Kampf mit zwei Waffen, Mehrfachangriffe Berechnung?

• Hi^^

Ich habe letztens meine erste Runde als SL gehabt und es hat echt Spaß gemacht. Der Kampf mit zwei Waffen und der Mehrfachangriff interessieren mich sehr und da habe ich mal etwas Theorie crafting betrieben. Bei manchen Sachen blicke ich nicht durch und konnte auch keine Antwort finden:

Falls ich einen Mehrfachangriff mit einer kurzen Waffe machen würde, KB10, und eine 5 Würfel (bei beiden meiner zwei geplanten Angriffe), den Malus von -2 für jeden Angriff mit einberechne und der Gegner einen VW von 9 hat würde der Schaden 8 sein. Da 2x(13-9).

Mit einem einzelangriff eines großen Zweihänderschwerts wären es bei einem KB10 und einem Würfelwurf von 5 zwar auch 8 schaden, da 1x((15-9)+2) die zwei +2 sind der schaden +2 des Zweihänders.

Bei einem höheren KB und zusätzlichen Schadensboni durch Zauber würde der Zweihänder richtig alt aussehen. Zudem lässt er kein Schild zu und ist schwerer.

Sobald ich Mehrfachangriff zu lasse sind doch mittel und lange Waffen outclassed (nicht zu Anfang).

Bei Kampf mit zwei Waffen gelten alle Bedingungen wie bei einem Mehrfachangriff. Wieso also die zweite Hand blockieren und zusätzliches Gewicht und Kosten in Kauf nehmen? Wird der Initiativbonus beider Waffen genommen?

Ich habe mal gelesen das Waffen +1 haben können. Bei der Herstellung, SL Heft S.21, dachte ich dass es eine Herstellung ist und nicht kumulativ ist. Wie ist es mit den +x gedacht und wie stelle ich solche Waffen her?

Was bewirkt die Waffenlänge außer einem höheren Malus bei Mehrfach-,Kampf mit zwei Waffen? Da der erste Angriff über die Initiative geregelt ist.

Ich bin nicht so bewandert im Tischrollenspiel, übersehe ich da etwas?

Gruß Gorgul

• Hi,

richtig, Du kannst auch als optionale Regel (siehe SL-Heft, S. 16) mit einer Waffe, mehrfach in der Runde angreifen. Es funktioniert analog zum Kampf mit zwei Waffen. Der Vorteil einer kurzen Waffe liegt eher im Bereich der Initiative, während die längeren Waffen tendenziell einen höheren Grundschaden haben.

Die Frage nach dem "Warum?": Hier geht es eher um Stil (Fluff), als Regelvorteile (Crunch). Möchte man mit Realismus argumentieren, so gibt es auch hier keine eindeutige Antwort, denn manche Traditionen im Bereich der Waffenführung sind eben einfach effektiver als andere. Die Kombination von Waffe und Schild ist objektiv betrachtet zwei Waffen oder einer Zweihandwaffen überlegen. Nicht von ungefähr ist diese Kombination in der Vergangenheit von vielen Kulturen durch alle Zeiten und unabhängig voneinander verwendet worden. Dennoch gibt es Zweihandwaffen und Kampfstile mit zwei Waffen.

Die Waffenlänge ist nur für den Kampf mit zwei Waffen / Mehrfachangriff relevant, kann aber natürlich auch anderweitig genutzt werden, z. B. durch Erleichterungen oder Erschwernisse (beispielsweise Abzug bei einer langen Waffe in beengter Umgebung).

• Also ich habe bezüglich kampf mit zwei Waffen etwas eigenes überlegt und zwar Koppel ich die Mind.Str mit der Fertigkeit Waffen, also quasi kurze klingen, Axt etc.

Also wenn nun ein SC mit zwei Dolchen angreifen will benötigt er einen Mind. Str. Von 4 und einen Fertigkeitswert in kurze Klingen von 4 oder 5 dann kann er mit den beiden Waffen zuschlagen ohne eine Mali auf den zweiten Angriff zu bekommen.

Hat der SC nun aber nur mind.Str 3 und einen Waffenrang von 3 bekommt er dann auf den Angriff -2 oder -1.

Sprich ich ermöglich meinen SC‘s durch Leveln der Attribute und durch Leveln den Waffenrang der Mauls zu verringern.

Das ist aber eine Hausregel von mir!

