Wird es den Beitrag auch als PDF geben, so wie die üblichen Monster des Monats?
Übersicht über neue Kreaturen und Monster
-
-
Sofern der neue Kollege sich ins Layout eingearbeitet und Kapazitäten hat, vielleicht. Ich würde es mir wünschen. Kann aber ggf. etwas dauern, da eine PDF-Version ja eher nur ein netter Zusatz ist. Wer nicht warten möchte, kann übergangsweise den Blogbeitrag als PDF ausdrucken. Ich habe das allerdings noch nicht probiert und weiß daher nicht, ob da das Layout brauchbar ist.
-
Ich habe das allerdings noch nicht probiert und weiß daher nicht, ob da das Layout brauchbar ist.
Schön ist es nicht gerade, aber man kann es lesen. Bei so viel Material wäre fast ein Begleitbuch möglich^^
-
Schön ist es nicht gerade, aber man kann es lesen. Bei so viel Material wäre fast ein Begleitbuch möglich^^
Wenn man Firefox benutzt geht es ganz brauchbar, wenn auch auf Umwegen. Im Firefox gibt es die vereinfachte Leseansicht (mit F9 einschalten), die einem nur den relevanten Text anzeigt. Das alles markieren, kopieren, in ein Textdokument einfügen und nach Bedarf umformatieren bevor man daraus ein PDF macht (falls man sich nicht mit dem Textdok begnügt). Das Resultat dürfte auf jeden Fall brauchbarer sein als eine direkte Umwandlung von HTML in PDF.
Keine Ahnung ob andere Browser eine ähnliche Funktionalität haben. Bin halt schon seit Jahr und Tag Feuerfuchser.
-
Also wenn ich es rauskopieren muss, dann fang ich aber auch an das ganz sauber zu formatieren.
-
Schöner wäre es natürlich in dem üblichen Layout. War ja nur ein Vorschlag, wenn man es sofort als PDF braucht.
Über ein Kreaturenbuch haben wir schon vor einiger Zeit nachgedacht, würden da dann aber gerne auch zusätzliche Inhalte haben, statt nur die schon bekannten Kreaturen, obwohl da mittlerweile schon einige zusammengekommen sind.
-
Über ein Kreaturenbuch haben wir schon vor einiger Zeit nachgedacht, würden da dann aber gerne auch zusätzliche Inhalte haben, statt nur die schon bekannten Kreaturen, obwohl da mittlerweile schon einige zusammengekommen sind.
Na ja, ihr könntet ja den Vorschlag aufgreifen den ich schon vor einiger Zeit gemacht hab ein paar der NSC Kategorien die im SL Heft nur tabellarisch aufgeführt sind mit etwas mehr Leben zu füllen. Das würde sicher auch die Krieger freuen die für ihre Gefolgsleute etwas mehr Details haben möchten als nur eine einzelne Tabellenzeile. Dazu dann noch ein paar "besondere Freunde" des Magiers (analog zu den Waldläuferbegleitern) und ihr hättet schon einiges neues zusammen das für viele Kampagnen nützlich sein könnte.
-
Klar könnten wir noch irgendetwas dazu packen und einfach mal etwas raushauen. Wir möchten aber auch, dass das Ergebnis stimmt. Alleine bei den Illustrationen gibt es das Problem, dass sie sich im Stil z. T. stark unterscheiden. Dazu müssen wir dann ggf noch klären, ob wir die Texte und Bilder überhaupt in einem neuen Produkt verwenden können usw usf.
Außerdem haben wir aktuell nicht die Kapazitäten, mehrere Großprojekte gleichzeitig anzugehen. Die Kreaturen sind ja auch online verfügbar. Da gibt es dringlichere Projekte.
Das heißt aber nicht, dass es ein Kreaturenbuch nie geben wird, nur nicht ganz so bald, wie wir uns das alle wünschen würden. Das es kommt, da bin recht zuversichtlich. Aber eins nach dem anderen -
Okay, das Problem mit den unterschiedlichen Illustrationsstilen seh ich ein, aber das ist weniger ein Problem wenn man das Buch thematisch ordnet und dann nur die Illustrationen zu einem Thema den selben Stil haben müssen, also z.B. selber Stil durchgängig im Kapitel "Tiere". Dann kann das Kapitel "Untote" einen ganz anderen Stil haben, solange der nur in diesem Kapitel einheitlich ist, usw. Das könnte de Leser sicher verkraften und es wäre vielleicht sogar gar keine schlechte Idee um unterschiedliche Rubriken gestalterisch voneinander zu trennen.
-
Bei den existierenden Kreaturen können wir das so leider nicht umsetzen, da die halt über alle möglichen Kategorien ab einem gewissen Zeitpunkt einen anderen Stil haben als vorher.
