Spruch Wasserfreund

• Hier eine Änderung aus der 8. Auflage der Regeln, die meine obige Aussage zur 7. Regelversion relativiert:

Man kann also einmal pro Runde ein Manöver ausführen, um den Effekt von Wasserfreund zu beenden. Da der Zauber nur Rang 1 hat, ist ein Erfolg über kurz oder lang nicht ganz unwahrscheinlich. Das Ziel hat auch mindestens eine Minute Zeit (10 Runden), bevor es überhaupt einen negativen Effekt zu befürchten hat (siehe Schwimmen, Spielerheft S. 30f).

Diese optinale Regel hatten wir bislang nie im Spiel. Das ist auch eine gute Alternative, da dann eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass nichts passiert. Da mache ich mir nochmal Gedanken zu, welche Möglichkeit ich besser finde.

• Eine Frage die ich mir noch dabei gestellt habe, ist wie sieht die ganze Sache rechtlich aus? Wasserfreund (und da steckt ja schon das Wort Freund drin) wird als Angriffszauber genutzt und damit wäre dies aus meiner Sicht ein hoch schwarzmagischer Akt.

Wenn so etwas publik wird endet doch Zauberwirker mindestens auf dem Scheiterhaufen.

Zum anderen sollte sich auch jeder Zauberwirker überlegen wie in dieser hinsicht seine Gesinnung aussieht. Wer Magie wirkt, sollte auch eine gewisse Verantwortung haben.

Zudem würde ich auf KO würfeln lassen, denn der Anblick wie jemand erstickt dürfte kein schöner sein.

• Eine Frage die ich mir noch dabei gestellt habe, ist wie sieht die ganze Sache rechtlich aus? Wasserfreund (und da steckt ja schon das Wort Freund drin) wird als Angriffszauber genutzt und damit wäre dies aus meiner Sicht ein hoch schwarzmagischer Akt

Ja, diese Zweckentfremdung könnte man schon als schwarzmagisch ansehen.

Wenn so etwas publik wird endet doch Zauberwirker mindestens auf dem Scheiterhaufen.

Wenn der SL es so in seiner Kampagne handhaben möchte und der SC geschnappt wird, dann kann es unter Umständen böse für ihn ausgehen. Man muss ihn aber auch erstmal erwischen ;)

Zum anderen sollte sich auch jeder Zauberwirker überlegen wie in dieser hinsicht seine Gesinnung aussieht. Wer Magie wirkt, sollte auch eine gewisse Verantwortung haben

Das hängt immer von der Einstellung des Anwenders ab. Da unterscheiden sich ja gerade die Philosophien der unterschiedlichen Magieschulen.

Zudem würde ich auf KO würfeln lassen, denn der Anblick wie jemand erstickt dürfte kein schöner sein.

Der Anblick einer in Flammen stehenden Kreatur oder eines enthaupteten Gegners ist aber auch nicht schön anzusehen. Mit der Zeit werden SC u. U. auch einfach abstumpfen, sodass solch ein Anblick keinen besonderen Schrecken mehr darstellt.

Natürlich könnte man so etwas wie "geistige Gesundheit" einführen, macht m. E. das Spiel aber nur komplizierter und reduziert im schlimmsten Fall sogar den Spielspaß der Spieler. So etwas würde ich vorher mit ihnen abklären.

• Naja, es kommt halt darauf an, wie man den Zauber anwendet. Eigentlich ist er nicht als Angriffszauber gedacht, sondern als Hilfszauber für SC. Aus dieser Sicht ist die Erweiterung (Man kann zusätzlich auch normal atmen) für 5 MP natürlich ein Vorteil. Der Vorschlag von Tealk (+5 MP um nur im Wasser atmen zu können) wäre dann aus SC-Sicht eine Verschlechterung.

Wenn man den Zauber zum Angriffszauber umfunktioniert, was so von den ursprünglichen Zauberwirkern, die diese Formung erforscht haben nicht gedacht war, dann wäre der Vorschlag von Tealk stimmig. Das wir diese Anwendung in den Regeln berücksichtigt haben bedeutet aber nicht, dass der Zauber in der Spielwelt auch zwangsläufig so eingesetzt wird. Vom Designer-Standpunkt aus mussten wir uns für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden. Ob die SL dann dieser Regel folgen möchte oder nicht, ist ihr überlassen. Die Regeln sind ja bewusst flexibel gehalten und wir wollten da keinen Kanon diktieren. Es ist Euer Spiel! Biegt, brecht, ändert oder ignoriert die Regeln. Hauptsache Ihr habt Spaß!

ich würde das mit dem switch der kosten nur einsetzen wenn der spruch als waffe benutzt werden soll. Also mehr MP aufwand wenn der gegner erstickt werden soll. Natürlich kann der gegner immer noch eine wasserquelle finden.

• Der Folgeeffekt bei Wasserfreund ist das Ersticken, was ja solange fortwirkt, wie der Zauber anhält. Das könnte bei Blenden dann auch der Malus durch die Blendung sein. Im Grunde kann es auf alle Zauber mit bestimmter Wirkungsdauer angewendet werden.