Hallo zusammen!
Ich brauche mal ein paar Ideen. In meinem aktuellen Plot muss meine Gruppe dabei helfen, eine Stadt wieder aufzubauen und sie gegen einen bevorstehenden Angriff zu verteidigen. Dabei haben sie aber nur eine vorgegebene, begrenzte Anzahl an InGame-Tagen Zeit und es wird beabsichtigt sein, dass sie mangels Zeit nicht alle Gebäude-Optionen nutzen können und sich für bestimmte Gebäude entscheiden müssen, um darauf aufbauend eine Kampftaktik zu entwerfen. Bestimmte Orte werden dabei eine stärkere Verteidigung als andere benötigen, die Wahl der Prioritäten obliegt dabei der Gruppe.
Wie würdet ihr die Verwaltung dafür handhaben? Ich hatte bisher überlegt, Elemente aus Strategiespielen anzugleichen. Bspw. dass ein Wachturm X-Einheiten Holz und Stein kostet. Die Spieler können dann entscheiden, die Rohstoffe selbst aufzutreiben oder NPC's bei kleinen Quests zu unterstützen, die im Gegenzug die nötigen Rohstoffe anbieten.
Ergänzend dazu werde ich eine Karte des betreffenden Ortes anfertigen und diese in "Module" aufteilen, damit die Spieler die jeweiligen Kartenteile selbst ergänzen können. Haben sie bpsw. die Ressourcen für einen Turm gesammelt und sich entschieden, diesen zu bauen, können sie mit dem Kartenteil "Turm" entscheiden, wo dieser hingebaut werden soll.
Große Teile des Abenteuers werden darauf abzielen, Informationen über den bevorstehenden Angriff zu sammeln und damit eine -hoffentlich- erfolgreiche Strategie zu entwickeln. Je sorgfältiger sie dabei in den Vorbereitungen sind, desto einfacher wird die Schlacht und umso positiver der Ausgang des Abenteuers.
Habt ihr noch Ideen oder Alternativen? Das obige Konzept lässt sich bisher gut und einfach umsetzen, aber ich bin bei solchen "Experimenten" gern mal auf andere Vorschläge aus dem Forum gespannt.
Liebe Grüße
Fred