-
Also ich würde das mit den Illustrationsstilen nicht so eng sehen, man könnte das ja auch so verkaufen wie bei dem Atlas das es verschiedene Forscher waren, die das dokumentierten
-
Gerade die neueren Illustrationen eignen sich nicht so sehr, um sie als In-Time zu deklarieren.
-
Gerade die neueren Illustrationen eignen sich nicht so sehr, um sie als In-Time zu deklarieren.
Hast du ein oder zwei Beispiele?
-
Wozu? Um zu belegen, dass ich nicht nur dumm rumschwafle
Zu einem In-Time-Text würden sich mMn In-Time-Illustrationen besser eignen, so wie zB bei dem Schutz- oder Seelensalamander. Die neuen Illustrationen sind eher szenisch, z. T. fast fotorealistisch. Da würden sich doch eher gemäldeartige Darstellungen anbieten, so wie im Atlas.
Darüber hinaus ist ein Kreaturenbuch weniger gut als In-Time-Text geeignet, da die Werteblöcke wieder einen Bruch bedeuten würden. Bei dem Atlas war das kein Problem, denn der war frei von Werten. Aus diesem Grund gibt es bei DSA5 beispielsweise auch eine Trennung zwischen In-Time- und Regelbüchern. Da gibt es dann ein Kreaturenregelbuch und ein Fluffbuch über Kreaturen als In-Time-Text mit In-Time-Illustrationen.
Abseits der vorgenannten Argumente bleiben ja die Anderen bestehen (Ressourcen, Prioritäten, Rechte etc), egal wie lange wir hier diskutieren. Langfristig wird es ein Kreaturenbuch sicher geben, als kurzfristigen Schnellschuss aber wohl eher nicht. -
Aus diesem Grund gibt es bei DSA5 beispielsweise auch eine Trennung zwischen In-Time- und Regelbüchern. Da gibt es dann ein Kreaturenregelbuch und ein Fluffbuch über Kreaturen als In-Time-Text mit In-Time-Illustrationen.
Ich glaub du nimmst es zu genau^^ Darüber hätt ich mir nie Gedanken gemacht, sondern mich eher gefreut SL Hilfen zu haben xD
-
Mag schon sein, dass ich mir da zu viele Gedanken mache. Ich denke auch, dass sich viele über ein Kreaturenbuch aus den bereits veröffentlichten Kreaturen freuen würden. Ich zähle mich ja selbst dazu
Würde man die bekannten Kreaturen einfach nur zusammenfassen, würden andere aber eventuell bemängeln, dass das alles alte Inhalte, nur neu aufgekocht seien. Da würden auch ein paar schnell zusammgeschusterte NSC keinen Unterschied machen. Auch diese Sichtweise kann ich durchaus nachvollziehen, insbesondere wenn man noch Geld für die Finanzierung eines solchen Produkts verlangen würde (Bei einem Printprodukt wäre das ja unumgänglich).Daher sprach ich mich für ein „Ja, aber“ aus: Ja, auf jeden Fall brauchen wir ein Kreaturenbuch, aber nicht als Schnellschuss. Es gibt da ja auch durchaus andere Gründe, warum zum aktuellen Zeitpunkt die Umsetzung eines Kreaturenbuches ungünstig wäre bzw. unmöglich ist.
Ich bleibe da aber auf jeden Fall dran und werde das bei sich bietenden Gelegenheiten thematisieren. -
Würde man die bekannten Kreaturen einfach nur zusammenfassen, würden andere aber eventuell bemängeln, dass das alles alte Inhalte, nur neu aufgekocht seien.
Sehe ich weniger als Problem, wenn es gut aufgearbeitet wird, mit dem neuen Design z.B. ist das echt schön übersichtlich. Und man sich vielleicht noch ein paar Tricks überlegt wie man schnell was findet in dem Buch. Fände ich das aufkochen gar kein Problem ist.
-
Das mag für Dich, mich und andere ja reichen, für manche bis viele (?) aber nicht. Selbst wenn es für alle reichen würde, müsste man es umsetzen. Da befürchte ich, unterschätzt ihr einfach den Aufwand den es bedeuten würde, die existierenden Artikel in schönes Layout zu bringen. Und gerade da haben wir gerade einen Flaschenhals. Daher ist es müßig darüber zu diskutieren, wie man mal eben schnell ein Kreaturenbuch ersten könnte. Kurzfristig wird da nichts gehen. Mittelfristig wohl eher, wobei man dann auch noch Zeit hätte, weiteren Content zu produzieren, sodass man (fast) jedem gerecht werden kann.
-
NEU: Wurzelfluch in Gesamtliste eingefügt.
-
NEU: Wurzelfluch in Gesamtliste eingefügt.
Heiliger Bimbam! Was für ein übler Gegner! Hoffe sowas begegnet mir in hundert Jahren nicht.
Aber wie immer klasse geschrieben und schön illustriert.
-