Initiative
-
-
ohne zauber/waffe: GES-Bonus
mit waffe: GES-Bonus + INI-Bonus der Waffe -
Ich bin mir nicht sicher wie das hier mit alten Themen ist, aber ich habe hier eine ergänzende Frage und eventuell bin ich nicht der einzige.
Wird der Malus von -2 bei ungelernten Waffen auch auf deren INI-Bonus angerechnet? Also GES-Bonus + INI-Bonus [- 2 wenn Waffe ungelernt] oder ist es egal, dass ich nicht weiss wie man mit einer Waffe umgeht?
-
Der Malus wird nur auf das Manöver, also den KB angewendet, nicht auf die Initiative.
-
Wobei ich sagen muss das es logisch betrachtet gar nicht so falsch wäre das auch auf die Initiative anzuwenden.
-
Huhu, wir nutzen für die Initiative bei uns:
GE-Bonus + Waffenini
und bei Zaubern: GE-Bonus + Zauberstabititiativebonus (+1) oder Waffenlosinitiativebonus (+1).
Allerdings booste ich als Spielleiter auch die Initiative der meisten humanoiden Gegner auf Minimum +2 von +1.
-
Wobei ich sagen muss das es logisch betrachtet gar nicht so falsch wäre das auch auf die Initiative anzuwenden.
Wir hatten gestern die erste Runde und wir waren alle Noobs mit mir als Spielleiter. Das war ein ganz schönes durcheinander, nu fang hier keine Diskussion an
Trotzdem schön zu wissen dass ich nicht der einzige bin der das so irgendwie einleuchtend findet.
Danke erstmal für die Antworten, das hat schonmal geholfen.
-
nu fang hier keine Diskussion an
Dann biste in einem Forum falsch
-
Na ja, wenn ich mir die Waffen so ansehe ergibt sich der Ini Modifikator ja wohl am ehsten aus Gewicht und Größe der Waffe. Daran ändert sich nichts, egal wie gut (oder schlecht) man geübt ist.
Außerdem, wenn man den Malus auf die INI anwendet müsste man wahrscheinlich an irgendeinem Punkt auch sagen, daß größere Unterschiede am KB zweier Kombatanten auch Einfluß auf die INI haben sollten. Wenn jemand mit KB 8 gegen einen Gegner mit KB 2 oder 3 antritt, müsste das nicht logischerweise auch die Initiative modifizieren? Das wird dann schnell komplizierter als es sein muss.
-
Naja es ging eher darum. Wenn du Erfahrung in der Führung der Waffe hast, musst du dir nicht erst überlegen was du damit machst. Dann geht es eher in Richtung routine.
-
The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.