Fragen zu Zaubersprüchen

• Hallo zusammen,

habe mich vor kurzem hier angemeldet und dies ist mein erster Beitrag.:saint:

seit ein paar Wochen besitze ich das Spiel und bin SL für eine vierer Spielgruppe.

Wir haben die unterschiedlichsten Charaktere, unter anderem einen Zauberer, der Rang 1 "Blenden" Zauber besitzt.

Setzt er diesen ein, hat die Gruppe beste Chancen, die Kreatur zu besiegen. Ich hatte im Heft einen Malus von -8 auf Manöver gelesen und

im Prinzip spielte sich das so ab, dass jeder aus der Gruppe einmal in jeder Runde zuschlägt und die Kreatur nur ins leere schlägt.

Ist der Blendzauber nach drei Runden vorüber, wurde er erneut gewirkt (Gezielter Spruch, hat auch beim zweiten Mal geklappt).

Nach Etwa 4-5 Runden war das "Biest", welches ein übergroßen Tiger ist, tot. :/Wir handhabt ihr solch eine Situation?

Der Tiger hatte 60TP, KB 3, Verteidigung 4. Besonders der Zwerg machte mit seinem Hammer immer sehr großen Schaden.

Noch eine andere Sache: Das entzünden von Gegenständen, bezieht sich das auch auf einen Pfeil um einen "Feuerpfeil" abzuschießen?

Im Heft steht, der Zauber entzündet etwas brennbares. Ich sagte dem Spieler, dass sich der Holzpfeil komplett entzündet, aber nicht die Eisenspitze.

Dadurch fakelt sein Seine Hand ab und der ganze Bogen, wenn er den Pfeil nicht schnell genug los wird :D

Ich denke, ich werde es das nächste mal als Feuerpfeil durchgehen lassen :S

• Ich sagte dem Spieler, dass sich der Holzpfeil komplett entzündet, aber nicht die Eisenspitze.

Würde ich genauso handhaben, wenn sollten sich die Spieler halt was einfallen lassen das etwas anderes, leichter brennbares am Pfeil ist; Stoff z.B. das um den Pfeil gewickelt ist hinter der Spitze.

Blenden

Also für mich ist Blenden ein AOE, also vor dem Tier ist dann eine kurz hell aufleuchtende Kugel, alles was in die Richtung schaut ist betroffen. (Wenn es die Verteidigung übersteigt)

• Du kennst ja deine Gruppe, pass am besten die Gegner an. Es könnten z. B. mehre sein oder Gegner die nicht oder geringer durch Blenden betroffen sind.

Ich finde die Verteidigung vom Tiger etwas zu gering. Da jeder ja eine Standardverteidigung 5 hat sollte der Tiger auch mindestens auch 5 haben wenn nicht sogar 6.

• Hallo,

ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread für meine frage aufmachen. Zwar würde es bei meiner frage um den Zauberspruch Symbol (Zeichen):

Mit dem Symbol kann Unleben (Leben) vertrieben werden. Ist das Zeichen zwei Stufen stärker als das Ziel, dann

erleidet es für jede weitere Stufe einen Würfel (göttlichen) Schaden. Sind mehrere betroffen, dann werden alle

Stufen aufsummiert. Beispielsweise vertreibt ein Priester mit einem fünf Stufen starken Symbol und es sind zwei

Untote von je einer Stufe betroffen (Summe der Stufen: 2). Dann ist das Symbol drei Stufen stärker (5 - 2 = 3).

Damit werden nicht nur beide Untoten für eine Runde vertrieben, sondern erhalten auch noch einen Würfel

Schaden (es verbleiben drei Stufen, damit ist es eine Stufe über zwei)!

Wir wollten das heute benutzen wir haben baer nicht ganz verstanden wie das laufen soll.

jede weitere Stufe einen Würfel (göttlichen) Schaden. ----- Ist damit dann gemeint, dass der Priester dann für jede MP die über der Stufe des Zombies steht einen Würfelwurf machen? Oder zählen da die Augen des Würfels.

Beispiel: Ein Zombie SG 3 bekommt eine Symbol der Stufe 5 ab. Ist das dann: 5 (Stufe) - 3 (SG) = 2 Mal Extra Würfelwurf? Falls ja, geht dann da die Rüstung noch ab davon?

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, ich versteh das noch immer nicht richtig :(

• Hi!

Beispiel: Ein Zombie SG 3 bekommt eine Symbol der Stufe 5 ab. Ist das dann: 5 (Stufe) - 3 (SG) = 2 Mal Extra Würfelwurf? Falls ja, geht dann da die Rüstung noch ab davon?

