Ideensuche - "Wir bauen uns eine Stadt"

• Hallo zusammen!

Ich brauche mal ein paar Ideen. In meinem aktuellen Plot muss meine Gruppe dabei helfen, eine Stadt wieder aufzubauen und sie gegen einen bevorstehenden Angriff zu verteidigen. Dabei haben sie aber nur eine vorgegebene, begrenzte Anzahl an InGame-Tagen Zeit und es wird beabsichtigt sein, dass sie mangels Zeit nicht alle Gebäude-Optionen nutzen können und sich für bestimmte Gebäude entscheiden müssen, um darauf aufbauend eine Kampftaktik zu entwerfen. Bestimmte Orte werden dabei eine stärkere Verteidigung als andere benötigen, die Wahl der Prioritäten obliegt dabei der Gruppe.

Wie würdet ihr die Verwaltung dafür handhaben? Ich hatte bisher überlegt, Elemente aus Strategiespielen anzugleichen. Bspw. dass ein Wachturm X-Einheiten Holz und Stein kostet. Die Spieler können dann entscheiden, die Rohstoffe selbst aufzutreiben oder NPC's bei kleinen Quests zu unterstützen, die im Gegenzug die nötigen Rohstoffe anbieten.

Ergänzend dazu werde ich eine Karte des betreffenden Ortes anfertigen und diese in "Module" aufteilen, damit die Spieler die jeweiligen Kartenteile selbst ergänzen können. Haben sie bpsw. die Ressourcen für einen Turm gesammelt und sich entschieden, diesen zu bauen, können sie mit dem Kartenteil "Turm" entscheiden, wo dieser hingebaut werden soll.

Große Teile des Abenteuers werden darauf abzielen, Informationen über den bevorstehenden Angriff zu sammeln und damit eine -hoffentlich- erfolgreiche Strategie zu entwickeln. Je sorgfältiger sie dabei in den Vorbereitungen sind, desto einfacher wird die Schlacht und umso positiver der Ausgang des Abenteuers.

Habt ihr noch Ideen oder Alternativen? Das obige Konzept lässt sich bisher gut und einfach umsetzen, aber ich bin bei solchen "Experimenten" gern mal auf andere Vorschläge aus dem Forum gespannt. :)

Liebe Grüße

Fred

• Ich würde das wohl so handhaben, dass ich die möglichen Gebäude vorgeben würde (Wachturm, Kaserne, verstäkter Wall, Brunnen, Schmiede etc) und jedem Gebäude einen Bonuseffekt zuweisen. Anhand der Beispiele:

Wachturm: Feuerunterstützung/weniger Angreifer, da mit dem Turm beschäftigt
    Kaserne: Mehr kommandierbare Unterstützung (da glänzen dann soziale Chars hinterher)
    verst. Wall: Schaffen einer Engstelle, erhöhter DB oder OB (wenn jmd von der Mauer aus schießt)
    Brunnen: für Eimerketten oder bei einer Belagerung
    Scmiede: Möglichkeit besserer Waffen für sich und das Gefolge (wenn die zugehörige Mine von Monstern befreit ist)

ich bekomm gerade nen Flow, also meld dich gerne für mehr Beispiele^^

Dann würde ich jedem Gebäude einen Ressourcenwert zuteilen, der zum Bau benötigt wird. Das würde ich nicht zu kompliziert halten, also max zwei Ressourcen, besser nur eine. Dann würde ich jedem Gebäude eine Bauzeit zuweisen und den Spielern mitteilen, dass mangels Arbeiter nur je ein Gebäude gleichzeitig gebaut werden kann. Das unterstützt dein Zeitlimit. Und dann würde ich mir einige Missionen überlegen, bei denen direkt oder indirekt Ressourcen bei herumkommen.

Beispiele:
    - Die Eisenmine von Monstern befreien
    - einer alten Frau bei etwas helfen was nichts mit der Sache zu tun hat - die dann aber Kontakte spielen lässt für Unterstützung (das würde ich den Spielern nat vorher nicht sagen)
    - Holzfäller gegen Monster oder Feinde verteidigen
    - Gegnerische Patroillen überfallen um ein paar Tage zu schinden oder den Gegner vorab zu schwächen
    - Diplomatische Beziehungen mit einem bisher neutralen Nachbarn aufnehmen, der dann evtl Ressourcen schickt

Wichtig ist mMn, dass die Verwaltung an sich nicht mehr als eine halbe Stunde des Spielabends einnimmt - außer deine Spieler mögen sowas.

Geht das so in Richtung deiner Frage oder hab ich dich falsch verstanden?

Einst verschlang ich fünf Kontinente. Mein Durst schluckte drei Weltmeere leer. Allein der Himmel vermag sich meiner Herrschaft zu entziehen.
    Wisset, mein Leib nennt nicht Flügel, noch Arm, noch Bein sein eigen.

Ich bin die Midgardschlange, ich trage den Namen "Jormungand".

• Heyho, ganz ausgezeichnet! Die Idee mit den Boni für die Helden durch die verschiedenen Effekte finde ich überragend! Vielen Dank! Ich werde das mal so einbauen und das fertige Abenteuer ins Forum hochladen. Dann können da alle Interessierten noch mitschreiben oder die Vorlage selbst nutzen. Zuviel drüber schreiben kann ich noch nicht, weil ich immer Angst hab, dass meine Gruppe hier mitliest. ;) Aber das hilft mir schonmal sehr weiter! Danke! <3

• Jap, Versorgung, Waffen Befestigung und Zeitaufwand sind die Fragen die die Spieler Hand haben müssen.

Ideen was sie tunen Könnten sind endlos, lege dich als Meister bitte nicht fest was sie tun müssen bevor du ihre Reaktion erlebst Machen sie Viel Belohne sie mit einfacheren Ablauf beim Kampf, machen sie nichts tja das Ergebnis ist dann klar sie werden leiden um das noch reißen zu können.

• Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen. Du könntest vielleicht noch deinen Spielern die Wahl lassen ob sie eine gewisse Menge an Personen aus der Stadt zu Kämpfer ausbilden lassen möchte. Dadurch wird die Schacht zwar leichter, bedeutet aber auch im Umkehrschluss das in der Vorbereitung zum Bauen Leute fehlen wodurch so weniger schafft werden kann.