Absoluter Einsteiger

• Guten Morgen.

Ich, als absoluter Pen and Paper Neuling, werde zukünftig die erste Runde Aborea als Spielleiter leiten.

Es werden 3 SC vorhanden sein, alle ebenfalls absolut unerfahren.

Gerade bin ich dabei das erste Abenteuer "Elisera" etwas aufzuarbeiten und mir kommen die Kämpfe für den Anfang doch schon etwas arg komplex vor.

Gibt es für den Anfang ein geeigneteres Abenteuer um als Gruppe die Kampfmechanik usw. einfacher zu verstehen?

Oder ist die einzige Möglichkeit, mir das selbst in einer "Kampfsimulation" beizubringen und es meinen Kollegen versuchen zu erklären?

Mit freundlichen Grüßen

Pr0_baited:)

• Hi!

Ich würde mit dem Einsteigerabenteuer im Spielleiterheft anfangen.

Beim Aufbrechen einer Tür mittels roher Gewalt kann man es natürlich mehr als einmal versuchen, wobei ich es nicht übertreiben würde. Jeder SC wird irgendwann mal müde oder hat irgendwann eine blaue Schulter vor Einrammversuchen. SC können sich aber auch unterstützen, was die Erfolgsaussichten erhöht. Wieviele gleichzeitig unterstützen können hängt wieder von der konkreten Situation ab.

Bei Wissen o.ä. Fertigkeiten würde ich nur einen Versuch pro SC zulassen: Entweder man weiß es oder eben nicht. Erst wenn sich die Umstände ändern (z. B. durch neue Informationen) würde ich einen erneuten Versuch zulassen. Ähnliches gilt für Beeinflussung (also Einschüchtern, Diplomatie, Vorführungen etc.). Hier hat man in der Regel auch nur eine Chance für einen "ersten Eindruck".

• Das Einstiegsabenteuer sollte ich also alleine durchspielen? (Ist doch ein Solo-Abenteuer)

und wenn ich dort mit der Kampfmechanik zurecht komme, kann ich mich an Elisera als Spielleiter versuchen?

Nein, ich meinte nicht das Solo-Abenteuer aus Heft 1. Das sollten alle Spieler einmal durchspielen, um die Grundmechaniken zu erlernen. Ich meinte das Einführungsabenteuer aus Heft 2 (Spielleiterheft ab S. 5 in der aktuellen Auflage). Das solltest Du vor der ersten Sitzung zumindest einmal lesen und dann als Einstiegsabenteuer für die Gruppe nutzen. Hier wird auch noch viel für den SL erklärt, was in späteren Abenteuern nicht mehr der Fall ist.

• Ein kleiner Tipp noch um zu umgehen das deine Spieler gar nicht erst auf die Idee kommen häufiger würfeln zu wollen. Wenn es jemand nicht geschafft hat sagst du einfach noch dazu das sein Charakter der Meinung ist das er es nicht schafft. So kann man das Nachfragen etwas umgehen bzw. entgegenwirken.

• Okay, gute Idee danke.

hab zwar "elisera" schon ausarbeitet, werde mich morgen aber mal in das Abenteuer aus dem SL-Heft einarbeiten und dann wird die erste Runde hoffentlich laufen!

wie wichtig sind die Hintergrundstories der einzelnen Völker am Anfang?

Kann man das vorerst "vernachlässigen", damit der einstieg schneller gelingt?

• Angenommen:

Stufe 1, Mensch, Dieb

Geschick: 8 (Bonus: +2)

Stärke: 7 (Bonus: +1)

Fähigkeiten:

Rang 1 - Kurze Klinge

Waffe:

Dolch (ST/GE)

Schaden: -2

Wenn ich angreife und eine 7 Würfel würde, dann würde ich doch folgendermaßen vorgehen:

Zufall (7) + Kampfbonus [Attributsbonus (+2 Geschick) + (+1 Fähigkeitsrang in Kurzer Klinge)] = 10

10 - Defensive des Gegners (angenommen 7) = 3

3 + (Schaden der Waffe -2) = 1 Schaden

Stimmt das? (angenommen ich nehme den Kampfbonus komplett Offensiv)

• Pr0_baited Ja, das stimmt soweit. Nur kurz noch zur Ergänzung: Der Schaden wäre auch 1, wenn Du nur 5 gewürfelt hättest (5 +2 +1 = 8), da Du den Gegner getroffen hättest (8 > 7) und bei einem Treffer immer mindestens 1 Punkt Schaden verursacht wird (Es gilt also nicht 8-7-2 = -1, sondern 1).

• T.F. Das hatte ich verstanden, danke dennoch :)

Bin übrigens echt begeistert, wie schnell man hier Hilfe bekommt.

Hab mir jetzt einen eigenen Charakter + ausführlicher Hintergrundgeschichte erstellt, sodass eine Freunde einen gewissen Eindruck bekommen, bevor wir starten und uns ans erste Abenteuer aus dem SL-Heft wagen.

Dazu hätte ich aber noch eine einfache Frage:

Wie handhabt ihr das mit den "Karten" bzw. "Dungeons".

Beispielsweise der Raubstein "Burg".

Zeichnet ihr nach und nach auf, was die SC sehen oder beschreibt ihr nur recht genau, wie groß die Maße usw. sind und lasst die SC selbst zeichen?

Ausdrucken kann ich den Grundriss ja leider nicht aus dem SL-Heft, da dort die Geheimtür schon markiert wäre.

• Ich mache das immer ganz verschieden.

Oft kann durch eine erzählerische Beschreibung mehr "Gefühl" (Geruch, Geräusche usw.) vermittelt werden und die Spieler können es sich besser (in ihrer Fantasie) vorstellen.

Manchmal hilft es aber auch es zu zeichnen, wenn z.b. ein Dungeon sehr groß und verwinkelt ist (Ich hatte schonmal ein Dungeon mit über 30 Räumen). Je nach Lichtverhältnissen zeichne ich dann pro Runde das was die SC sehen können.

Ich denke das wichtigste ist, dass man als SL versucht das ganze abwechslungsreich und spannend zu gestalten - so schafft man es vielleicht, dass die Spieler bei jedem neuen Dungeon ein "WOW" von sich geben :-P

• So, ich habe gestern Abend mal alleine den ersten Kampf aus dem SL-Heft Abenteuer simuliert.

Dort mussten meine SC gegen 3 verschiedene Goblins auf einmal Kämpfen (falls sie nicht vorsichtig vorgegangen sind).

Ich hatte als SC einen Zwergenkrieger und einen menschlichen Dieb.

In der Simulation wär der Zwerg schon gestorben.

Wie geht ihr in so einer Situation um?

Meine Ideen:

-Goblins Angst bekommen lassen und flüchten lassen (falls ein Goblin tot ist und der Kampf zu scheitern droht)

-die TP der Gegner nicht 1:1 mitteilen, sodass ich einen Gegner "einfacher sterben" lassen könnte

oder habt ihr sonst Vorschläge?

Wie geht ihr generell mit der Ansage von den Daten der Gegnern um? Wage Beschreibung oder genaue Werte?

Viele Grüße

Pr0_baited