampf mit zwei Waffen bzw. Mehrfachangriffe

  • Hallo zusammen

    Ich hätte da mal zwei Fragen und zwar:


    1. In dem Spielerheft (6.Edition) auf S.28 bzw. 29 wird ein Beispiel genannt in dem ein SC Zauberer erstellt wird. In diesem wird geschrieben das er auf Stufe 1 zwei Ränge in Spruchlisten investieren möchte. Dies solle ihn 4 Ausbildungspunkte (AP) kosten. 1 AP für den ersten Rang und 3 AP für den zweiten. In dem Beispiel wird dann die Spruchliste (Weiße Magie) und die Spruchliste (Wilde Magie) bis Rang 1 gelernt.

    Danach steht in einem Hinweis dass es möglich ist mehrere Spruchlisten gleichzeitig zu lernen. Die Kosten würden davon abhängen ob man einen oder zwei Ränge lernen möchte.

    Z.B. für 5 AP eine Spruchliste mit zwei Rängen und eine mit dem einem Rang.


    Meine Frage ist jetzt müsste dem Hinweis nach nicht ein Rang in Spruchliste (Weiße Magie) und ein Rang in Spruchliste (Wilde Magie) nicht 4 AP sondern 2 AP kosten da es ja individuelle/separate Spruchlisten sind?


    2. Die Erweiterung zum Kampf mit zwei Waffen oder Mehrfachangriffe.

    Im Spielleiterheft (6.Edition) auf S.16 wird beschrieben dass man die Regel auch für Mehrfachangriffe anwenden kann.

    Da steht auch: "Es kann dabei eine Zweihandwaffe oder ein Schild zeitgleich eingesetzt werden."


    Die Sache mit dem Schild versteh ich noch weil der ja auch als Schildkampf eingesetzt werden kann. Aber was kann den zeitgleich mit einer Zweihandwaffe eingesetzt werden wenn doch beide Hände "belegt" sind ?


    Desweiteren gibt es velleicht ein Beispiel für die Berechnung für Angriffe mit zwei Waffen Mehrfachangriffe oder den anderen Kombis, wie mit zwei Waffen nur mit einer zwei mal angreifen und mit der anderen einmal ? Ich blick da nicht so 100% durch :wacko:.


    Ich bin dankbar für jede Hilfe ^^8)

  • Zu 1) Das Beispiel ist falsch. Ein Zauberer lernt Spruchlisten mit Kosten von 1/3. D.h. Zwei Ränge in einer Liste kosten 4 (1+3) AP, je ein Rang in zwei Listen kostet 2 (1+1) AP.


    Zu 2) Ein Mehrfachangriff kann auch mit einer Zweihandwaffe durchgeführt werden, allerdings kein Angriff mit zwei Waffen. Eine Einhandwaffe kann mit beiden Optionen eingesetzt werden, zB könnte ein SC mit zwei Dolchen angreifen (2 Angriffe mit jeweils -2 da es kurze Waffen sind). Er könnte sogar mit einem Dolch zweimal angreifen, was den Malus auf beide Angriffe um -2 erhöht. Er hätte somit 3 Angriffe: zwei Angriffe Dolch A mit -4 (Kampf mit zwei Waffen und Mehrfachangriff) und ein Angriff mit Dolch B mit -2 (durch Kampf mit zwei Waffen).

    Das war jetzt ein einfaches Beispiel. Je nach Waffengröße und Anzahl der Angriffe können sich sehr unterschiedliche Abzüge ergeben. Auch kann man mit beiden Waffen Mehrfachangriffe durchführen, was die Anzahl der Angriffe erhöht.

  • Ah ok super vielen Dank für deine schnelle Antwort.:)

    Und wie sähe es aus wenn ich jetzt theoretisch mit einem Langschwert zweimal und einmal mit dem Schild angreifen würde?


    Dann hätte man ja für das Langschwert -6 für den Kampf mit zwei Waffen und nochmal -6 für den Mehrfachangriff also -12 für beide Angriffe.

    Und für den Schild der als Waffe benutzt wird -6 für den Kampf mit zwei Waffen und nochmal -4 also -10.


    Oder würde dann einfach -12 für das Langschwert und -4 für den Schild angewendet werden ?

    Und könnte man mit einem Schild theoretisch auch zwei mal in einer Runde angreifen ?

  • Auch mit dem Schild könnte man die Option Mehrfachangriff nutzen. Da sehe ich kein Problem.


    Was die erste Frage angeht: Ich würde den Schild wie eine mittelgroße Waffe im Kampf mit zwei Waffen behandeln. Bei Deinem Beispiel wäre das also -12/-12 mit dem Langschwert und -6 mit dem Schild. Das Langschwert definiert hier den Abzug.

    Bei einem Kurzschwert mit zwei Angriffen plus Schild wären es dann -8/-8 und -4, da hier der Schild die größere Waffe (-4) ist.

  • T.F.

    Das mit den mehrfach angriffen und Schildkampf ist eher fürs late game gedacht also sprich für höhre level von der Grundidee oder?


    Weil als lvl 1 Character sag ich mal mit 2 in meine waffenskillung sind so ne -12 schon schwer raus zuholenn und dann noch schaden zu machen

    Möglich ja weil kommt ja noch auf deinen würfelwurf drauf an.