"Viele" Hausregeln

  • Servus! :-D

    Ich wollte euch mal unsere Hausregeln zeigen (die wir aktuell auf einer Homepage zusammenschreiben)

    und würde gerne euche Meinungen und Verbesserungsvorschläge haben :-)


    Im Moment übertragen wir aus gefühlten Tausend Seiten das Charaktererstellungssystem und Crafting.


    Außerdem, wollte ich euch mal Fragen: Gibt es so etwas Ähnliches wie GoogleMaps für Karten die man selber zeichnet?


    Lange Rede, kaum ein Sinn - das ist die angesprochene Seite mit unseren Hausregeln: https://aborea-hausvolk.wixsite.com/website

    Einige Hausregeln, und die Story meiner Aborea Story:

    https://aborea-hausvolk.wixsite.com/website
    Die Website ist gerade noch in der Erstellungsphase!

    Bisher:

    - 14 Hausregeln

    - 10 Spielleiterhilfen

    - Alternative Char-Bogen Abschnitte (Mehrseitig)

    - SL-Schirm Abschnitte (für das eigene Erstellen eines SL-Schirms

    - Spielkarten (Items, Spruchlisten, Monster)

  • Hi Firemaster!

    Außerdem, wollte ich euch mal Fragen: Gibt es so etwas Ähnliches wie GoogleMaps für Karten die man selber zeichnet?

    Meinst Du ein Tool zum Kartenzeichnen oder eines, um eine Karte mit Tags zu versehen und scrollen zu können? :/


    Lange Rede, kaum ein Sinn - das ist die angesprochene Seite mit unseren Hausregeln: https://aborea-hausvolk.wixsite.com/website


    Also ist noch ein wenig zu rudimentär, um sich ein Bild zu machen. Apropos Bild: Auf welcher Auflösung habt Ihr die Seite erstellt. Habe hier kein 5K (nicht einmal Full-HD) und sehen nur knapp die Hälfte des Contents, weil der Rest mit Banner und Header belegt ist. :(

  • Ich habe so ein Tool gemeint, mit dem man (ähnlich wie in Gimp oder Paint) Weltkarten zeichnen kann, dass somit auch welche die

    nicht mitspielen auf der Karte spielen können wenn sie Lust haben. Idealer weiße kann man dann irgendwie PDF´s oder so mit hinein

    verlinken worauf die Skizzen der Gebiete sind.


    Die Homepage ist im Grunde noch beim Erstellen - Bis alle Hausregeln die wir verwenden drauf sind dauerts wahrscheinlich gut noch eine Woche,

    aber die Charaktererstellung ist im wesentlichen bereits darauf.


    Der Header müsste auserdem jetzt mit nach oben wegscrollen :-)
    (Mein Browser ist auf 80% Sicht eingestellt, daher ist mir dies garnicht aufgefallen) xD

    Einige Hausregeln, und die Story meiner Aborea Story:

    https://aborea-hausvolk.wixsite.com/website
    Die Website ist gerade noch in der Erstellungsphase!

    Bisher:

    - 14 Hausregeln

    - 10 Spielleiterhilfen

    - Alternative Char-Bogen Abschnitte (Mehrseitig)

    - SL-Schirm Abschnitte (für das eigene Erstellen eines SL-Schirms

    - Spielkarten (Items, Spruchlisten, Monster)

  • Also kann sein, dass ich momentan etwas auf dem Schlauch stehe, aber was genau Du für ein Kartentool suchst, ist mir immer noch nicht ganz klar. Also es gibt natürlichen Kartentools, womit man Karten (also Bilder) erstellen kann. Dann gibt es noch Mapping-Tools wie GoogleMaps oder Google Earth mit denen man Karten darstellen und auch mit anderen Inhalten verknüpfen kann. Beides in einem Tool ist mir jetzt nicht bekannt.


    Mit "rudimentär" meinte ich, dass es ruhig noch etwas ausformulierter und mit Beispielen versehen sein könnte. Ihr kennt Euer System natürlich in- und auswendig, weshalb ihr mit den knappen Informationen gut zurecht kommt. Ein Außenstehender kann bei manchem aber nur raten, wie genau es gemeint ist. So zumindest mein erster, flüchtiger Eindruck (Vielleicht sollte ich mich erstmal etwas länger damit befassen, aber mir fehlt da leider momentan die Zeit zu).


    Zum Header noch ein kleiner Tipp: Das Hochscrollen schafft jetzt mehr Platz, was erstmal gut ist. Nachteilig ist aber, dass auch die Menüs jetzt aus dem Bild scrollen. Keine Ahnung, ob das bei Wix geht, aber man könnte einen Scroll-Event binden, der dann feuert, wenn X Pixel nach unten gescrollt wird. Der könnte dann den Header verkleinern und sticky an den oberen Bildrand heften, sodass sowohl die Menüs erreichbar sind, als auch mehr Platz zur Verfügung steht. Wenn man ganz nach oben scrollt, kann ein anderes Event den Header wieder auf volle Größe entfalten. Ein Beispiel findest Du z. B. hier.


