Absoluter Einsteiger

• Jep, hats bei mir auch ca. Und 2h die Charakter-Erschaffung + Regelerklärung.

Haben uns am Samstag dann nochmal getroffen. Haben 3 Abenteuer (Kawaarbingul, Verzauberte Buch, Rattenkönig) gezockt und 14h gebraucht. Ich denke wir sind alle im Hype :D

Freut mich! Die Charakter haben wir uns (teilweise) zusammen schon eine Woche vorher erstellt und jeder hat mir seinen SC-Bogen dann zugeschickt und ich habe ihn kontrolliert.

Als nächsten wollen wir glaube ich das nächste Abenteuer im SL-Heft Spielen.
    Wenn ich mich richtig erinnere ist es "Elisera".

Zudem sind wir nun alle Level 2, das war schon Mal ein riesiger Motivationsschub für die Spieler! 8)

• :?:FRAGE:?:

1) Dient ein Priester nur einer Gottheit und dient er dieser dann sein Leben lang?

2) Können die Waffen der Gegner nach einem Kampf aufgesammelt und verkauft werden? (Ich habe es als SL 1-2x mal zugelassen, aber beschrieben, dass die Waffe schon sichtliche Gebrauchsspuren hat und nicht von sonderlichem Wert sein wird)

zu 1) Normalerweise ja (zu beidem). Es ist aber auch möglich, dass ein Priester einem Pantheon oder auch einem Ideal dient, wenn man möchte. Sofern es zur Hintergrundgeschichte des Priesters passt, ist auch ein Wechsel der Gottheit denkbar. Die Regeln stehen Dir da nicht im Weg.

zu 2) Ja, natürlich ist „looten“ möglich. Ob das Gefundene dann immer einen Wert hat, hat der SL in der Hand. Wenn es überhand nimmt, würde ich auf Gewicht und Sperrigkeit achten und ggf einschränkend eingreifen (Malus durch Traglast oder einfach nicht zulassen, wenn es „unrealistisch“ viel ist). Als Basis des Verkaufspreises würde ich max. 50% des Listenpreises ansetzen. Je nach Verkaufsort (Angebot und Nachfrage) und Feilschen-Manöver kann der VK dann höher oder niedriger sein.

• zu 1) Normalerweise ja (zu beidem). Es ist aber auch möglich, dass ein Priester einem Pantheon oder auch einem Ideal dient, wenn man möchte. Sofern es zur Hintergrundgeschichte des Priesters passt, ist auch ein Wechsel der Gottheit denkbar. Die Regeln stehen Dir da nicht im Weg.

Also in meinem Fall (Zwerg) wäre eine Gottheit der Zwerge am sinnvollsten. (wird sich dann ja durch meine Waffenwahl entscheiden)

• Zwerge haben ja eine gute Auswahl an Gottheiten, da sollte irgendeine schon passen. Mit einem geeigneten Hintergrund könnte ein Zwerg aber auch die Gottheit eines anderen Volkes verehren.

Ich würde die Auswahl allerdings nach den Aspekten treffen, nicht nach der Waffe. Waffen kann der Priester jede erlernen (Nur die Waffe seines Gottes kann er ohne Malus führen, wenn er sie nicht gelernt hat).

• Hab mal allgemeine Fragen zu Waffen bzw zu neueren Waffen oder Waffenentwicklung. Nun, die Waffen in den Heften sind ja eher Basis-Waffen und recht langweilig. Wollte mal nachfragen wie man spezielle Waffen ins Spiel bringt. Habt ihr dafür Muster/Listen oder sogar Beispiele? Und ist es möglich Waffen zu verbessern? Beim Schmied oder so. Wir haben jetzt 4 Abenteuer gespielt und irgendwann hat man so viel Kohle dass man eigentlich jede Waffe kaufen kann. Will man aber nicht, da man in der entsprechenden Fertigkeit keine/kaum Punkte hat.

