Fragen zu Zauber: "Göttlicher Schlag" und der "Schutzraum"

• Hallo zusammen,

habe Fragen zu zwei Zaubersprüchen. Vielleicht kann jemand helfen oder erzählt, wie ihr das so handhabt.

Wunder Leitmagie Rang 3: Göttlicher Schlag:

Die Waffe Gottes! Entweder wird eine bereits getragene Waffe verstärkt oder es erscheine die Waffe des Gottes in der Hand des Formers.

Waffe +1 (Was bedeutet das? Wird eine neue Waffe (des Gottes) beschworen?

Und was ist dann mit +2MP Waffe +1 (maximal 5 einschließlich magischer Waffenvorteile) gemeint? Bis zu 5 Waffen? Welche magischen Vorteile?

Schaden entsprechend dem (Waffen-) angriff Verstehe ich auch nicht ganz. Ist das mit der Waffenschaden abhängig von der Art der Waffe gemeint, z.B. Speer, Schwert, Lanze, etc.?

Weiße Magie Rang 6: Schutzraum

Erschafft einen außerdimensionalen Schutzraum (...)

Beispielsweise erschafft ein Zauberer diesen Schutzraum mitten im Gefecht. Kann der Schutzraum von den Gegnern gesehen und zerstört werden?

Nur mit Einwilligung des Formers: Bedeutet die Tür öffnet sich nicht ohne Einwilligung des Zauberers?

Außerdimensional: Habe gerade keine Idee wie sich das in der Spielwelt darstellen könnte.

Ich verstehe, dass bei dem Regelwerk und den Spruchlisten auch Freiraum für eigene Ideen und Kreationen gelassen wird.

Aber vielleicht gibt es dennoch Tipps oder Vorschläge, wie sich das oben genannte Anwenden lässt, denn da finden wir als Gruppe gerade keine plausible Lösung.?(

Vielen Dank schonmal.

• (Was bedeutet das? Wird eine neue Waffe (des Gottes) beschworen?

ja genau, es wird eine Waffe "beschworen" die einen Bonus von +1 besitzt. Ich würde auch sagen das die Waffe nach einer Stunde wieder verschwindet.

und was ist dann mit +2MP Waffe +1 (maximal 5 einschließlich magischer Waffenvorteile) gemeint?

Du kannst den oben genannten +1 Bonus auf bis zu +5 erhöhen.

Schaden entsprechend dem (Waffen-) angriff

Das heißt das die Waffe, welche es auch immer ist, den Schaden aus der Liste hat.

Ich stell mir das so vor das das ein Raum ist der gar nicht in dieser Realität existiert, die Chars würden für alle anderen einfach verschwinden und in der anderen Dimension in dem Raum auftauchen. Damit kann keiner in den Raum ohne das der Former das möchte.

plausible Lösung

Wenn du Magie mit Logik erklären möchtest, solltest du besser sofort damit aufhören.

• Wunder Leitmagie Rang 3: Göttlicher Schlag:

Die Waffe Gottes! Entweder wird eine bereits getragene Waffe verstärkt oder es erscheine die Waffe des Gottes in der Hand des Formers.

Waffe +1 (Was bedeutet das? Wird eine neue Waffe (des Gottes) beschworen?

Und was ist dann mit +2MP Waffe +1 (maximal 5 einschließlich magischer Waffenvorteile) gemeint? Bis zu 5 Waffen? Welche magischen Vorteile?

Schaden entsprechend dem (Waffen-) angriff Verstehe ich auch nicht ganz. Ist das mit der Waffenschaden abhängig von der Art der Waffe gemeint, z.B. Speer, Schwert, Lanze, etc.?

Der Former kann wählen: Entweder eine von ihm getragene Waffe bekommt den Bonus oder es erscheint eine Waffe mit dem Bonus aus dem Nichts. Im ersten Fall, sofern die Waffe bereits einen magischen Bonus aus anderer Quelle hat, dann kann der Zauber den Bonus auf insgesamt +5 anheben. Ein Langschwert +1 könnte also um max. vier weitere Punkte verstärkt werden. Im zweiten Fall hat die beschworene Waffe den Bonus, der vom Former gewählt wurde. Der Schaden entspricht dem Schaden einer gewöhnlichen Waffe der gewählten Waffenart (sieh Waffentabelle).

Erschafft einen außerdimensionalen Schutzraum (...)

Beispielsweise erschafft ein Zauberer diesen Schutzraum mitten im Gefecht. Kann der Schutzraum von den Gegnern gesehen und zerstört werden?

Nur mit Einwilligung des Formers: Bedeutet die Tür öffnet sich nicht ohne Einwilligung des Zauberers?

Außerdimensional: Habe gerade keine Idee wie sich das in der Spielwelt darstellen könnte.

Im SL-Heft auf S. 19 wird der Schutzraum näher beschrieben. Für den Former ist er schon sichtbar und kann unterschiedliche Formen haben. Für Gegner ist der Schutzraum häufig eher unauffällig, d.h. er wird auf wundersame Weise übersehen. Da der Schutzraum nicht in der selben Dimension existiert, ist man hier sicher vor Gefahren der Dimension, aus der er geformt wurde. Der Zauber schafft zudem nicht nur einen Raum in einer anderen Dimension, sondern auch das Portal, um zwischen den Dimensionen hin und her zu wechseln.