"Viele" Hausregeln

• Servus! :-D

Ich wollte euch mal unsere Hausregeln zeigen (die wir aktuell auf einer Homepage zusammenschreiben)

und würde gerne euche Meinungen und Verbesserungsvorschläge haben :-) 

Im Moment übertragen wir aus gefühlten Tausend Seiten das Charaktererstellungssystem und Crafting.

Außerdem, wollte ich euch mal Fragen: Gibt es so etwas Ähnliches wie GoogleMaps für Karten die man selber zeichnet?

Lange Rede, kaum ein Sinn - das ist die angesprochene Seite mit unseren Hausregeln: https://aborea-hausvolk.wixsite.com/website

• Hi Firemaster!

Außerdem, wollte ich euch mal Fragen: Gibt es so etwas Ähnliches wie GoogleMaps für Karten die man selber zeichnet?

Meinst Du ein Tool zum Kartenzeichnen oder eines, um eine Karte mit Tags zu versehen und scrollen zu können? :/

Lange Rede, kaum ein Sinn - das ist die angesprochene Seite mit unseren Hausregeln: https://aborea-hausvolk.wixsite.com/website

Also ist noch ein wenig zu rudimentär, um sich ein Bild zu machen. Apropos Bild: Auf welcher Auflösung habt Ihr die Seite erstellt. Habe hier kein 5K (nicht einmal Full-HD) und sehen nur knapp die Hälfte des Contents, weil der Rest mit Banner und Header belegt ist. :(

• Ich habe so ein Tool gemeint, mit dem man (ähnlich wie in Gimp oder Paint) Weltkarten zeichnen kann, dass somit auch welche die

nicht mitspielen auf der Karte spielen können wenn sie Lust haben. Idealer weiße kann man dann irgendwie PDF´s oder so mit hinein

verlinken worauf die Skizzen der Gebiete sind.

Die Homepage ist im Grunde noch beim Erstellen - Bis alle Hausregeln die wir verwenden drauf sind dauerts wahrscheinlich gut noch eine Woche,

aber die Charaktererstellung ist im wesentlichen bereits darauf.

Der Header müsste auserdem jetzt mit nach oben wegscrollen :-) 
    (Mein Browser ist auf 80% Sicht eingestellt, daher ist mir dies garnicht aufgefallen) xD

• Also kann sein, dass ich momentan etwas auf dem Schlauch stehe, aber was genau Du für ein Kartentool suchst, ist mir immer noch nicht ganz klar. Also es gibt natürlichen Kartentools, womit man Karten (also Bilder) erstellen kann. Dann gibt es noch Mapping-Tools wie GoogleMaps oder Google Earth mit denen man Karten darstellen und auch mit anderen Inhalten verknüpfen kann. Beides in einem Tool ist mir jetzt nicht bekannt.

Mit "rudimentär" meinte ich, dass es ruhig noch etwas ausformulierter und mit Beispielen versehen sein könnte. Ihr kennt Euer System natürlich in- und auswendig, weshalb ihr mit den knappen Informationen gut zurecht kommt. Ein Außenstehender kann bei manchem aber nur raten, wie genau es gemeint ist. So zumindest mein erster, flüchtiger Eindruck (Vielleicht sollte ich mich erstmal etwas länger damit befassen, aber mir fehlt da leider momentan die Zeit zu).

Zum Header noch ein kleiner Tipp: Das Hochscrollen schafft jetzt mehr Platz, was erstmal gut ist. Nachteilig ist aber, dass auch die Menüs jetzt aus dem Bild scrollen. Keine Ahnung, ob das bei Wix geht, aber man könnte einen Scroll-Event binden, der dann feuert, wenn X Pixel nach unten gescrollt wird. Der könnte dann den Header verkleinern und sticky an den oberen Bildrand heften, sodass sowohl die Menüs erreichbar sind, als auch mehr Platz zur Verfügung steht. Wenn man ganz nach oben scrollt, kann ein anderes Event den Header wieder auf volle Größe entfalten. Ein Beispiel findest Du z. B. hier.

EDIT: Bei Wix müsste es auch über die Konfiguration mittels "Verschwindet" oder "Ausgeblendet" funktionieren.

• Das ist der Grund, warum ich auch gefragt habe mit diesem Karten Tool - Weil per Eigenrecherche habe ich nichts gefunden (bis jetzt)

Die Hausregeln sind aufgeteilt in "größere Systeme" (Andere Char-Erschaffung und Crafting) und kleinere Änderungen

Diese sind komplett Detailiert beschrieben in den jeweiligen Rupriken, denn ich wollte nicht, dass man sofort mit den

ca. 30 oder 40 Hausregeln sofort erschlagen wird. :-)

Bei dem Header habe ich nur ein paar wenige Optionseinstellungen, dort muss ich mal ein bischen rumprobieren.
    Aber Danke für den Hinweis :-) 

• Der Header habe ich jetzt nochmal probiert einzustellen, wenn er weiterhin so störend bleibt wird der einfach mit hoch scrollen und Ende xD

Auf jedenfall, die Seite müsste jetzt auch leichter zu bedienen sein,

habe die "Alternative Char-Erstellung" als Unterpunkt zu Hausregeln gesetzt und alles chronologisch runtererklärt. (Mit Sprungmarken falls man mal was suchen sollte) Die Ausnahme ist hierbei die Fertigkeiten und die Talente, die haben weiterhin unter Hausregeln ihre eigene Seite. xD

• Ich würde diese Sprungmarken komplett entfernen. Sie sind bei der Kürze der Seiten nicht notwendig und stören zudem, da sie bei kleineren Bildschirmauflösungen über dem Content liegen.

Eine zweite Sache die unbedingt angepasst werden sollte, sind die Schriftgrössen. In manchen Bereichen sind die viel zu groß eingestellt.

Tipp #1: Design auf unterschiedlichen Geräten (Desktop, Phone, Tablet) testen. Das kann man auch mit den Entwicklerwerkzeugen des Browsers machen. Am besten ist es natürlich auf echten Geräten.

Tipp #2: Ein zweites Augenpaar mal über die Texte blicken lassen und vor dem Einfügen auch in einer Textverarbeitung die Rechtschreibung kontrollieren.

• Also jetzt alles Chronologisch:

Die Sprungmarken werden jetzt alle angezeigt, außerdem gibt es weniger - Danke für den Hinweiß :-)

Zu dem Design, Wix ermöglicht die Anzeige auf anderen Geräten - die werde ich aber erst angehen, wenn irgendwann alle Hausregeln von uns Online sind xD

Das Gegenlesen von den Texten werden paar Freunde mal machen, sobald der erste Punkt mal fertig ist (Reiter: Hausregeln)

Außerdem kann ich bis jetzt nur sagen, dass die alternative Charaktererstellung zu ca. 80 % fertig ist und der restliche Hausregelpart lediglich zu ca. 10 %, ergo: Das dauert noch ne Weile, bis alles mal Online ist :-)