    EDIT: Bei Wix müsste es auch über die Konfiguration mittels "Verschwindet" oder "Ausgeblendet" funktionieren.

  • Das ist der Grund, warum ich auch gefragt habe mit diesem Karten Tool - Weil per Eigenrecherche habe ich nichts gefunden (bis jetzt)


    Die Hausregeln sind aufgeteilt in "größere Systeme" (Andere Char-Erschaffung und Crafting) und kleinere Änderungen

    Diese sind komplett Detailiert beschrieben in den jeweiligen Rupriken, denn ich wollte nicht, dass man sofort mit den

    ca. 30 oder 40 Hausregeln sofort erschlagen wird. :-)


    Bei dem Header habe ich nur ein paar wenige Optionseinstellungen, dort muss ich mal ein bischen rumprobieren.
    Aber Danke für den Hinweis :-)

    Einige Hausregeln, und die Story meiner Aborea Story:

    https://aborea-hausvolk.wixsite.com/website
    Die Website ist gerade noch in der Erstellungsphase!

    Bisher:

    - 14 Hausregeln

    - 10 Spielleiterhilfen

    - Alternative Char-Bogen Abschnitte (Mehrseitig)

    - SL-Schirm Abschnitte (für das eigene Erstellen eines SL-Schirms

    - Spielkarten (Items, Spruchlisten, Monster)

  • Der Header habe ich jetzt nochmal probiert einzustellen, wenn er weiterhin so störend bleibt wird der einfach mit hoch scrollen und Ende xD

    Auf jedenfall, die Seite müsste jetzt auch leichter zu bedienen sein,

    habe die "Alternative Char-Erstellung" als Unterpunkt zu Hausregeln gesetzt und alles chronologisch runtererklärt. (Mit Sprungmarken falls man mal was suchen sollte) Die Ausnahme ist hierbei die Fertigkeiten und die Talente, die haben weiterhin unter Hausregeln ihre eigene Seite. xD

    Einige Hausregeln, und die Story meiner Aborea Story:

    https://aborea-hausvolk.wixsite.com/website
    Die Website ist gerade noch in der Erstellungsphase!

    Bisher:

    - 14 Hausregeln

    - 10 Spielleiterhilfen

    - Alternative Char-Bogen Abschnitte (Mehrseitig)

    - SL-Schirm Abschnitte (für das eigene Erstellen eines SL-Schirms

    - Spielkarten (Items, Spruchlisten, Monster)

  • Ich würde diese Sprungmarken komplett entfernen. Sie sind bei der Kürze der Seiten nicht notwendig und stören zudem, da sie bei kleineren Bildschirmauflösungen über dem Content liegen.


    Eine zweite Sache die unbedingt angepasst werden sollte, sind die Schriftgrössen. In manchen Bereichen sind die viel zu groß eingestellt.


    Tipp #1: Design auf unterschiedlichen Geräten (Desktop, Phone, Tablet) testen. Das kann man auch mit den Entwicklerwerkzeugen des Browsers machen. Am besten ist es natürlich auf echten Geräten.


    Tipp #2: Ein zweites Augenpaar mal über die Texte blicken lassen und vor dem Einfügen auch in einer Textverarbeitung die Rechtschreibung kontrollieren.

  • Also jetzt alles Chronologisch:

    Die Sprungmarken werden jetzt alle angezeigt, außerdem gibt es weniger - Danke für den Hinweiß :-)

    Zu dem Design, Wix ermöglicht die Anzeige auf anderen Geräten - die werde ich aber erst angehen, wenn irgendwann alle Hausregeln von uns Online sind xD

    Das Gegenlesen von den Texten werden paar Freunde mal machen, sobald der erste Punkt mal fertig ist (Reiter: Hausregeln)


    Außerdem kann ich bis jetzt nur sagen, dass die alternative Charaktererstellung zu ca. 80 % fertig ist und der restliche Hausregelpart lediglich zu ca. 10 %, ergo: Das dauert noch ne Weile, bis alles mal Online ist :-)

    Einige Hausregeln, und die Story meiner Aborea Story:

    https://aborea-hausvolk.wixsite.com/website
    Die Website ist gerade noch in der Erstellungsphase!

    Bisher:

    - 14 Hausregeln

    - 10 Spielleiterhilfen

    - Alternative Char-Bogen Abschnitte (Mehrseitig)

    - SL-Schirm Abschnitte (für das eigene Erstellen eines SL-Schirms

    - Spielkarten (Items, Spruchlisten, Monster)

  • Zurück zu dem Thema: Maps
    Weiß jemand wie ich so eine Karte erstelle:
    https://sanction.obsidianportal.com/maps/2859


    Eine Karte hierfür habe ich auch schon fertig. (Die ist leider nur zu groß um sie hier hochzuladen,

    die Bilddatei ist ca 60 MB groß)

    Im Ideal wäre es noch toll, wenn man irgendwie eine "Pinnnadel" auf die Karte stecken kann um darzustellen,

    wo die Gruppe sich befindet, oder auch die Möglichkeit Orte anzuklicken um Handouts über jene Orte zu öffnen.

