Kampf mit 2 Waffen + Waffenlisten

  • Hallo zusammen :)


    Ich hab mal wieder eine Frage. Diesmal zu "Kampf mit 2 Waffen (Erweiterung)"


    Also der Malus bezieht sich laut Regelheft 2 (S. 16) auf die größe der Waffen. Aber woher weiß ich, wie groß die Waffen tatsächlich sind? Also in den Waffenlisten steht ja nicht ob sie klein, mittel oder groß ist. Jede Waffe hat ja eine Gewichtsangabe. Kann man das vielleicht daraus schließen?


    Dann wollt ich mal erfahren, wann es denn Sinn macht mit 2 Waffen anzugreifen. Wenn ich bei mittleren Waffen einen Malus von -4 bekomme, dafür aber 2 mal würfeln darf, dann muss ich ja schon ordentlich Grundschaden machen, damit es sich ja lohnt? Denn wenn ich mit einem Würfelwurf nur knapp über die Defensivwert kommen würde, dann aber einen Malus von -4 kassiere, dann macht der Angriff mit 2 Waffen ja wenig Sinn, oder?

    Was sind da eure Erfahrungen? Wann beginnt man mit 2 Waffen zu kämpfen, bzw wann wäre eine Situation angebracht? Wie schwach der Gegner? Welches Lvl der Charakter etc?


    Dann noch eine Frage zu den Waffenlisten. Wie kann ich erkennen, dass eine Waffe mit zwei Händen geführt wird.

    - es gibt ja das Sternchen (*) beim Bastardschwer, welches laut Legende besagt, dass diese Waffe zweihändig geführt werden kann.

    Aber warum gibt es kein weiteres Sternchen bei anderen Waffen? Liegt es auf der Hand, dass ich einen Zweihänder bzw die Zweihand-Axt nur zweihändig führen kann? Und heißt das gleichzeitig auch (weil nirgends ein Sternchen ist), dass es nur diese 3 Waffen in der Waffenliste gibt, die man zweihändig führen kann/muss?


    Danke!

  • In der Tabelle auf S. 71 im Spielheft gibt es eine Spalte mit der Größenangabe.


    Zweihandwaffen sind alle Waffen mit dem Wort „Zweihand“, Stangenwaffen, Bögen und im Grunde auch die Armbrust (sofern sie noch geladen werden muss). Bei sehr schwachen SC könnten nach Maßgabe des SL auch andere Waffen nur zweihändig geführt werden, aber das ist jetzt keine Regel.


    Wann sich der Kampf mit zwei Waffen lohnt? In der Regel bei Gegnern mit schwacher bis moderater Verteidigung. Es kann sich auch bei Gegnern mit sehr starker Verteidigung lohnen, bei denen man mit regulären Angriffen nur Minimalschaden machen kann. Durch die doppelte Chance auf einen Crit (immerhin jeweils 10%) kann man dann mit Glück etwas reißen.

  • Ich hand gabe in meiner spiel gruppe so das ich die waffen für mich in klein, mittel, groß unterteilt habe.

    Und z.b

    Ein dieb möchte mit zwei dolchen kämpfen dann sind das kleine waffe dann braucht er einen mind Str. Von 5 oder 6. und ein mindest waffen rang von 5 oder 6.


    Wenn er jetzt mindest str 4 hat dann bekommt er von mir -1 auf die str und hat er nur einen rang waffen rang von 2 nochmal -2 auf den rang heißt er würfelt zwei angriffe und an einem angriff ziwht er -3 ab.


    Bei den großen waffen wie zweihandschwert kann man auch führen vorraussetzung hier für max str und max waffen rang erreicht er das nicht bekommt er dem entsprechend abzüge.


    Und ja bei meiner gruppe kann man die 14Str erreichen da ich meinen spieler alle 4 stufen einen kostenlose steigerrung aufs Attribut gebe.


    Aber wie gesagt das ist meine Regel dazu ist wenn du komplett dem regelwerk treu bleibst net umsetztbar.

  • Nein das nicht ich hab es nur für unsere gruppe noch erweitert.


    Und ausgenommen hab ich da Stangenwaffen, nur beim speer und beim Stab bin ich von der Reglung hin und hab gesagt man kann ihn mit beiden händen führen und macht mehr schaden vom prinzip wie beim Bastard-Schwert.