• Hab mal allgemeine Fragen zu Waffen bzw zu neueren Waffen oder Waffenentwicklung. Nun, die Waffen in den Heften sind ja eher Basis-Waffen und recht langweilig. Wollte mal nachfragen wie man spezielle Waffen ins Spiel bringt. Habt ihr dafür Muster/Listen oder sogar Beispiele? Und ist es möglich Waffen zu verbessern? Beim Schmied oder so. Wir haben jetzt 4 Abenteuer gespielt und irgendwann hat man so viel Kohle dass man eigentlich jede Waffe kaufen kann. Will man aber nicht, da man in der entsprechenden Fertigkeit keine/kaum Punkte hat.

Ich glaub in den Heften gibt es irgendwo Spezielle bzw Magische Waffe. Ansonsten liegt es dann dir die Liste zu erweitern bzw die Waffe zu verstärken.

Ich haben noch das gefunden, ist aber nichts offizielles.

https://www.aborea.de/download…ngen-atrajus-erweiterung/

• Seh ich das richtig, dass ich als Priester nur ab Stufe 9/10 der Zeichen (Leitmagie) gezielte Sprüche benötige? Dann ist das Leveln für "Gezielte Sprüche" (Kosten: 3) eher zu vernachlässigen oder?

Ja siehst du richtig. Ob man es vernachlässigt kann ist so eine Sachen. Um so höher du Gezielte Sprüche gelevelt hast um so besser trifft man. Ist jetzt die Frage gegen was man würfeln muss wenn man Feuerregen nutzt.

• Ja siehst du richtig. Ob man es vernachlässigt kann ist so eine Sachen. Um so höher du Gezielte Sprüche gelevelt hast um so besser trifft man. Ist jetzt die Frage gegen was man würfeln muss wenn man Feuerregen nutzt.

Gezielte Zauber, welche Schaden verursachen, werden wie ein regulärer Angriff gewertet. Der Basisschaden wird durch den Zauber festgelegt (Analog zum Waffenschaden). Jeder Punkt beim Manöver über der Verteidigung erhöht den Schaden um einen Punkt!

Verbesserungen kann man in Form von Bonussen (OB/DB/Schaden/INI), "weichen" Werten (zB geringeres Gewicht/Länge) oder besonderen Fähigkeiten (Kann bestimmte Kreaturen leichter verletzen / Kehrt zurück, wenn man es wirft etc pp) handhaben. Da die Höhe des Angriffswurfes von der Fertigkeit abhängt und ein hoher Wurf auch mehr Schaden verursacht, muss man nicht unbedingt eine bessere Waffe haben. Irgendwann wird es nämlich auch lächerlich, wenn ein Stufe 5 SC mit einer supermagischen Waffe herumläuft, nur weil er nicht weiß, wohin mit der "Kohle". Da scheint dann grundlegend bei der Vergabe von Reichtümern etwas nicht zu passen. SC haben ja nicht nur Einnahmen, sondern auch Ausgaben. Und man kann auch mehr kaufen, als nur Waffen.

• Auch wenn es inhaltlich keinerlei Bedeutung hat:

Ich finde diesen Beitrag und die einzelnen Fragen und Antworten einfach großartig, weil es mich daran erinnert, warum ich so verdammt gerne Pen und Paper spiele. Regeln sind keine Dogmen sondern bestenfalls ein Rahmen und egal was man tut, man spielt immer miteinander und will gemeinsam Spaß haben.

Und: Nichts geht über den ersten Kontakt einer Gruppe - das erste Treffen in der schäbigen Taverne am Ende der zivilisierten Welt, das erste Abenteuer, in dem Goblins noch echte Gegener sind.... toll!

Klar sind auch Kämpfe gegen Drachen und ganze Armeen interessant, aber zu Beginn ist alles noch so herrlich simpel und bodenständig. Und dann erst dieses zaghafte erste Beschnuppern der Helden, die ja meist einen Grund haben, warum sie irgendwo herumvagabundieren (und nicht selten "flüchten") - das ist unübertroffen.

Ich hatte mal eine Gruppe, da lag ein Held ohne Erinnerung am Ufer eines Flusses und die andere Heldin hat ihn gefunden. Natürlich wollte sie ihr ganzes Wissen (Heilkunst) der Stufe 1 sofort heldenhaft austesten, aber der Gerettete hat die tapsigen Versuche als Angriff missverstanden und seinen Wohltäter mal eben ausgeknockt... so entstehen lebenslange Charakter-Freundschaften...

Viel Spaß Euch allen weiterhin!!!