Nein. Da ist auch konkret noch nichts in Planung. Was aber schon feststeht, dass sind weitere Kreaturen.
Übersicht über neue Kreaturen und Monster
-
-
NEU: Eisschreiter & Kristallschreiter hinzugefügt (Zur Gesamtliste).
-
NEU: Silberlöwe zu Gesamtliste hinzugefügt.
-
NEU: Die Fledermäuse zur Gesamtliste hinzugefügt.
-
Ich hätte einen Vorschlag, oder nenn es auch ruhig eine Bitte: Wie wäre es statt Listen mit unterschiedlichen Tieren einer Spezies (Hunde, Katzen, etc.) auch mal einen Eintrag mit mehreren Kreaturen zu erstellen die "thematisch" zusammenhängen?
Was mir konkret vorschwebt wäre Tiere des Waldes. Ein "one stop shop" für Kreaturen die ein Waldläufer als Begleiter finden kann oder die ein Schamane mit dem Helfer Zauber anlocken kann könnte manchmal ziemlich praktisch sein. Einzelne Einträge eines solchen Posts später mit weiteren Variationen auszubauen ist damit ja nicht ausgeschlossen.
-
Danke für den Hinweis! Ich werde mal sehen, in welcher Form wir das umsetzen können. Das Konzept des "Monster des Monats" ist ja eigentlich, dass ein spezielles Monster vorgestellt wird. Die Sammelbeiträge für Hunde, Katzen, Pferde & Vögel fallen da etwas aus dem Rahmen. "Tiere des Waldes" wäre natürlich ein sehr weites Feld. Da könnten wir nur eine begrenzte Auswahl anbieten.
Ich lass mir aber mal etwas einfallen
-
Als Idee wie man es Unterteilen könnte (Reihenfolge wegen Copy Paste xD )
Untoter oder Lebewesen der Nacht - Bannsänger (SG 5-11)Dämon oder Lebewesen der Nacht - Blutdurst (SG 12-17)
Waldbewohner - Bolk (SG 9)
Parasit - Byrtsch (SG 3-4)
Bergbewohner - Dergal (SG 3-6)Maschine - Eiserner Wächter (SG 6-14)
Meeresbewohner - Eisjäger (SG 20)
Arktischer Bewohner - Eisschreiter (SG 7-11)
Arktischer Bewohner - Ejnvol (SG 14)
Meeresbewohner - Fischmenschen (SG 3-5)
Bergbewohner - Fledermäuse (SG 1-5)
Sagewesen - Frostphönix (SG 16)
Maschine oder Lebewesen der Nacht - Gargoyle (SG 6-14)
Bergbewohner - Goblins (SG 1-9)
Küstenbewohner - Grasliks (SG 5-15)
Arktischer Bewohner - Izhu (SG 1-9)
Ich hoffe mal das diese Idee ein Denkanstoß ist, ich hätte hierbei aber noch eine Vorschlag: Man könnte bei der Auflistung gleich die Kreaturen Numerieren, dann hat ma gleich noch eine Zufallstabelle -
Solch eine Einteilung ist natürlich möglich, sollte aber nicht zu kleinteilig werden. Ich werde mal sehen, ob ich da eine entsprechende Liste nachreichen kann. Manche Kreaturen sind aber auch eher einmalig oder sehr selten und sollten daher nicht unbedingt auf einer Zufallstabelle auftauchen. Da gehören eher die "üblichen" Kreaturen rein.
-
Man könnte anstatt einer W10 Tabelle auch eine W100 machen und den Platz in der Tabelle je nach Seltenheitswert der Monster verteilen. Die Würfel haben die Spieler dafür ja. Das nur als Idee zur Zufallstabelle.
-
Klar, man kann auch W100 nehmen. Das Problem mit solchen Tabellen ist aber, dass es niemals für jede mögliche Region ganz passen wird. Da müsste man schon konkrete Tabellen für bestimmte Regionen machen, beispielsweise "Gebirge" müsste eher in "Gebirge A", "Gebirge B" usw. unterteilt sein. Das wäre aber ein recht großer Aufwand für recht wenig Gegenwert, denn die meisten SL werden sich die Kreaturen passend zu ihrer Spielgruppe und -umgebung aussuchen, statt auf einer Tabelle zu würfeln.
-
Wir könnten die hier angefangen Tabellen dahingehend erweitern?
-
NEU: Oger zur Gesamtliste hinzugefügt.
-
Frage zu dem Oger, was ist denn "Unzerstörbar (Krieger)"?
-
-
Der Blick hinter die Kulissen darf gern öfter sein. So ein kleiner Einblick was man wie mit diesem relativ flexiblen System machen kann ist eine gute Sache.
-
ah ok, ich dachte das gehört zu den Monsterfähigkeiten und fand da nichts, Danke
-
Frage: Menschen sind zwar keine "neuen Monster und Kreaturen" im eigentlichen Sinn, aber könntet ihr euch auch vorstellen so etwas wie die Artikel zum Ork oder Oger auch für Menschen zu machen? Im Spielleiterheft finden sich zwar tabellarische Eintrage für Stadtwache, Hauptmann, Ritter usw., aber diese Tabelle kommt in den Details nicht an die Monsterartikel ran die hier veröffentlicht sind. Find ich irgendwie schade, daß die Menschen kürzer kommen als die Monster.
Klar, Menschen kann man relativ einfach mit den vorhandenen Regeln selber als NSCs gestalten aber es würde mich schon interessieren was echte Profis aus dem Thema herausholen können.
-
Gute Idee! Vielleicht nicht im Rahmen der "Monster des Monats", aber als eigenständiger Blogartikel ist das bestimmt möglich. Ich habe es mir notiert
-
NEU: Krampn in Gesamtliste eingefügt.
-
Da hat sich ja einiges getan, da sind schöne Monster dabei.
-