Timing bei Aktionen/Manövern und Kampf

• Hallo Leute,

ich bin neu bei Aborea und habe einige Fragen zum Abhandeln von Manövern in der richtigen Reihenfolge.

1) In anderen Rollenspielsystemen ist alles in Runden aufgeteilt. Wie ist das hier in Aborea. Darf man auch erst seine Aktionen machen, wenn man an der Reihe ist? Oder ist das abhandeln von Manövern kreuz und quer. Eben derjenige der spricht und etwas tun will ist auch dran? (außerhalb vom Kampf natürlich).

2) Wie sieht das ganze im Kampf aus? Sagen wir mal, dass wir zu dritt spielen. Also 3 SC und 1 SL. Nun entdeckt einer der SC einen Ork und möchte den Kampf initiieren. Jedoch hat er nicht die höchste Initiative. Rein vom Setting her würde er als erster im Raum stehen und auf den Ork loskloppen (Ork sieht den SC, daher kein Überraschungsangriff). Müssen wir in diesem Fall erstmal die Initiave berechnen und schauen wer zuerst dran ist? Auch wenn derjenige Spieler der einzige ist, der den Ork sieht und drauf los stürmt. Oder wird die erste Kampfrunde zwischen Ork und dem einen SC ausgetragen, bis die anderen dazu stoßen und erst dann gibt es eine Kampfrunde zu fünft? Also Runde 1: Der initiierende SC + Ork, Runde 2: alle 5!

Allgemeine Infos übers Timing und abhandeln von bestimmten Reihenfolgen wäre echt nützlich. Hab nicht viel darüber in den Spielregeln lesen können. Danke

• 1) Kannst du handhaben wie du oder eure Gruppe das möchte, ich handle Kämpfe immer in Runden ab, weil es einfacher ist. Alles andere geht von allein irgendwie, wenn einer eben nix sagst steht er stumm blöd rum.

2) berechne die Ini immer am Kampfanfang auch wenn Leute erst in der nähe sind. Das behindert dann den Kampf nicht so.

• In den meisten Rollenspielen ist die Reihenfolge von Handlungen außerhalb des Kampfes ungeregelt. Hier muss man sich einfach absprechen.

Was die Initiative im Kampf angeht, so handhabe ich das immer so:

• Wenn ein SC einen Kampf auslöst und den NSC überraschen kann --> SC macht einen Angriff auf den NSC, anschließend beginnt die erste Kampfrunde und alle handeln gemäß ihrer Initiative
    • Wenn ein SC einen Kampf auslöst, ohne die Überraschung auf seiner Seite zu haben --> Der Kampf beginnt. Die Initiativen werden bestimmt und in ihrer Reihenfolge gehandelt.