In diesem Beispiel würde der Zombie keinen Schaden bekommen, da der Zauber nur zwei Stufen höher ist. Hätte das Symbol Stufe 6 gehabt, dann wäre es ein Würfel gewesen. Bei Stufe 7, zwei Würfel usw.

Als Formel ausgedrückt:

Symbolstufe - SG - 2 = Anzahl Würfel (Schaden)

Da es sich um Schaden handelt, geht der direkt von den TP ab.

• Hi!

In diesem Beispiel würde der Zombie keinen Schaden bekommen, da der Zauber nur zwei Stufen höher ist. Hätte das Symbol Stufe 6 gehabt, dann wäre es ein Würfel gewesen. Bei Stufe 7, zwei Würfel usw.

Als Formel ausgedrückt:

Symbolstufe - SG - 2 = Anzahl Würfel (Schaden)

Aber das sind dann extra Würfelwürfe oder?

Ist das dann nicht etwas stark? Wenn ein Priester Maximale MP in den Zauber gibt Beispielweise 30MP und der Gegner hat nur Level 7, dann kann der doch 20 Extra-Würfe machen und alles "töten" was da an Zombies rumläuft - auch Bosse.

Mir gehts nämlich darum, wir haben gestern das Abenteuer Andoras Helm gespielt. Als wir im letzten Kampf waren wollte unser Priester genau diesen Zauber wirken und Maximale MP hineinsetzten. Er hat glaub ich 28 MP die er auch benutzen wollte. Das wären dann 28 MP - 3 MP für den Zauber an sich, Dann diese restlichen 25 MP in + 1 Stufe von der Tabelle unten. Das wäre ja dann meines Verständisses nach ein Zauber der Stufe 26 (Zauber + 25 Stufen per MP). Mithruel der Endboss war Stufe 7. Das wäre dann Stufe 26 - 7 (+1) Stufen vom Boss = 18 Extra Würfe oder? Diese 18 Extra Würfe werden dann direkt vom Boss Abgezogen. Beispiel der Spieler würfelt im durchschnitt eine 4, dann wären das 18*4 Würfe = 72 Schaden ohne auch nur den Hauch einer Rüstung. Der Endboss wäre in der ersten Runde wie ein Nasser Sack umgefallen und wäre kein einziges mal auch nur ein bisschen eine Bedrohung gewesen. Der Mithruel hatte nämlich nur 50 Lebenspunkte, die wären mit einem Schlag weg gewesen und das Abenteuer vorbei. Klar der Priester hätte keine MP mehr, da das Abenteuer aber m ist und in der Regel ein paar Stunden/tage zwischen den Abenteuern liegen hat er keinen Nachteil, da die MP ieder voll sind.

Sollte diese Rechnung stimmen - ist das dann nicht viel zu Stark? Aber wie gesagt ich kann dies auch immernoch falsch verstehen

• Laut Beschreibung gibt es keine Obergrenze für den MP-Einsatz, was den Zauber sehr mächtig macht. Es steht aber natürlich jedem SL frei, eine Obergrenze einzuführen. Das kann ein fester Wert wie „5“ sein, so wie es bei Angriffszaubern i.d.R. ist. oder eher so etwas wie „5 + SC-Stufe“, damit es mit der Macht des SC skaliert. Ich würde wahrscheinlich eine Obergrenze einführen, die den maximalen Einzel-SG des Gegners ist, der vom Zauber betroffenen wird, z.B.: Vom Zauber werden nur Kreaturen betroffen, deren SG niedriger als die Stufe des Priesters ist. So kann man ganze Untotenhorden vernichten, während der Boss unbeeindruckt bleibt.

• Laut Beschreibung gibt es keine Obergrenze für den MP-Einsatz, was den Zauber sehr mächtig macht. Es steht aber natürlich jedem SL frei, eine Obergrenze einzuführen. Das kann ein fester Wert wie „5“ sein, so wie es bei Angriffszaubern i.d.R. ist. oder eher so etwas wie „5 + SC-Stufe“, damit es mit der Macht des SC skaliert. Ich würde wahrscheinlich eine Obergrenze einführen, die den maximalen Einzel-SG des Gegners ist, der vom Zauber betroffenen wird, z.B.: Vom Zauber werden nur Kreaturen betroffen, deren SG niedriger als die Stufe des Priesters ist. So kann man ganze Untotenhorden vernichten, während der Boss unbeeindruckt bleibt.

Alles klar, danke für deine hilfe