Beruf Schmied und Ausrüstungsverbesserungen?

• Moin,

in Aborea bin ich ziemlich neu unterwegs und habe die 3 Hefte der Starter-Box durchgelesen.

Ich vermisse den Beruf des Schmiedes. In einem anderen System in dem ich unterwegs bin ist ein SC unser Schmied und repariert oder verbessert die Ausrüstung. Bspw. Der Zweihändige Zwergenkriegshammer wird gekürzt, sodass er einhändig wird. Oder Verbesserungen wie eine Feuerrune die selten zu finden ist aber eingebaut, eine Wahrscheinlichkeit gibt den Gegner zu entflammen...

Also ich suche den Schmied als Beruf mit seinem eigenen Talentbaum.

Bin ich zu doof das in den Heften zu finden oder ist das beim Standardsystem Aborea nicht vorgesehen?

Über Hinweise oder konkrete Aussagen dazu, würde ich mich freuen.

• Nein, Du hast nichts übersehen. Einen solchen „One-Trick-Pony“-Beruf gibt es bei ABOREA nicht, da hier eher universelle „Berufe“ verwendet werden. Jedem SL steht es natürlich immer frei, neue Berufe zu erfinden. Ich würde dabei aber immer überlegen, ob es die Mühe wirklich wert ist. Ich würde einen Schmied einfach über einen der anderen Berufe abbilden: Ein Zauberschmied könnte z.B. ein Zauberer oder Priester sein, ein profaner Schmied z.B. ein Krieger. Die passende Fertigkeit gibt es ja schon (Wissen: Handwerk). Alles Weitere obliegt dann dem SL (mögliche Anpassungen und Effekte, Änderungen in den Talentbäumen etc).