• Ich habes es geahnt ja ich muss mal im blätter chaos suchen hinzu kommt das ich ja auch ne größere waffen und rüstungsliste erstellt habe und hab das ja auf die erstellten listen von mir erarbeitet aber ich lade sie mal hoch wenn ich alles zusammen habe

• So hier mal meine Waffentabelle und meine Regelung zum Kampf mit Zwei-Waffen

Waffen Gruppe Min. St. Schaden Attribut Gewicht=Kg Ini Preis Besonderheiten Zwergen-Waffen Elfische-Waffen

Handarmbrust Armbrust
    1 GE 3 2 70TT
    +2 Dmg, 0 Ini, 6 Kg Preis 140TT

Armbrust Armbrust
    2 GE 5 1 120TT
    +3 Dmg, -1 Ini, 10 Kg Preis 240TT

Kriegsarmbrust Armbrust ST6 3 GE 9 0 350TT
    +4 Dmg, -2 Ini, 18 Kg Preis 600TT

Salvenarmbrust Armbrust ST7 +1 Pro Bolzen GE 6 1 120TT 3 Bolzen Magazin Pro Bolzen 1 Runde Nachlade zeit . Es ist so gedacht man kann nur 1 Bolzen Schießen oder gleich alle 3 genau so ist es auch mit dem Nachladen entweder 1 Bolzen oder alle 3.

Messer Klingen
    -3 ST/GE 0,3 3 9MU

Dolch Klingen
    -2 ST/GE 0,5 2 4TT

0 Dmg, +3 Ini, 0.5 Kg Preis 15TT

Langdolch Klingen
    -1 ST/GE 1 1 6TT

Kurzschwert Klingen
    -1 ST/GE 1,5 1 14TT
    +1 Dmg, 0 Ini, 2 Kg Preis 10TT +1 Dmg, +2 Ini, 1 Kg Preis 30TT

Säbel Klingen
    0 ST/GE 2 0 18TT

Breitschwert Klingen ST5 0 ST/GE 2 0 19TT

Langschwert Klingen ST6 1 ST/GE 4 -1 26TT
    +2 Dmg, -2 Ini, 6 Kg Preis 20TT +2 Dmg, 0 Ini, 2,5 Kg Preis 80TT

Bastard-Schwert Klingen ST6 o. ST5 +1 Dmg +2 ST/GE 5 -1 Ini 0 30TT

Zweihänder Klingen ST7 3 ST 7 -1 40TT

Wurfbeil Äxte/Wurfwaffe
    -1 ST/GE 1,2 1 2TT

Einhand-Axt Äxte
    0 ST/GE 3 0 4TT
    +1 Dmg, -1 Ini, 4 Kg Preis 8TT

Streitaxt Äxte ST5 1 ST/GE 4 1 12TT
    +2 Dmg, 0 Ini, 6 Kg Preis 16TT

Kriegsaxt Äxte ST6 1 ST 5 -1 17TT
    +2 Dmg, -2 Ini, 6 Kg Preis 15TT

Groß-Axt Äxte ST7 o. ST6 +1 Dmg +2 ST 8 -1 Ini 0 29TT

Zweihand-Axt Äxte ST7 3 ST 10 -1 38TT
    +4 Dmg, -3 Ini, 12 Kg Preis 80TT

Peitsche Wuchtwaffe
    0 GE 5 2 25TT

Peitsche mit Klingen Wuchtwaffe
    1 GE 1 2 60TT

Knüppel Wuchtwaffe
    -1 ST 1 0 2MU

Keule Wuchtwaffe
    0 ST 3 -1 1KL

Flegel Wuchtwaffe
    1 ST 4 -1 22TT

Streitkolben Wuchtwaffe ST6 1 ST 5,5 -2 35TT
    +2 Dmg, -2 Ini, 7 Kg Preis 28TT

Kriegshammer Wuchtwaffe ST7 o. ST6 +1 Dmg +2 ST 9 -2 Ini -1 4GF
    +3 Dmg +4, -2 Ini -3, 12 Kg Preis 100TT

Zweihandhammer Wuchtwaffe ST7 3 ST 12 -2 52TT
    +4 Dmg, -3 Ini, 16 Kg Preis 120TT

Stilett Stichwaffe
    -2 GE 0,3 3 25TT

Degen Stichwaffe
    -1 GE 0,8 3 32TT

Rapier Stichwaffe
    0 ST/GE 2,5 1 44TT

+1 Dmg, +2 Ini, 1.8 Kg Preis 40TT

Florett Stichwaffe
    0 GE 1,5 2 48TT

Panzerbrecher Stichwaffe
    1 GE 1 2 63TT
    +2 Dmg, +1 Ini, 2 Kg Preis 70TT

Stab Stangenwaffe ST3 o. ST4 -1 Dmg 0 ST/GE 3 1 1KL

0 Dmg +1, Ini +2, 1,5 Kg Preis 2MU

Speer Stangenwaffe ST4 o. ST5 0 Dmg +1 ST/GE 4 0 46KL
    +1 Dmg +2, -1 Ini,8 Kg Preis 2TT 0 Dmg +1, Ini +1 , 2 Kg Preis 1TT