    Einige Hausregeln, und die Story meiner Aborea Story:

    https://aborea-hausvolk.wixsite.com/website
    Die Website ist gerade noch in der Erstellungsphase!

    Bisher:

    - 14 Hausregeln

    - 10 Spielleiterhilfen

    - Alternative Char-Bogen Abschnitte (Mehrseitig)

    - SL-Schirm Abschnitte (für das eigene Erstellen eines SL-Schirms

    - Spielkarten (Items, Spruchlisten, Monster)

  • Danke für die Hinweiße, dadurch (und durch das durchklicken durch paar Anleitungen) bin ich auf eine alternative gestoßen, eigentlich Denkbar einfach:


    https://drive.google.com/file/…hUVSK4i2LOMa3O6CoeOQ/view

    Einige Hausregeln, und die Story meiner Aborea Story:

    https://aborea-hausvolk.wixsite.com/website
    Die Website ist gerade noch in der Erstellungsphase!

    Bisher:

    - 14 Hausregeln

    - 10 Spielleiterhilfen

    - Alternative Char-Bogen Abschnitte (Mehrseitig)

    - SL-Schirm Abschnitte (für das eigene Erstellen eines SL-Schirms

    - Spielkarten (Items, Spruchlisten, Monster)

  • Quote

    MP = Magie Punkte (Für das Wirken von Standart Zaubern, sprich: Keine Leitmagie)

    Max MP = (3 + INT-Bonus) x Rang von Magie entwickeln

    EP = Essenz Punkte (Für das Wirken von Leitmagie)

    Max EP = (3 + CH-Bonus) x Rang von Essenz entwickeln

    Habe mir nochmal einen weiteren Teil der Hausregeln angesehen und mich gefragt, welchen Mehrwert es bringt, die MP aufzusplitten? Außerdem ist das, was Du als „Magie“ bezeichnest der Magiebereich „Essenz“. Leitmagie bezeichnest Du wiederum als „Essenz“, was so natürlich nicht richtig ist. Leitmagie ist Leitmagie. Auch kollidiert die Abkürzung „EP“ mit der Abkürzung für Erfahrungspunkte, das kann verwirren.

    Insgesamt sind die Hausregeln im Verhältnis zum Nutzen zu kompliziert, selbst wenn man es mit Rolemaster vergleichen würde. Manchmal ist weniger einfach mehr. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Wenn es Euch so mehr Spaß macht, ist ja alles gut und richtig so.

  • Die ausplittung haben wir mal vorgenommen, weil unser Zwerg wollte Zauberer sein (was im Standart Regelwerk ja "verboten" ist), daraufhin hat er mich gefragt ob er zumindest in der Story die Spruchlisten lernen kann. Um dieser Zwickmühle zu umgehen habe ich nur die Wörter von RM übernommen, weil Leitmagiepunkte - LMP sich komisch anhörte haben wir Essenz genommen. Erfahrung kürzen wir auserdem immer mit Erf ab xD - Ist mir bis du es jetzt geschrieben hast noch nicht wirklich aufgefallen.


    Die Seite soll auserdem eine Sammlung der Hausregeln sein, die wir mal verwendet haben oder auch noch verwenden. Der Start für unseren zaubernden Zwerg steht zum Beispiel noch aus :-) (Im Moment uns unsere Party noch in Leandor und wollen neu in Wannon beginnen), was wir zum Beispiel aber nicht mehr in der nächsten Partie machen werden ist zum Beispiel das Learning by Doing - da wurden auf Dauer alle Chars zu ähnlich.

    Einige Hausregeln, und die Story meiner Aborea Story:

    https://aborea-hausvolk.wixsite.com/website
    Die Website ist gerade noch in der Erstellungsphase!

    Bisher:

    - 14 Hausregeln

    - 10 Spielleiterhilfen

    - Alternative Char-Bogen Abschnitte (Mehrseitig)

    - SL-Schirm Abschnitte (für das eigene Erstellen eines SL-Schirms

    - Spielkarten (Items, Spruchlisten, Monster)

  • Bin selbst als Spielleiter so drauf, dass jede zusätzliche Regel mehr Strukturierung gibt und daher wollte ich diese bestehende Regel auch nicht einfach entfernen. Daher hatten wir einfach rumprobiert xD

    Einige Hausregeln, und die Story meiner Aborea Story:

    https://aborea-hausvolk.wixsite.com/website
    Die Website ist gerade noch in der Erstellungsphase!

    Bisher:

    - 14 Hausregeln

    - 10 Spielleiterhilfen

    - Alternative Char-Bogen Abschnitte (Mehrseitig)

    - SL-Schirm Abschnitte (für das eigene Erstellen eines SL-Schirms

    - Spielkarten (Items, Spruchlisten, Monster)

  • Ich stehe Skeptisch zu Hausregeln vorallem wenn sie Sachen Komplizierter machen wenn man es Kompliziert haben möchte sollte man dsa mit einem Regelnazi spielen.

    Ich bin zu Aborea gekommen weils recht simpel ist und ich mich nicht soviel mit regeln sondern mit dem Geschehen beschäftigen kann.