Lanze Stangenwaffe ST5 o. ST6 0 Dmg +1 ST/GE 7 -1 10TT

Hellebarde 2H Stangenwaffe ST5 1 ST 7 -1 28TT

Partisan 2H Stangenwaffe ST5 1 ST/GE 5 0 35TT

Luzerner Hammer 2H Stangenwaffe ST6 2 ST 8 -2 43TT
    +3 Dmg, -3 Ini, 12 Kg Preis 45TT

Kriegsflegel 2H Stangenwaffe ST7 3 ST 12 -3 68TT
    +4 Dmg, -4 Ini, 16 Kg Preis 50TT

Dreizack Stangenwaffe
    2 ST/GE 4 0 80TT

Kurzbogen Bögen
    -1 GE 1,5 1 12TT

0 Dmg, +0Ini, 1 Kg Preis 35TT

Jagdbogen Bögen
    0 GE 2 0 18TT

+1 Dmg, +1 Ini, 1.5 Kg Preis 40TT

Langbogen Bögen ST5 1 GE 2,5 -1 26TT

+2 Dmg, +0 Ini, 2 Kg Preis 50TT

Kompositbogen Bögen ST6 2 GE 3 -2 42TT

+3 Dmg, -1 Ini, 2,5 Kg Preis 120TT

Kriegsbogen Bögen ST7 3 GE 4,5 -3 82TT

+4 Dmg, -2 Ini, 3 Kg Preis 200TT

Netz Wurfwaffe

GE 2 -1 14TT Bei Treffer erhält der Gegner -4 auf KB

Wurfmesser Wurfwaffe
    -1 GE 0,5 3 50TT 5 Messer enthalten

Bumerang Wurfwaffe
    1 ST/GE 1 1 60TT

Schilde min.ST Rüstungsbonus Manöver Gewicht Preis

Faustschild 2 1 0 4 4TT

Rundschild 3 2 -1 6 9TT

3 RB, -2 Manöver, 10 Kg Preis 30TT

Wappenschild 5 3 -2 10 18TT

Turmschild 7 4 -3 15 34TT

5 RB, -4 Manöver, 20 Kg Preis 60TT

Rüstungen

Angepasste Kleidung
    0 1 2 45TT

Verstärkte Kleidung
    1 0 4 4TT

Lederrüstung
    2 -1 9 9TT

3 RB, 0Manöver, 4,5 Kg Preis 100TT

Beschlagene Rüstung 5 3 -2 12 13GF

4 RB, -3 Manöver, 14 Kg Preis 90TT

Kettenrüstung 6 4 -3 17 25GF

5 RB, -4 Manöver, 20 Kg Preis 150TT

Plattenrüstung 7 5 -4 24 40GF

6 RB, -5 Manöver, 28 Kg Preis 280TT

Ritterrüstung 8 6 -5 30 80GF

Doppelwaffen-Skillung

Kleine Waffen wie:

Handarmbrust, Messer, Dolche, Lang Dolche, Kurzschwerter, Wurf Beil, Einhand-Axt, Knüppel, Stilett,

benötigen Mundes Stärke 5 und einen Waffenrang von 5 um ohne Abzüge anzugreifen

Mittlere Waffen wie

Säbel, Breitschwert, Streitaxt, Keule, Flegel, Streitkolben, Degen, Rapier, Florett, Panzerbrecher

benötigen Mindes Stärke 8 und einen Waffenrang von 8 um ohne Abzüge anzugreifen.

Große Waffen wie:

Breitschwert,Langschwert,Kriegsaxt,Groß-Axt,Streitkolben,Kriegshammer,Degen;

benötigen Mindes Stärke 10 und einen Waffenrang von 11 um ohne Abzüge anzugreifen.

Bei den Stangenwaffen ist Es möglich den Stab, Speer Lanze und den Dreizack mit beiden Händen zu führen was sich dann als +1 auf den Schaden auswirkt.

Sorry ging nicht anders konnte es nicht als Datei anhängen

• Ich sollte hinzufügend ergenzen also wenn jetzt ein SC die Stärke für den Doppelwaffen skill nicht erfüllt heißt es nicht das sie es nicht nutzten können sondern dann gibts abzüge.

Als beispiel ein Dieb will mit zwei dolchen kämpfen und hat nur ne Str 4 und ein waffenrang von 3 bekommt er -2 auf den angriff und je näher er an die werte kommt umso kleiner werden die abzüge so ist das gedacht von mir

• Warum sind die Waffen da doppelt aufgeführt?

• Das ist natürlich eine starke Hausregel. Nur noch eine Frage zu deinem Beispiel oben: Der Dieb möchte mit zwei Dolchen kämpfen. Da Dolche Kleine Waffen sind braucht er eine Mindeststärke von 5 und einen Waffenrang von 5 (=10). Jetzt hat er nur Stärke 4 und im Waffenrang 3 (=7). Oben schreibst du er bekommt einen Malus von -2. Müsste das nicht ein Malus von -3 sein? Oder habe ich etwas übersehen?